Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 19 Jul 2025 10:32 #31

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Bei meinem Maxi 600 aus 2024 waren je Seite in den Radhauskanten hinten je 3  4Kant-Löcher. Dort passten die Schalen problemlos. Vorn musste ich sie oben  beschleifen, da sie bis 8! mm vorstanden. Das sah 🤮 aus... 🤷‍♂️
Links vorn waren 4 Löcher und rechts nur 3... irgendwie merkwürdig...
Rechts habe ich die Schale noch zusätzlich mit der OEM-Schale verschraubt. Das hätte sonst geklappert und gescheuert. Links wars ok.
Insgesamt bin ich aber zufrieden.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von trybear.

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 21 Jul 2025 08:30 #32

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Hält wahrscheinlich. Aber: Ich habe da vor 5 Jahren eine Schraube mit Fett eingesetzt. Letztens gerade mal geguckt und da war kein bisschen Rost. Das ist viel weniger schlimm als die ganzen Löcher die der Ausbauer fur Fenster, Wasserstutzen, Steckdose usw macht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 21 Jul 2025 13:05 #33

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wegen Lackieren  habe ich bei Heavy  hinten das Original rechts abgebaut.

2-3 Klipps  im Radkasten.

Oberer Rand  geklebt  darunter in halber in Höhe etliche  rechteckge 4 Kant Klipps  geschraubt 

Bei der Remontage müssen die 4 Kant Klipps  genau fluchten.  dann oben kleben ( ich mit Siccaflex)  hält   

Zuletzt die Klipps im  Radkasten

Alles  nicht ganz easy, wenns korrekt sein soll.

Das Plagiat  recht preisert , Original  Kleinkredit  nötig

Folgende Benutzer bedankten sich: nilsiblau

Letzte Änderung: von abc170.

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 05 Aug 2025 20:19 #34

• 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0
  • 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Ich habe es jetzt doch anders gemacht als mit Karosseriekleber..

habs machen lassen  😅

die Werkstatt die den Van jetzt für eine Woche hatte für Mike Sanders Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz die haben die hinteren Lokaris freundlicherweise für 55 Euro inkl. Mwst montiert. Bin sehr zufrieden damit. 😊

Letzte Änderung: von 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0.

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 31 Aug 2025 16:24 #35

• BillMiner
  • BillMiners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Ach herrje, jetzt sehe ich erst, wie lange ich mit diesem Thema schon schwanger gehe, es war am 19. März, dass ich das hier thematisiert habe. Und nun heute ist das Wunder geschehen, ich habe mal weiter gemacht und ihr hattet Recht: Robust vorgehen, keine Skrupel mit Schneidegeräten und zack, sind die Dinger drin, zumindest hinten. Ich habe die Außenkante über die gesamte Länge ein wenig gekürzt und sogar die eine Schraubbefestigung, die man selbst bohren muss, ausgeklinkt, denn da wollte die Originalverkleidung absolut nicht sinnvoll anliegen. Vorn geht es weiter, wenn die neuen Stoßdämpfer drin sind, da hat es die Werkstatt dann dabei etwas leichter.

Vielen Dank also nochmal für den guten und schnellen Support

Lars
Adria Twin supreme 640 sgx auf Basis Ducato 8
2.2D, 160 PS, Automatik
Maxi-Fahrwerk, 4,25 To
18 Zoll-Borbet-Felgen, Loder AT#1
Federn vorn Lesjöfors 198, hinten ZLF Ximplio 8 Zoll

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 01 Sep 2025 12:04 #36

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Bei der Remontage müssen die 4 Kant Klipps  genau fluchten.  dann oben kleben ( ich mit Siccaflex)  hält   

Mit Sica würde ich da garnix machen. Spätestens beim Bremsenservice müssen die raus. Da ist schnell mal der Lack ab... 🙄🤷‍♂️
Aber jeder kann..😉👍

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 01 Sep 2025 12:06 #37

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wieso müssen die Lokaris beim Bremsenservice raus? Vorn oder hinten? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 01 Sep 2025 13:07 #38

• Landarer
  • Landarers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
# 35, 36, 37

"Spätestens beim Bremsenservice müssen die raus."

Das würde mich doch auch sehr wundern.
Ich habe die Lokaris einfach von unten in den vorhandenen Originalclips der Maxi-Radlaufverbreiterung verschraubt.
Dazu mussten lediglich jeweils 2 bis 3 Bohrlöcher der Lokaris angepasst werden.

"Vorn geht es weiter, wenn die neuen Stoßdämpfer drin sind, da hat es die Werkstatt dann dabei etwas leichter."

Bei der späteren Montage der Komfortschraubenfedern an der Vorderachse bzw. der Zusatzluftfederung an der Hinterachse haben sie den Monteur nicht gestört und konnten drin bleiben.
Hatte vorher extra nachgefragt, um zusätzliche Kosten für eventuell anfallende Demontage- und Remontagekosten zu vermeiden.
Auch bei der gutachterlichen technischen Abnahme der Fahrwerksumbauten gab es keine Beanstandungen.
Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.

Grüße aus der fast schon wieder sonnigen Südpfalz

Letzte Änderung: von Landarer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!