Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Xenonlicht 18 Nov 2017 09:55 #1

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge, bitte beachten. Überschrift zwecks Suchfunktion ergänzt und aussagekräftiger gestaltet.
Welches Basisfahrzeug meinst du und was sagt die Homepage von Fiat/Citroen dazu?
Wenn man es dort nicht bestellen kann. gibt es das nicht.
Ich habe auf den Straßen noch kein Ducato oder Jumper damit gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Xenonlicht 18 Nov 2017 10:16 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

ich habe auch schon mal danach gesucht.
PSA und Fiat bieten für den Jumper, Boxer und Ducato keine Xenon Scheinwerfer als Ausstattungsoption an.
Da Xenon Scheinwerfer per Gesetz eine automatische Leuchtweitenregulierung haben müssen, ist so eine Option auch recht teuer und wird im kommerziellen Bereich üblicherweise vom Kunden nicht gezahlt.
Auch im Zubehörhandel habe ich keine echten, den Bestimmungen entsprechenden, Xenon Scheinwerfer finden können.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Xenonlicht 18 Nov 2017 10:56 #3

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331
automatische Leuchtweitenregulierung und Waschanlage sind erst ab 2000 Lm vorgeschrieben. Hella bietet im 90mm Programm Nachrüstscheinwerfer mit Xenon (ABE - Linsenprojektion) allerdings muss der OEM Scheinwerfer ausgebaut werden und durch eine andere Einbaublende ersetzt werden.

Ob das optisch gelingt kommt auf den Erbauer an.

Alternativ einfach über andere Leuchtmittel (+50 - +130% mit reduzierter Lebensdauer) nachdenken. Von Bi-Xenon PKW kommend kann ich mit der Lichtleistung der OEM Ducato Scheinwerfer leben....
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenonlicht 18 Nov 2017 11:16 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
bei Hela auf der 90mm HP steht das bei den Xenon Hauptscheinwerfern mit Ablendlicht und Fernlicht nur mit Leuchtweitenregelung und Streuscheibenreinigungsanlage zulässig ist in der EU Ausführung
Die kostengünstigste und einfachste Variante ist die Leuchmittel durch leistungsfähiger zu ersetzen.Der Threadersteller hat aber nur nach der Xenonvariante gefragt und ob die bestellbar ist. Selber bastelt oder nachrüsten wurde nicht erwähnt
Es ist nicht bestelltbar bei Fiat oder Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Xenon 18 Nov 2017 11:27 #5

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5871
Ich habe seit vielen Jahren immer wieder Ducatos gekauft. Xenonlicht habe ich bisher noch nicht in der Aufpreisliste entdeckt.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 20 Nov 2017 20:45 #6

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Nein, ich glaube, es gibt Xenon Scheinwerfer bei Ducato, Jumper und Boxer nicht.
Aber es gibt den Ducato auch in einer USA Version. Unter anderem mit V8 Motor. Vielleicht gibt's ja hierfür Xenon ?
Ob das dann allerdings zulassungsfähig wäre hier in Deutschland???
Rein rechtlich dürftest du aber "Zusatzscheinwerfer" anbauen. Wenns hilft ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Xenonlicht 20 Nov 2017 21:30 #7

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

automatische Leuchtweitenregulierung und Waschanlage sind erst ab 2000 Lm vorgeschrieben. Hella bietet im 90mm Programm Nachrüstscheinwerfer mit Xenon (ABE - Linsenprojektion)


Die besten Glühbirnen der aktuell besten Halogen-Bauform H7 kommen auf einen Flux von 1500lm. Ein handelsüblicher Xenon-Brenner, so wie er in Lichtsystemen mit Automat. Höhenverstellung und Reinigungsanlage verwendet wird hat einen Flux von 3500lm.
Insofern dürften die Nachrüstsysteme mit <2000lm nicht allzuviel bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Xenonlicht 21 Nov 2017 07:47 #8

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hatte Xenon im Touareg. Meine Empfinden war : es leuchtet weißer, heller, aber auf keinen Fall weiter. Und das war das eigentliche Problem damals für mich. Dann ging eine Seite kaputt, und war für beide Seiten (laut Aussage Werkstatt damals tauscht man besser immer beide Seiten, wenn eine defekt ist) war ich dann über 1000 Euronen los.
Eine perfeke Lösung, auch in Bezug auf die empfundene Leuchtweite, ist in das LED-Licht. Das ist der Hammer.
Aber ich will Xenon nicht schlecht machen. Ist auch top.
Wobei ich das Licht aktuell im Jumper als leuchtweitentechnisch sehr ordentlich empfinde.
Sorry, OT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenonlicht 21 Nov 2017 07:57 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
OT @ Frakko, das geht aber nur mit einem gescheiten Fluxkompensator :whistle: :silly: :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Xenonlicht 21 Nov 2017 19:00 #10

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110

Dann ging eine Seite kaputt, und war für beide Seiten (laut Aussage Werkstatt damals tauscht man besser immer beide Seiten, wenn eine defekt ist) war ich dann über 1000 Euronen los.


Hallo,

da nimmt's aber einer von den Lebenden !!!
Ein Xenon Brenner kosten ca. 40 €. Dann wurden also über 900 € für den Einbau genommen.
Selbst wenn der halbe Vorderwagen auseinander genommen werden müsste, halte ich das für reichlich überzogen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: