Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Xenonlicht 23 Nov 2017 20:02 #21

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Da würde ich mir keinerlei Hoffnung machen. Die Vorschrift nach Automat. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage macht das nicht praktikabel

--> Vario499: Ab 2000lm luminous flux bzw. Lichtstrom :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Xenon 24 Nov 2017 09:13 #22

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, ist glaube ich, nicht das Problem - die automatische Leuchtweitenregulierung wohl schon eher :S
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusinlobster.

Xenon 24 Nov 2017 09:28 #23

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5907
Ich bin bisher seit mehreren Jahrzehnten auch mit ganz normalem Licht immer gut angekommen.
Ich würde keine 1000,-€ Aufpreis für Xenonlicht am Kastenwagen bezahlen.
Ich habe Bi-Xenon bei mir im Audi. Feine Sache. Aber im Kasten nicht notwendig.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 09:48 #24

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Bei den Bremswegen und der Fahrdynamik eines Kastens fände ich es gerade da wichtiger als im PKW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 10:04 #25

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Leicht OT:
Die Frage ist, wer fährt nachts?
Wir hatten vorher schon vier Wohnmobile und ein Grundsatz von uns lautete: bis spätestens 18:00 Uhr einen Übernachtungsplatz gefunden zu haben.

Jetzt könnte man sagen, bei einem Kastenwagen verändert sich das und man fährt evtl. auch viel nachts.

Wo ich mir mehr Licht gewünscht hätte, war in den Tunnel von Norwegen.
Wer aber mit Sonnenschein in den Tunnel fährt der nicht beleuchtet ist, da hilft auch kein Xenon.

Mir hat Xenon beim Wohnmobil noch nie gefehlt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, Papi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 11:14 #26

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich als Nichtrentner fahr oft um 18h los um noch ein bisschen Strecke zu machen, da fehlt es mir jedesmal.

Aber B-R, Du hast natürlich Recht :). Man braucht das natürlich nicht im Sinne von Notwendigerweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 12:35 #27

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
zur Zeit habe ich LED und wenn ich mit dem Mazda meiner Frau fahre, suche ich verzweifelt den Lichtschalter um dann festzustellen - ist schon an (Im Stadtverkehr)...

ich dachte jetzt eigentlich auch, dass durch LED, das Thema Xenon vom Tisch ist?!
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 13:25 #28

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Die Technik sagt nichts über die Helligkeit aus. Nicht jedes Xenon ist gleich hell. Hab im Motorrad 2xH4 (BiXenon), ist heller als im Auto.
Aber, wie sieht's denn bei LED aus? Muß da auch Reinigungsanlage und Niveauregulierung vorhanden sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 13:27 #29

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher


ich dachte jetzt eigentlich auch, dass durch LED, das Thema Xenon vom Tisch ist?!


Ganz klar wird LED Xenon ablösen, es sind heute übergangsweise beide Systeme als "bessere" Scheinwerfer vs. Halogen am Markt.
Wobei, wer einmal einen Peugeot 508 mit LED-Licht (bei Nacht) gefahren hat wünscht sich sofort Xenon zurück. Das liegt weniger an der Helligkeit sondern an unerträglichen Farbrändern. LED gibt viele Freiheitsgrade es auch falsch zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Xenon 24 Nov 2017 14:54 #30

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ganz schön verwöhnt alle.
Was habt ihr nur zu VW Käfer-Zeiten gemacht ? Mit 6 Volt Teelicht oder 12 V Bilux ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: