Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Xenon 24 Nov 2017 16:24 #31

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356

Ganz schön verwöhnt alle.
Was habt ihr nur zu VW Käfer-Zeiten gemacht ? Mit 6 Volt Teelicht oder 12 V Bilux ?


Da gab's mich noch nicht.
Aber ehrlich gesagt, weiss gar nicht, wie ich ohne xenon und led Auto fahren konnte :P
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 18:46 #32

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Zum Glück habe ich nie ein Auto fahren müssen, das nicht wenigstens mit Halogen-Abblendlicht daher kam (selbst mein 1978er Renault 16TL hatte das), und ein gut konstruierter klassischer Scheinwerfer für H4 (oder auch H7) in Verbindung mit ordentlichen Leuchtmitteln bietet eine Lichtausbeute, mit der man in fast allen Lebenslagen zufrieden sein kann. Bei Bedarf kann man da ja noch Nebelscheinwerfer ergänzen. Auf diese Weise fahre ich auch mit meinem 1970er Austin 1100 (mit H4 Hella-Scheinwerfern) gerne mal nachts.

Trotzdem: das Bessere ist des Guten Feind und es besteht kein Zweifel daran, dass ein ordentlich ausgelegtes (!) Xenon-Licht einem Halogenlicht überlegen ist, allein schon was die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung angeht. LED selzt dem Ganzen noch mal einen drauf; ich kenne das bisher aber nur von Toyota/Lexus und dort dann ohne Kurvenlicht - störende Farbränder gibt es da aber absolut NICHT und die gleichmäßige AUsleuchtung ist gerade bei Schmuddelwetter eine Wonne.

Was die Reichweite angeht: es ist ein Irrlgaube, dass Xenon oder LED weiter leuchten müssten. Das Abblendlicht muss mit Abwärtsneigung aus dem Scheinwerfer austreten und in Verbindung mit der vorgeschriebenen Hell-Dunkel-Grenze ist die Reichweite auf diese Weise begrenzt und das ist auch wichtig und richtig. Etwas mehr geht immer (unter Ausnutzung der Toleranzen), aber ein Abblendlicht, das 1000m weit reicht, wäre zwar toll, aber illegal. Subjektiv ist eine gleichmäßige und in die Breite gehende Ausleuchtung wichtig. Da finde ich es auch toll, was einige andere Hersteller da inzwischen im Angebot haben mit Stadt- und Autobahnlicht mit verschiedenen Profilen. Das ist wie mit so vielen anderen Dingen. Braucht man nicht zwingend, aber ist dann doch schön, wenn man es hat. Man denke an Servolenkung. Mein 1991er Hobby 620AK auf Peugeot J5 von 1991 hatte keine Servolenkung. Klar, geht auch ohne. Aber MIT ist besser.

Warum das alles bei einem Wohnmobil nicht wichtig sein soll, verstehe ich nicht. Nicht jeder muss um 18 Uhr ins Bett und Dunkelheit, ungünstige Witterung, Nachtfahrten usw. gehören doch auch zur normalen Benutzung.

Viele Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 18:48 #33

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Aber es gibt den Ducato auch in einer USA Version. Unter anderem mit V8 Motor. ...


es ist leider nur ein V6, aber der ist bestimmt auch schon geil :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 18:50 #34

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Hab im Motorrad 2xH4 (BiXenon),


Verstehe diesen Satz nicht. Entweder du hast H4 (Halogen-Glühlampe) oder Xenon (Gas-Entladung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 20:14 #35

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2371
Vermutlich illegale Xenon-Brenner als Ersatz für H4 z.B. www.amazon.de/Umbausatz-Xenonscheinwerfe...eywords=h4+xenon+kit alternativ auch als LED Version z.B. www.amazon.de/Safego-Scheinwerferlampe-A...h4+led+mit+zulassung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Xenon 24 Nov 2017 21:26 #36

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
fürs Motorrad?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 24 Nov 2017 23:25 #37

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2371
Für alle Fahrzeuge in denen ein H4/H7 usw. Scheinwerfer verbaut wurde.... ob auf 2 oder 4 Rädern ist egal.
Und damit es nicht missverstanden wird... die Lösung ist illegal - und bei einem Unfall bei Dunkelheit kann der Unfallgegner ein lockeres "der hat mich geblendet" in das Ohr des Polizisten raunen.... und schon sitzt man in der Zwickmühle!

Deswegen mag ich mein serienmäßiges LED Licht am Motorrad.... und bin aber trotzdem mit dem Halogen-Licht des Duc halbwegs zufrieden... denn als Ganzjahresfahrer bin ich natürlich auch bei Dunkelheit unterwegs. Hätte es Xenon/LED gegeben, hätte ich es mitbestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Xenon 25 Nov 2017 13:29 #38

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Vermutlich illegale Xenon-Brenner als Ersatz für H4 z.B. www.amazon.de/Umbausatz-Xenonscheinwerfe...eywords=h4+xenon+kit alternativ auch als LED Version z.B. www.amazon.de/Safego-Scheinwerferlampe-A...h4+led+mit+zulassung


Sowas haben viele Osteuropäer in ihren Ducatos, sieht man sofort an der Farbtemperatur und blendet wie noch was. Das ist kein Wunder, denn die vorgeschriebene Lichtverteilung ergibt sich konstruktiv aus Leuchtmittel und Optik und da passt dann nichts mehr zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Xenon 25 Nov 2017 13:39 #39

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Was die Reichweite angeht: es ist ein Irrlgaube, dass Xenon oder LED weiter leuchten müssten. Das Abblendlicht muss mit Abwärtsneigung aus dem Scheinwerfer austreten und in Verbindung mit der vorgeschriebenen Hell-Dunkel-Grenze ist die Reichweite auf diese Weise begrenzt und das ist auch wichtig und richtig. Etwas mehr geht immer (unter Ausnutzung der Toleranzen), aber ein Abblendlicht, das 1000m weit reicht, wäre zwar toll, aber illegal. Subjektiv ist eine gleichmäßige und in die Breite gehende Ausleuchtung wichtig.


Richtig, die Reichweite ist durch die notwendige Abwärts-Geometrie des Strahlengangs begrenzt. Aufgrund des kleineren Brennpunktes der Lichtgestehung kann jedoch bei Xenon Brennern oder LEDs die optische Abbildung der Hell-Dunkel Grenze wesentlich exakter realisiert werden, so daß die Helligkeit an der Reichweitengrenze nicht so sehr abfällt. Fast der größte Vorteil ist, daß die Ausleuchtung in der Breite viel besser ist. Das erleichtert die Orientierung auf Landstraßen, Wild und was sonst noch so im Randbereich unterwegs ist wird wesentlich besser erkannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Xenon 25 Nov 2017 13:44 #40

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Ganz schön verwöhnt alle.
Was habt ihr nur zu VW Käfer-Zeiten gemacht ? Mit 6 Volt Teelicht oder 12 V Bilux ?


Da ist man eben im Dunklen getappt. Dann hat sich jeder gefreut als die H4 Scheinwerfer kamen, weil sie auch nicht viel mehr gekostet haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: