Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 09:48 #11

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Ich tanke Premiumdiesel nur in der kalten Jahreszeit, wenn keine längeren Fahrstrecken anstehen bzw. das Fahrzeug selten bewegt wird. Ich "bilde mir ein", dass das Startverhalten besser und der Kaltlauf ruhiger ist. Der höhere Preis fällt in Summe über das Jahr hinweg nicht ins Gewicht, wenn während dieser Zeit die Fahrleistung sowieso gering ist. Von Frühjahr bis Herbst taugt mir der Normaldiesel.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 11:44 #12

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Es gab zum ähnlichen Thema schon mal einen Thread, der sich mit der Nutzung von Additiven beschäftigte:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2741...v?limitstart=0#34943
Da die als Premiumdiesel beworbenen Kraftstoffe u.a. einen veränderten (teuren) Additivcocktail beinhalten kann man auch selber mit der Beimischung von entsprechenden Additiven die Injektoren sauber halten und die Laufruhe, gerade beim Kaltstart, verbessern.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 18:25 #13

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Habe nach der letzten Mittelmeertour über Weihnachten auch In DL den 2,2L mit Aral-Ultimate befüllt.
Warum: Die kälteste Jahreszeit ist normalerweise Januar bis Februar, ca. 1 Monat versetzt nach dem kürzesten Tag im Dezember.
Da wirds ja schonmal -20°. Auch wenn sehr selten in den letzten Jahren. Und in 2018 zeichnet sich das auch nicht ab.
Der "Premiumdiesel" hat den Ruf, besonders haltbar und winterfest zu sein. Ab Frühjahr wieder Standarddiesel.
Mit synth. 2 Taktzusatz/Diesel 1:300 und Liqui_moly-zusatz habe ich schon guter Erfahung gemacht in nun 30 Jahre Diesel....

Ist Bio-Kraftstoffeinmischung Blödsinn? Ich denke nicht!
Mineralöl/Kraftsoff ist ein endliches Gut. Biodiesel vorerst erstmal nicht.

Ich mag ehrlich gesagt keine Ölheizungen. Dafür gibt es genug Alternativen.
Im LKW/Womobereich leider noch nicht so.

Wäre mal interssant, wer wieviele KM bereits mit seinem Pössl gedreht hat und wo es Probleme gab.
Motorschäden scheinen ja zum Glück mittlerweile bauartbedingt die große Ausnahme zu sein.
2win+ ab Juli 2016

Letzte Änderung: von sundance.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 18:35 #14

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Warum wird eigentlich immernoch massenhaft normaler Diesel getankt wenn der doch so ungeeignet ist?
Ich tanke nur normalen Diesel und gelegentlich bekommt der gute mal einen Zusatz mit ins Futter gemischt.
Die Transporter (Fiat) bei mir in der Spedition fahren mehrere hunderttausend Kilometer nur mit normalen Diesel. Völlig ohne Probleme.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, derschotte, Haa2ee, HaraldG, BKim

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 19:01 #15

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

Haa2ee schrieb: Da die als Premiumdiesel beworbenen Kraftstoffe u.a. einen veränderten (teuren) Additivcocktail beinhalten kann man auch selber mit der Beimischung von entsprechenden Additiven die Injektoren sauber halten und die Laufruhe, gerade beim Kaltstart, verbessern.

Es dürfte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass es nicht nur die Additive sind, sondern auch das Nichtvorhandensein von Biodiesel (Fettsäuremethylester – FAME) was den Unterschied der Premiumsorten ausmacht.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 19:28 #16

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@sundance :
die 7 prozentige Beimischung von Biodiesel ist so wie du es genannt hast :
BLÖDSINN.
Denn für diese unsinnige und motorschädigende Plempe werden kostbare Lebensmittelpflanzen "verballert".
Zumindest schädigt es letztlich unseren Motoren. Den Ärger haben wir dann am Hals.
Also, eigentlich taugt der aktuelle Diesel nix mehr.
Willst du im strengen Winter fahren, oder willst du den Kasten mehrere Monate "stilllegen" und überwintern lassen, lass die Finger vom "normalen" Diesel.
Es kann funktionieren, ja, es kann aber auch "in die Hose" gehen.

Letzte Änderung: von Tommel.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 19:38 #17

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896

Fran.k schrieb:

Haa2ee schrieb: Da die als Premiumdiesel beworbenen Kraftstoffe u.a. einen veränderten (teuren) Additivcocktail beinhalten kann man auch selber mit der Beimischung von entsprechenden Additiven die Injektoren sauber halten und die Laufruhe, gerade beim Kaltstart, verbessern.

Es dürfte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass es nicht nur die Additive sind, sondern auch das Nichtvorhandensein von Biodiesel (Fettsäuremethylester – FAME) was den Unterschied der Premiumsorten ausmacht.

Bitte präzise lesen ;) : Ich habe extra "u.a." geschrieben. Ansonsten siehe Post von Chilli. Und außerdem: wo hat sich das herumgesprochen? Ich finde das nur durch Nachlesen der verschiedenen Dieselrezepte heraus, und die unterscheiden sich auch noch von Hersteller zu Hersteller. DIE Premiumsorte gibt es nicht.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Letzte Änderung: von Haa2ee.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 20:30 #18

• Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hola Tibor,
AW auf deine Frage
Verstehe ich das richtig, du bezahlst dafür dich an eine Tankstellenkette zu binden?
ist JA.
Natürlich muss ich mich an die, in meinem Fall, Muschelnarke binden. Wer soll denn sonst die Preisgarantien, d.h Premium zum Normalpreis und niedrigster Literpreis an Markentankstellen im Umkreis geben.
Bei mir hat das keinen Nachteil, da diese Tanke die nächste zum Wohnort ist.

@all
natürlich tanke ich nicht nur Premium, sondern auch den normalen Diesel. Im Ausland sowieso. Im Jahresmittel, geht das so 50/50 aus. Da beide Diesel sich abgemeldet das Jahr und den Unterstellplatz teilen, werden sie aber grundsätzlich vollgetankt mit Premiumdiesel abgestellt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 22:03 #19

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840

Chilli schrieb: Warum wird eigentlich immernoch massenhaft normaler Diesel getankt wenn der doch so ungeeignet ist?
Ich tanke nur normalen Diesel und gelegentlich bekommt der gute mal einen Zusatz mit ins Futter gemischt.
Die Transporter (Fiat) bei mir in der Spedition fahren mehrere hunderttausend Kilometer nur mit normalen Diesel. Völlig ohne Probleme.

Viele Kawas werden jedoch, im Gegensatz zu den gewerblich genutzten Transportern, oft mehrere Wochen am Stück nicht bewegt. Das dürfte den Unterschied ausmachen.
Ob das allerdings den Einsatz von Additiven oder dem Premiumdiesel rechtfertigt, scheint mir eher eine Glaubensfrage zu sein.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Premiumdiesel Vorteile? 09 Jan 2018 09:05 #20

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Hoermel:
Es ist nicht nur eine Glaubensfrage. Bei Booten mit Dieselmotoren ist die Dieselpest weit verbreitet, viele Eigentümer hatten damit schon Probleme. Grund ist einfach die lange Liegezeit und geringe Betriebszeiten der meisten privaten Boote. Der Wasseranteil lässt organisches Wachstum im Tank zu, verstärkt evtl. durch erhöhtes Aufkommen von Kondenswasser. Additive dienen erfolgreich zur Vorbeugung.
Wer regelmäßig fährt, wird kein Problem haben. Ein Kastenwagen, der lange steht, kann das Problem entwickeln.
Ratsam ist daher, in der Winterpause den Tank voll zu halten (wenig Raum für feuchte Luft und Kondeswasser), und Premiumdiesel oder Zusätze können hilfreich sein.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!