Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Premiumdiesel Vorteile? 08 Sep 2018 08:56 #41

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Man muss aber unterscheiden zwischen den Zusätzen, welche man alle paar Tausend km dazugeben können und solchen, die für den Dauereinsatz gedacht sind (wie das LM Super Diesel). Gruss, Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Sep 2018 09:07 #42

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
für Additive haben wir einen eigenen Thread ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Eidottrio

Premiumdiesel Vorteile? 08 Sep 2018 09:54 #43

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Ducato Multijet 2; 2,3 ltr. Hubraum, Euro6, 150 PS; Kilometerstand 45.000; Fahrweise auf der Autobahn eher gemütliche reale 100 km/h mit 2000 RPM, Landstraße normale ruhige Fahrweise; wenig Kurzstrecke, der Rest mindestens 30km und mehr

Ca. 40.000 km mit normalem Diesel bewegt
Ca. 5.000 km mit sogenannten Premium-Diesel unterschiedlicher Marken. (immer wieder mal zwischendurch, speziell in Frankreich)

Verbrauchsunterschiede: Keine aufgefallen, Unterschiede von 0,x ltr. gibt es immer wieder mal, aber das liegt eher an Fahrweise und Verkehr als am Kraftstoff....
Drehfreude des Motors... immer gleich
Leistung des Motors... immer gleich
Nageln des Diesels... Naja im Sommer weniger, im Winter mehr aber einen Zusammenhang mit dem Kraftstoff gibt es nicht

Objektiv belegbare Unterschiede zwischen den Kraftstoffen.... bei mir keine.
Man sollte von Zeit zu Zeit einen Blindversuch machen.... also jemanden anderen tanken lassen und nicht dabei sein und anschließend raten welcher Sorte es ist..... die Chancen stehen ja 50:50..... und wenn so viele Vorteile sind, würdet ihr ja jedesmal richtig tippen.

Premium-Diesel hat bei bestimmten Wettersituationen bei mir aber dennoch eine Daseinsberechtigung: Winter mit Temperaturen unterhalb von etwa -15°C.... wo evtl. Diesel schon an die Grenzen der Fließfähigkeit gelangt hat "Premium" Diesel noch Reserven
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Wolfgolf, Ralli, VeRoMobil, woupi, rotor10, Acid, HaeL, Souplesse, Der Bert, Segler29

Letzte Änderung: von ManfredK.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Sep 2018 10:24 #44

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

ManfredK schrieb: Objektiv belegbare Unterschiede zwischen den Kraftstoffen.... bei mir keine.

An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen.
Was für ein Quatsch.
Die objektiv vorhanden Unterschiede zwischen Ultimate und Biobrühe kann man in den entsprechenden Datenblättern nachlesen (FAMEfrei, Additive).

Premiumdiesel Vorteile? 08 Sep 2018 10:37 #45

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Hallo Fran.k
Bitte nicht anfangen, die „Antwort-Kultur“, mit negativen subjektiven Äußerungen zu vergiften.

Zitat:
Unterschied zwischen Subjektiv und Objektiv. ... Die subjektiv Betrachtung ist die individuelle Betrachtung, da man persönliche Gefühle und Erfahrungen in die Betrachtung einfließen lässt. Die objektive Betrachtung ist die sachliche Betrachtung, d.h. so neutral und wertfrei wie möglich.

Der Ahaa Effekt bei Premium Diesel ist bei mir bisher auch ausgeblieben!
Gruß Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Wolfgolf, woupi, rotor10, ManfredK, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Der Bert

Letzte Änderung: von Ralli.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Sep 2018 10:40 #46

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
ManfredK, ich gebe dir weitest gehend Recht und bin alles andere als von dem Vorteil von Premium Diesel überzeugt, allerdings muss man immer, egal was man versucht, dass ganze über einen langen Zeitraum machen. Zwischendurch mal z.B. Premium Diesel tanken, wird sicher nicht dazu führen, dass man eine Kraftstoffersparnis gesichert feststellen kann. Also z.B. 5000km mit normalen und dann 5000km mit Premium. Aber auch da muss man dann noch sehen, dass das Fahrprofil exakt gleich ist, wenn die ersten 5000km immer auf dem Weg zur Arbeit gefahren sein sollten, dann sollten dies auch die zweiten 5000km sein. Erst dann kann man eventuell von irgendeiner Veränderung sprechen oder eben auch nicht.
Das größte Problem ist wie immer:
Einer der viel Geld für etwas ausgibt, wird dieses, schon aus Eigenschutz, gut argumentieren. Er ist davon überzeugt, sonst würde er es ja auch nicht kaufen. Und Studien, naja, wer die Musik bezahlt sagt auch was gespielt wird.

Wer sich einen Vorteil davon verspricht oder von den Vorteilen überzeugt ist, soll es tanken, ich bin es nicht. Und nur nebenbei, ich habe es auch schon öfters, bei verschiedenen Fahrzeugen, getestet und ich fahre seit ca. 1995 die meisten km mit einem Dieselmotorisierten Fahrzeug. Das waren früher fast 80tkm im Jahr heute sind es "nur noch" 40tkm. Die Fahrzeuge hatten alle weit über 300tkm drauf bevor ich sie verkauft habe und da meistens mein bester Freund sie genommen hat und er die dann auch noch eine Zeit gefahren hat, hatten alle dann meist über 400tkm drauf. Also gehalten haben sie alle, auch ohne Premium. Es war auch kein Winter dabei wo ich Probleme gehabt hätte.
Fährerweise muss ich dazu schreiben, was ich auch schob öfters geschrieben habe, alle meine Fahrzeuge bekommen, alle 15tkm bzw. 1x pro Jahr (passiert beim Fahrzeug meiner Frau, die fährt nur ca. 10tkm im Jahr) einen Ölwechsel mit Ölfilter sowie einen neuen Kraftstofffilter und einen neuen Luftfilter. Ob es Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen, schaden kanns aber nicht und meine Motoren halten.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgolf, ManfredK, blackrubbercow, Souplesse

Letzte Änderung: von woupi.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Sep 2018 10:47 #47

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Fran.k schrieb: Die objektiv vorhanden Unterschiede zwischen Ultimate und Biobrühe kann man in den entsprechenden Datenblättern nachlesen (FAMEfrei, Additive).

Hast du gelesen was ich geschrieben habe: ... bei mir nicht.... und das bezieht sich auf die vorher von mir aufgeführten Punkte.
Das es in den Datenblättern Unterschiede gibt ist mir schon klar, die Frage die sich stellt.... hat das irgendwelche Auswirkungen die mir auf den gefahrenen 45.000km hätten auffallen können.... Nein.
Das es irgendwann in weiteren 200000 km Auswirkungen haben könnte.... kann keiner von uns beurteilen... theoretisch vielleicht ja, praktisch vielleicht nein.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Sep 2018 10:57 #48

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

woupi schrieb: ....Also z.B. 5000km mit normalen und dann 5000km mit Premium. Aber auch da muss man dann noch sehen, dass das Fahrprofil exakt gleich ist, wenn die ersten 5000km immer auf dem Weg zur Arbeit gefahren sein sollten, dann sollten dies auch die zweiten 5000km sein.....

Da ist sicher eine Möglichkeit..... leider fahre ich nicht nur zur Arbeit... sondern auch auf Dienstreisen und viel wichtiger ... in Urlaub.
Deswegen können mir in der Praxis nur größere, bereits kurzfristig wirksame Verbrauchsänderungen auffallen. Aus meiner praktischen Erfahrung.... alles was im Bereich von 0,x ltr liegt kann in der Regel nicht einem Ereignis zugeordnet werden, sondern ist in der Vielzahl der Variablen nicht definierbar. Wer vielleicht seinen Kraftstoffverbrauch zusammen mit den Einsatzbedingungen penibel auswertet, kann da eher eine Aussage tätigen. Ich werfe nur gelegentlich einen Blick auf meinen Durchschnittsverbrauch der zwischen 10,5 und 11,2 ltr schwankt.
Hätte ich mal einen Kraftstoffverbrauch gehabt der die 10 ltr., Marke knackt, dann wäre ich glühender Verfechter.... ist mir bisher nicht gelungen.... weder durch meine Fahrweise noch durch den Kraftstoff.

Über den Rest denken wir fast identisch..... und bei gleichen Erfahrungen mit "alten" Motoren haben wir nur zum Ölwechsel eine unterschiedliche Meinung. Aber beide kommen wir zum Ziel von 300000km und mehr auf ein normales Motorenleben zu bringen. ;)

Premiumdiesel Vorteile? 08 Sep 2018 15:17 #49

• Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Der Hersteller verlangt diesen Diesel nicht.
ca 2000 EUR Mehrkosten auf 100000 Km sind ja auch nicht ohne .
Aber der Kraftstoff schadet ja auch nicht.
Sorry, bei mir gehen bei dem Begriff "Premium" immer ein Warnsignal an
Clever Celebration

Premiumdiesel Vorteile? 08 Sep 2018 16:32 #50

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Sicher sind Vorteile durch "besseren" Diesel nicht unmittelbar zu spüren.
Die Effekte habe ich IM Motor an bestimmten Stellen. Das merke ich subjektiv erstmal nicht.
Es ist wie bei der Arteriosklerose. Merken tut man nix, erst wenns knallt und zu spät ist.
Ich sehe es mal so : ich möchte lange leben und aktiv alt werden. Dazu mache ich regelmäßig den richtigen Sport,
esse wo es geht Bio (ohne Pestizide) und vermeide weitestgehend helles Weisbrot oder Toast und sowas.
Extrem Billiglebensmittel meide ich. Nichts anderes machen ich mit meinem Kasten.
So, oder so ähnlich sehe ich das. Es geht nicht mehr um die Menge, es geht um die Qualität.
Diese ist beim Ultimate im Vergleich zum Standard-Diesel für mich klar und unbestritten.
Auf Grund der "gesunderen" Betriebsstoffe und der "optimalen" Betriebsbedingungen wird er aus
meiner Sicht ohne Revision 300-400 tkm schaffen.
Aber ich sagte ja mal bereits :
ICH sehe das so und mache das so. Ich stehe noch voll im Erwerbsleben und es kommt mir daher
nicht auf 10,- € beim Sprit an. Jeder aber wie er meint und kann.
Denn mir ist es egal. Ich kaufe keine gebrauchten Fahrzeuge mehr. Und deshalb bestimme ICH
die Regeln für den Betrieb meiner oder unserer Fahrzeuge.
Ich kann und möchte das jedem anderen auch empfehlen.
Den Ausführungen von woupi zum Ölwechsel schließe ich mich ebenfalls zu 100% an.
Und eins noch : "richtig warm fahren"!!!! Die ersten 3 km sind die wichtigsten dabei, auch für den Turbo.

Letzte Änderung: von Tommel.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!