Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Premiumdiesel Vorteile? 07 Jan 2018 20:38 #1

  • Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hallo,

da in der Diskussion Fiat vs Citroen die Beiträge zum Pumamotor und zum Premiumdiesel immer wieder OT landen, separier ich das hier mal.
Bin mit meinen jetzigen 2 Dieseln, wenn immer möglich, mit Premiumdiesel unterwegs und zwar mit dem von der Muschel mit Sh....
Mit dem gekauften  Smartdeal für 99€  tanke ich Premium zum Preis vom Normaldiesel. Durch das includierte Waschguthaben von 50 € und der best-price-Garantie rechnet sich das bei mir und ich hoffe, die Motoren danken es mit Lebenszeit.

Die Vorteile, ohne Bio und mit Zusatzstoffen hat Tommel ja schon beschrieben. Ich ergänze noch die höhere Altersstabilität und die besseren Wintereigenschaften. In wie weit Premium weniger aggressiv (z.B. gegenüber Dichtungen oder Asphalt) ist: ?

Meine Beobachtung ist ein etwas ruhiger Motorlauf in der Kaltphase. Über mögl. Einsparungen beim Verbrauch diskutier ich nicht, der ist von zu vielen Faktoren abhängig.

Mein Beweggrund für Premiumdiesel: Bessere, saubere Verbrennung wegen der bekannten Problematik bei Ford und anderen. Immer betroffen die Injektoren, so auch bei meinem ehemaligen 2l Toyota.
Speziell wegen dem Puma, der in unserer ehem. Weissware mit Fordunterbau Bj. 2010 und immer noch im LR Evoque Bj 2013 verbaut ist, habe ich mich vor 3-4 Jahren mal intensiver belesen.
Die Ursache für die Motorschäden beim Puma ( unsaubere Verbrennung > verkokte Injektoren > inhomogenes, punktuelles Brennbild und dann als Folge Kolbendurchbrand) lag nach meinen damaligen Recherchen in der ruhigen "Cruiserfahrweise" in Verbindung mit voller Gewichtsmäßiger Auslastung. Begründung hierfür war, das Motorschäden überproportional häufiger bei Womos vorkamen als in gleich motorisierten Transitbussen und Lieferwagen, die idR leichter und deutlich schneller unterwegs sind.
U.a. wegen dem Puma im Ford haben wir die Weissware abgegeben. Landy verbaut nach Werkstattauskunft nur den Rumpfmotor von Ford, Peripherie und Steuerung sollen keine Fordkomponenten sein.

Freue mich über alle Erfahrungen, insbesondere auf Beiträge der Motoren- und Chemieexperten. Möchte aber keinen Glaubenskrieg um Normal oder Premium, um Normeinhaltung oder nicht oder zum  D- Verbrauch entfachen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premiumdiesel Vorteile? 07 Jan 2018 20:53 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

es gibt hier einen schönen Test des ADAC.
www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstof...tstoffe/default.aspx
Auf Grund der Ergebnisse (Shell zeigt sogar teilweise höhere Emisionen) habe ich für mich entschieden keinen Premium Diesel zu tanken und das gesparte Geld anderweitig auszugeben.

Gruß Kalle
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Premiumdiesel Vorteile? 07 Jan 2018 21:06 #3

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
@ Kalle - der Test ist aber auch schon 13 Jahre her... da kann sich einiges getan haben in der Entwicklung.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premiumdiesel Vorteile? 07 Jan 2018 21:13 #4

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Wilfried :
100 % korrekt.
So isses.
Gruß Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premiumdiesel Vorteile? 07 Jan 2018 21:50 #5

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi

Also vom Diesel kann ich wenig sagen außer das gefühlt der Motor fühlbar besser läuft .
Aber nach drei Einzylinder Motorrädern bzw Quad kann ich sagen das beim Premium Super der unterschied im Arsch spürbar ist . Und das war bestimmt keine Einbildung das spürt man in den Fingerspitzen .
Gruß Wolfgang
Wie geht das mit den 99€ bei Schell ? das würde ich auch sofort machen .
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premiumdiesel Vorteile? 07 Jan 2018 21:53 #6

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Mist Doppelpost lahmes Internet bitte löschen
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marvik59.

Premiumdiesel Vorteile? 07 Jan 2018 22:01 #7

  • Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hola Marvik,

googel mal mit den Stichworten shell und smartdeal, da findest Du einige Infos.
Ich hab die Jahresversion für 99 von der Tanke am Wohnort, da war der besagte Waschgutschein für 50 enthalten.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premiumdiesel Vorteile? 07 Jan 2018 22:09 #8

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich werde hier in diesem Thread in den nächsten Tagen nochmal ausführlich meine Sicht und meinen Wissensstand zum Thema aktuelle Dieselaggregate und Kraftstoffeinfluss schreiben.
Jetzt fehlt mir die Zeit, da es hier viel zu sagen gibt.
Nur soviel : es ist sehr, sehr komplex und auch leider sehr techniklastig.
Die Argumentation Minderverbrauch und Abgasoptimierend ist eher eine Marketingstrategie als griffiges Argument für den Verbraucher. Damit kann Otto-Normal-Kunde etwas anfangen. Mit Injektorenfunktionalitäten und Notwendigkeiten homogener Verbrennungen wohl eher nicht.
Leider ist aus meiner Sicht die derzeit technische Möglichkeit beim Dieselmotor an ein Limit gestoßen.
Dieses Limit wird auch seitens der Gesetzgeber leider ignoriert.
Konsequenz : führende Hersteller steigen aus der Dieselmotorenentwicklung aus.
Wozu das führt wird : keine Ahnung.
In den nächsten Tagen schreibe ich nochmal etwas detaillierter, was und wo die Grenzen beim Dieselmotor erreicht sind, warum und was das bedeutet und welchen Einfluss hier die Premiumkraftstoffe noch haben.
Zumindest werde ich mal meinen aktuellen Kenntnisstand mitteilen.
Wollte eh mal nen alten Kollegen anrufen. Bei der Gelegenheit....
Beste Grüße Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 09:01 #9

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

@ Kalle - der Test ist aber auch schon 13 Jahre her... da kann sich einiges getan haben in der Entwicklung.


Der "Normal"diesel von damals entspricht auch nicht mehr dem "Normal"diesel von heute. Da hat sich einiges verändert. Leider nicht zum Positiven.
Grüße
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premiumdiesel Vorteile? 08 Jan 2018 09:41 #10

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229

Hola Marvik,

googel mal mit den Stichworten shell und smartdeal, da findest Du einige Infos.
Ich hab die Jahresversion für 99 von der Tanke am Wohnort, da war der besagte Waschgutschein für 50 enthalten.


Verstehe ich das richtig, du bezahlst dafür dich an eine Tankstellenkette zu binden?

Gruß Tibor.
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: