Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Premiumdiesel Vorteile? 09 Jan 2018 09:14 #21

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Blöde Frage: von welchen Additiven ist die Rede und hätte ich da evtl. ein Problem bei Motorschaden wegen Zulassung?
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Premiumdiesel Vorteile? 09 Jan 2018 13:31 #22

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343

innisfree schrieb: [...]
Wer regelmäßig fährt, wird kein Problem haben. Ein Kastenwagen, der lange steht, kann das Problem entwickeln.
Ratsam ist daher, in der Winterpause den Tank voll zu halten (wenig Raum für feuchte Luft und Kondeswasser), und Premiumdiesel oder Zusätze können hilfreich sein.

Zum Überwintern ist es durchaus sinnvoll, den Tank vorher mit Premium-Diesel voll zu tanken. Wer evtl. noch Sommerdiesel im Tank hat, riskiert, dass der Kraftstoff versulzt. Premiumdiesel ist wintertauglich, man muss sich daher auch keine Gedanken darüber machen, ob die Tankstellen im Herbst schon auf Winterdiesel umgestellt haben.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Premiumdiesel Vorteile? 09 Jan 2018 13:42 #23

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591

Sepp1974 schrieb: Blöde Frage: von welchen Additiven ist die Rede und hätte ich da evtl. ein Problem bei Motorschaden wegen Zulassung?

Schau mal hier als Beispiel. Ich habe selbst keine Erfahrung damit. Das Problem der Zulassung/Gewährleistung umgehst Du am einfachsten, wenn Du dir im Winter Premium Diesel gönnst, ist auch bequemer als Additive zu dosieren.
produkte.liqui-moly.biz/super-diesel-additiv-3.html
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Letzte Änderung: von innisfree.

Premiumdiesel Vorteile? 11 Jan 2018 21:18 #24

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840

innisfree schrieb: Hoermel:
Es ist nicht nur eine Glaubensfrage.

Ich glaube dran und fahre daher schon die letzten 10.000 km mit dem LM-Zusatz. Den in 250ml-Fläschchen gefüllt, ist das jetzt auch nicht sooo ein Stress beim Tanken. Die 5 Liter gab's dann auch schon für günstige 60€, was sehr weit weg von dem Premiumdiesel ist. Zu den Zusätzen gibt es aber glaube ich schon andere Beiträge in den Tiefen dieses Forums.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Premiumdiesel Vorteile? 04 Feb 2018 18:09 #25

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

straßencamper schrieb: Zum Überwintern ist es durchaus sinnvoll, den Tank vorher mit Premium-Diesel voll zu tanken. Wer evtl. noch Sommerdiesel im Tank hat, riskiert, dass der Kraftstoff versulzt. Premiumdiesel ist wintertauglich, man muss sich daher auch keine Gedanken darüber machen, ob die Tankstellen im Herbst schon auf Winterdiesel umgestellt haben.

Du darfst jetzt nicht zwei Dinge verwechseln. Sommer- und Winterdiesel sind die Standardsorten, die je nach Jahreszeit, verfügbar sind. Premium Diesel ist eine teurere Variante, die so um die -20° hilft. Aber auch nur ein paar Grad, zumindest in unseren Breitengraden. 2 mal hab ich bisher das Premium gebraucht. Ansonsten, so sagt auch ein Freund von mir, der S...-Tankstellen hat, reines Marketing und da geht's nur um's Geld. Psychologisch läßt sich halt viel machen. Es gibt Leute, die schütten sich ein wenig Öl in den Diesel, das macht den Motor leiser und sorgt für mehr "Geschmeidigkeit" beim Kaltlauf. Der eine spürt das ganz gewaltig und hat sogar meßbare Spriteinsparungen, der andere merkt nichts (außer, daß es mehr kostet). Ob wir jemals so viel km fahren, daß sich die Spritsorte bemerkbar macht? Ist der Motor eines Lieferfahrzeugs so viel anders als der eines PKW?

Premiumdiesel Vorteile? 04 Feb 2018 19:01 #26

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich tanke (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. im Ausland) ausschließlich Ultimate Diesel.
Nun, was bringt das meinem Motor ?
1. 60 Cetan statt knapp unter 50. Also viel höhere Zündfähigkeit.
2. Exaktere Flammwand im Brennraum
3. Höhere Abgastemperaturen.
4. Perfekt saubere Einspritzdüsenbohrungen.
Dadurch Verbrennung wie im Neuzustand.
5. Kein Versulzen, denn stabil bis -30°C.
6. Keine Verklebten oder blockierten Bohrungen in den Einspritzdüsen.
All das ist es mir wert. Jeder Cent.
Aber wie schon mehrfach gesagt : jeder wir er mag oder meint.

Premiumdiesel Vorteile? 04 Feb 2018 19:10 #27

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ich gehe mal davon aus, daß alles korrekt ist. Die Frage dabei ist, wie wirkt sich das auf die Kilometerleistung aus? Wenn ich den Kasten 20 Jahre fahren würde (lebe ich noch so lange?), dabei 500tkm runterspule, wie viel länger wird er wohl halten? DAS ist die Rechnung, die mich interessiert. Wenn Du jetzt sagst, ohne Ultimate/Premium hält der Motor nicht so lange, dann wäre das ein Argument. Gleichzeitig würde ich dann behaupten, taugt der Motor nicht so viel und wäre in der Tat von schlechterer Qualität als der von Autos.
Wie gesagt, ich will das nicht zerreden und glaube gerne an die Vorteile, aber auch an das Kosten-/Nutzen-Verhältnis.

Premiumdiesel Vorteile? 04 Feb 2018 19:54 #28

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Dank erhalten: 64
Ob A*AL oderS*ELL ich höre bei beiden den Unterschied.
Punkt

Fazit:
Ich tanke es
Schöne Grüße
Andreas

Premiumdiesel Vorteile? 04 Feb 2018 20:23 #29

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Tommel schrieb: 1. 60 Cetan statt knapp unter 50. Also viel höhere Zündfähigkeit.
2. Exaktere Flammwand im Brennraum
3. Höhere Abgastemperaturen.
4. Perfekt saubere Einspritzdüsenbohrungen.
Dadurch Verbrennung wie im Neuzustand.
5. Kein Versulzen, denn stabil bis -30°C.
6. Keine Verklebten oder blockierten Bohrungen in den Einspritzdüsen.

Ok zu 1) Nach EN590 hat normaler Diesel mind. 51 Cetan
Zu 4 und 6) Macht das "normale Diesel" des gleichen Herstellers auch www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-pr...-schmutz-formel.html
Zu 2 und 3 hast du sicher eine Quelle? Der ADAC kommt hier nicht zu besonders eindeutigen Ergebnissen: www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstof...tstoffe/default.aspx oder auch hier www.sprit-plus.de/premiumkraftstoffe-spi...rketing-1815394.html
zu 5: Je nach Charge können das aber auch nur -24°C sein. Das ist auch gleichzeitig der von ARAL garantierte Wert. Die Messergebnisse von Aral schwanken zwischen -24°C und -39°C mit einem Mittelwert von -35°C

Einen Punkt hast du vergessen: Dieselpest - da Ultimate frei von Bio-Diesel ist.

Unterm Strich:

Ja die Kraftstoffe haben Vorteile
Die Vorteile liegen meist in niedrigen einstelligen Beträgen hinsichtlich Abgase, Verbrauch oder Leistung. In vielen Fällen innerhalb der Messtoleranzen
Eine höhere Motorlebensdauer sollte man nicht erwarten
Das Preis-Leistungsverhältnis darf zumindest stark angezweifelt werden bei Mehrpreisen die doch sehr erheblich ist
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, MoMa, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Badewanne, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, blackrubbercow, HaraldG, Grisu, Der Bert, Naranja, BKim, Inntaler

Premiumdiesel Vorteile? 06 Feb 2018 09:26 #30

• Bigbonsai
  • Bigbonsais Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Hier die Lösung für das große Dieselproblem:

Man nehme Wasser + Kohlendioxid + viel Energie (von z.B. Offshore-Windanlagen, Strom, den man sonst oft verschenkt nach Frankreich)
und mit Hilfe der Elektrolyse erhält man CARE - Diesel. (synthetischer Diesel)

Hier einige der Vorteile:
-Verringerte Treibhausgasemissionen von bis zu 90 % über die gesamten Produktion + Nutzung
-Deutlich weniger Stickoxide und Feinstaub
-Kältebeständig bis zu minus 38 Grad Celsius
-Keine Dieselpest
-Man kann ihn auch mit anderen Dieselkraftstoffen mischen

Der Kraftstoff kostet derzeit in Deutschland ca. 1,20 Euro der Liter und ist leider nur an ganz wenigen Tankstellen zu haben, warum nur???
Grüße an alle
Jens
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem synthetischen Kraftstoff HVO100
gemacht, tanken ihn gern in Österreich, Italien, Schweden und anderen Ländern,
damit sind wir so oft es geht, fast klimaneutral mit unserem Summit 640 unterwegs.

Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!