Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 12:50 #1

• FausO
  • FausOs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

da hier immer wieder die Frage diskutiert wird light oder heavy wollte ich mal fragen ob irgendwer hier zuverlässige Quellen hat was beim Heavy mehr an Bremsleistung zur Verfügung steht oder ob das irgendwie in Zahlen nachweisbar ist.
Wir haben damals den Light gekauft weil wir den Heavy gar nicht auf dem Schirm hatten.
Jetzt nach über 40k km und unzähligen Pässen usw. muss ich für mich sagen das es noch nie Probleme, oder Schwächen gab. Erstaunlicher weise sind die Bremsbeläge auch noch im grünen Bereich, obwohl wir dachten die halten bei unseren immer an der 3,5t Grenze-Kawa keine 15000 km.
Vom Fahrwerk her ist der Unterscheid anscheinend auch nicht so groß. Hab die letzten beiden Jahre verstärkt darauf geachtet wie die Heavy-Sevels vorne drinhängen,
genau so tief wie die lights. Auch bei einem bekannten Fahrwerksspezialisten hab ich in der Werkstatt nachgefragt, die aussage war das genauso viele Heavy wie Lights mit stärkeren Federn vorne versehen werden, und die Heavys sich genauso setzten mit der Zeit wie die Lights.
Auch an der Hinterachse lassen sehr viele Heavyfahrer nachrüsten, so die Aussage des Fahrwerksspezialisten.
Aber mir geht es hier mehr um die Bremsanlage. Kann man irgendwo nachlesen wieviel mehr an Bremsleistung mir mit einem Heavy zur Verfügung steht?

Vielen Dank.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 13:45 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
die Anfrage könnte man auch an Fiat oder Citroen stellen, die sollten es wissen

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 14:58 #3

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Nun, das kann man aus meiner Sicht relativ leicht beantworten.
DIe Durchmesser der Bremsscheiben sind im Heavy etwas größer als im Light.
Das bedeutet eigentlich, keine Steigerung der effektiven, physikalischen Bremsleistung, sondern eine eher etwas höhere Fadingtoleranz, denke ich. Mit anderen Worten : die Bremse im Heavy wird etwas später heiß. Das kann man natürlich gleichsetzten mit "Bremsleistung". Aus meiner Sicht ist die Bremsleistung im Gefälle, auch auf Alpenpässen, beim Light völlig ausreichend. (gilt besonders für Betrieb OHNE Bootsanhänger etc). Mit etwas technischen, fahrerischem Sachverstand ist die Bremse des Light völlig in Ordnung, auch mit voller Beladung des Kastens. Außer so ein Anhänger. Der drückt natürlich bergab enorm.. Aber da kommt sicher auch die Heavy-Bremse an ihre Grenzen.
Meine Erfahrung in Alpenpässen (Karawanken und Obertauern mit 15%) : null Probleme mit Light.
Dennoch : Heavy ist besser. Deshalb : Wenn möglich, nehmen.
Aber Achtung : 45 kg Zuladungsverlust durch geringere Zuladung des Heavy. Und die Reifen sind teurer, da 16"
Kleiner Hinweis : MEINE MEINUNG B)

Letzte Änderung: von Tommel.

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 15:06 #4

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Die Aussage von Tommel kann ich bestätigen.
Auch wir haben das Light-Fahrwerk, sind im September letzten Jahres durch Österreich (ohne Autobahn, über Plöckenpass und Gailbergsattel) und Italien nach Kroatien gefahren - keine Probleme. Sind aber auch sinnig gefahren. Schließlich ist man im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Mehr Reserven an der Bremsanlage ist natürlich immer gut, aber das Light-Fahrwerk ist auch nicht schlecht und dürfte in den allermeisten Fällen ausreichend sein.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 15:29 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Da ein Fahrzeug mit einem Heavy Fahrwerk nach totaler Auflastung 500 kg schwerer sein darf als ein total aufgelastetes Fahrzeug mit Light Fahrwerk, muss die größere Bremsanlage auch Wirkung zeigen.
Wie sich das im Straßenverkehr, bei 3,5 to. verhält?
Messbar ist fast alles, ob man es deutlich spürt ist die Frage.
Bei dem Fahrsicherheitstraining in Koblenz könnte man das vielleicht man testen und versuchen zu messen.
Klaus
Gruß Klaus

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 15:56 #6

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo,
nochmals, nach meiner Meinung hat die Dimensionierung der Bremsanlage nichts mit Heavy- oder Light Fahrwerk zu tun sondern eher mit der Motorleistung.
Mein Roadcar hat als Serienzustand die 16" Bremsanlage obwohl nur Lightfahrwerk auf 3,5 t aufgelastet.
Grund: 3 l 177 PS.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 15:59 #7

• DanTi
  • DanTis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo Manfred,

hat nichts mit dem Motor zu tun. Definitiv!

Gruß,
Danijel
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 16:06 #8

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Danijel,
ist nur meine Meinung, da es bei meinem Fahrzeug so ist.
Woher bist Du so sicher, hast Du andere Quellen ?
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 16:09 #9

• DanTi
  • DanTis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Du kannst das Heavy zu (fast) jedem Motor dazu bestellen. Es gibt keinen Motor der automatisch ein Heavy Fahrwerk hat.
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 16:16 #10

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
Ich habe aber kein Heavy-sondern ein Lightfahrwerk und trotzdem die große Bremsanlage, ohne Extra Bestellung, deshalb bin ich der Meinung aufgrund des großen Motors!
Gruß
Manfred

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!