Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 19:17 #21

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Man sollte aber dann auch beachten das das Heavy-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen ausgestattet ist. Größerer Hebel.....
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 19:53 #22

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Ich habe das gerade mal durchgerechnet.
Beziehen wir uns nur auf den Jumper (dafür habe ich Daten), dann ist die Bremskraft am Latch beim Haevy größer als beim Light, bei gleicher Pedalkraft. Das resultiert aus der ganzen Kette der Übersetzungen. Dadurch das die Durchmesser der 16" Räder größer ist als bei den 15" geht aber auch en wenig wieder verloren.
In der Summe ist sie aber immer noch größer.
Bei Heavy sind nicht nur die Scheibendurchmesser größer sondern auch noch die Kolbendurchmesser.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Letzte Änderung: von woupi.

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 19:57 #23

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Dank erhalten: 64
Ein Light FW kann auf 3,85to Aufgelastet werden.
3,5 to sind kein Beweis.
Hier werden Sachen geschrieben die mehr verwirren als Helfen.
Schade
Schöne Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte, Knul1112, HaeL

Bremsleistung Heavy 23 Jan 2018 05:06 #24

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 462

Bei Heavy sind nicht nur die Scheibendurchmesser größer sondern auch noch die Kolbendurchmesser.

Und dann vermutlich auch die Beläge und damit die Reibfläche

Grundsätzlich gilt gleiches auch bei der Masse der Fahrzeuge, nur nicht in den Ausmaßen wie bei der Geschwindigkeit.

Das versuche ich auch immer, den Leuten zu vermitteln. Gemäss der bekannten Formel m/2 v^2 geht die Masse klein m ja nur zur Hälfte ein, ist also nicht so wichtig. Nur bei Physikern treffe ich da immer auf Unverständnis :silly:
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Bremsleistung Heavy 23 Jan 2018 06:35 #25

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Man kann es aber drehen und wenden wie man will, bei unsachgerechter Fahrweise (z.B. Dauerbetätigung der Bremse bei Bergabfahrten) wird jede Premse heiß. Jede. Und auf jeden Fall auch eine Heavy-Bremse.
Selbst ne Bremsanlage von Porsche (eine der besten am Markt) braucht Abkühlphasen.
Also, die richtige Fahrweise entscheidet mit.
Und mit einer solchen ist auch das Light Fahrwerk völlig ausreichend und genügend.

Bremsleistung Heavy 23 Jan 2018 06:54 #26

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Thomas ich gebe dir ja Recht,
aber ob Du und die anderen Light Fahrer es nun wahr haben wollen oder nicht, das Heavy ist halt besser und jeden Cent wert.
Ich möchte mal ein Bsp. aus der Vielzahl meiner Fahrzeuge bringen. Ich habe 8 Jahre einen Golf Variant TDI mit 101PS gefahren, also alles andere als ein Rennwagen, mir hat er gereicht, ich bin ein sehr gemütlich und vorausschauend fahrender Autofahrer. Ich habe Jahrelang, immer wieder vorne versucht, das Rubeln aus der vorderen Bremse zu bekommen. Ich habe 2 x neue Bremsscheiben incl. der Klötze und neuer Radnaben verbunden mit Radlagern gewechselt (ca. 15tkm). Dabei habe ich natürlich immer alles gemessen. Die Radnaben hatten immer einen kleinen Radnabenschlag von ca. 4/100. Sollwerte gibt es von VW nicht, aber allgemeingültige Werte und danach sollte der Radnabenschlag nicht größer 3/100 sein. Darum habe ich diese mit gewechselt. Die Scheiben waren jedes mal noch weit weg von dem Verschleißmaß, die Klötze gar noch fast neu. Das Problem war immer wieder das gleiche, die Bremse wurde zu heiß und nochmal, ich fahre max. 100km/h auf der Autobahn und sonst immer das was erlaubt ist, also langsam. Die Bremse war einfach ein wenig unterdimensioniert.
Das einzige was schlussendlich, bis heute (ca. 40tkm), geholfen hat, war die Umrüstung auf die große GTI Bremsanlage. Diese hat dazu geführt das bei gleicher Pedalkraft (50dN) eine Steigerung um ca. 300N gebracht hat, gemessen vorher und Nachher auf dem selben Bremsenprüfstand und das nichts mehr vom Rubeln zu spüren ist.
Für mich gab es überhaupt keine Frage ob ich das Heavy nehme, wenn Verfügbar und das war es bei uns.
Ob das beschriebene Problem nun kommt weiß vorher natürlich keiner und ich wünsche jedem Light Fahrer, dass die Bremse nie Probleme macht, aber die größere wird definitiv später Probleme machen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Letzte Änderung: von woupi.

Bremsleistung Heavy 23 Jan 2018 08:41 #27

• shmi
  • shmis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Auf der CMT stand ein Runner 6,36 mit Light Fahrwerk. 15 Zoll Felgen. Ich was auch überrascht. Aber das erklärt die Preisoption auf Maxi beim Runner. Also gibt es weiterhin L4 Fahrzeuge mit Light.
Viele Grüße Nicole und Andi

Bremsleistung Heavy 23 Jan 2018 08:57 #28

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo,
die Aussage, die hier getätigt wurde, das Fahrzeuge mit 6,36 und 6,40 Länge nur noch mit Heavychassis geliefert würden, ist falsch. Wie beim Runner wird auch der Roadcar 640 in Serie mit Light Fahrwerk aufgelastet auf 3,5 t geliefert, beim Raodcar gibt es keine Option auf Heavy. Nachzulesen in den Datenblättern und Prospekten von Roadcar !
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Bremsleistung Heavy 23 Jan 2018 10:41 #29

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Ich habe mir den Roadcar-Prospekt gerade angesehen.
Ich finde es interessant, dass dort Varianten angeboten werden, die es laut Fiat-Prospekt gar nicht geben dürfte, und auch bei Pössl nicht gibt.
Hier macht doch jeder, was er will!:lol:
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Bremsleistung Heavy 23 Jan 2018 12:43 #30

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

woupi schrieb: Thomas ich gebe dir ja Recht,
aber ob Du und die anderen Light Fahrer es nun wahr haben wollen oder nicht, das Heavy ist halt besser und jeden Cent wert.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Allerdings spielten die Bremsen bei meiner Entscheidung die kleinste Rolle. Das Heavy Fahrwerk hat in anderen Bereichen deutliche Vorteile die aber an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert wurden.

Klaus
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!