Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 16:23 #11

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
@Labifan,
lies' mal die aktuellen technischen Daten der Hersteller. Dann wirst Du sehen, dass die Bremsscheiben vom Fahrwerk abhängen. Meiner Erinnerung nach hat ein 640er (L4) wie Deiner als Kastenwagen immer das Heavy-Fahrwerk.

@all,
Theoretisch ist die max. Bremskraft höher, wenn man davon ausgeht dass die Kolben mit gleicher Kraft drücken und die Reibwerte der Beläge die gleichen sind. Grund: Die größere Scheibe bildet einen "längeren Hebel". In der Praxis wird es immer so sein, dass die maximal erreichbare Bremskraft vom ABS wegen blockierender Reifen, und von der Bremskraftregelung wegen der entlasteten Hinterräder begrenzt wird.
Dies gilt für eine einmalige Bremsung. Bei dauerhaftem oder mehrmaligem Bremsen werden Scheiben und Beläge durch die Reibung immer heißer. Durch die größere Fläche einer größeren Scheibe kann die Temperatur besser an die Umgebung abgegeben werden.
Jeder Bremsbelag hat ein optimales Temperaturfenster, je nach Zusammensetzung. Wird dieses überschritten, nimmt die Bremsleistung ab und der Belag verglast an der Oberfläche. Und genau dies geschieht bei größeren Scheiben später.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: DanTi, willi-heinrich, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 17:00 #12

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Falsch,
meiner hat ein Light Fahrwerk, sonst wäre er ja nicht auf 3,5t aufgelastet worden.
Es ist bei PKWs ja auch so, das Leistungsstärkere Fahrzeuge auch mit stärkeren Bremsanlagen ausgerüstet werden.
Warum sollte das bei Kawas anders sein?
Die bessere Bremsleistung einer größeren Bremsscheibe steht hier außer Frage, aber was hat die mit dem Heavy-Fahrwerk zu tun ?
Das Heavy-Fahrwerk zeichnet sich durch größer dimensionierte Fahrwerksteile wie z.B. Traggelenke und vielleicht auch Federn, Stoßdämpfer, Querlenker, Stabis usw. aus.
Im Übrigen ist die Größe der Bremsscheibe nur am Rande zur besseren Temperaturabführung konzipiert (dafür ist die Innenbelüftung besser geeignet.)
Die Größe ist vielmehr entscheidend, um die Bremsarbeit (Kraft x Weg) günstig zu beeinflussen.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 17:33 #13

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Für das verbrauchsoptimierte Herumgezöckel der allermeisten Kastenwagen-Piloten reicht de facto auch das Light Fahrwerk.
Also, so sehe ich das jedenfalls.
Meine Beobachtungen im Alltag untermauern diese These. :lol:

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 17:45 #14

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ich habe auch mit 1,5T Bootsanhänger und Light-Fahrwerk keine Probleme. Funktioniert problemlos auch in den Bergen. Man sollte nur entsprechend umsichtig fahren. Aber das muß man mit dem Boot hintendran sowieso.
Gruß Jens

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 18:16 #15

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

Tommel schrieb: Für das verbrauchsoptimierte Herumgezöckel der allermeisten Kastenwagen-Piloten reicht de facto auch das Light Fahrwerk.

Setz Dich mal bei einem bulgarischen Kurierfahrer, der bereits 1 h Verspätung hat, auf der A5 bei Regen und dichtem Verkehr auf den Beifahrersitz. Mal sehen ob Du dann immer noch von "Herumgezöckel" sprichst.:cheer:
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 18:18 #16

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

Labifan schrieb: ...
Die Größe ist vielmehr entscheidend, um die Bremsarbeit (Kraft x Weg) günstig zu beeinflussen.
Gruß
Manfred

Hab ich doch geschrieben, Stichwort "längerer Hebel".

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 18:33 #17

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

Labifan schrieb: Falsch,
meiner hat ein Light Fahrwerk, sonst wäre er ja nicht auf 3,5t aufgelastet worden.

Dann war es halt vielleicht mal so.
Fakt ist, ab 2017 (die Preisliste habe ich gerade vor mir) sind alle 6,36m-Modelle, egal ob D- oder H-Line UNABHÄNGIG VOM MOTOR automatisch mit dem Heavy-Chassis, mit 3,5to ZGG und 3to Anhängelast, gekoppelt. Das gilt für Fiat und Citroen.

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 18:39 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Das würde bedeuten der 640 von Manfred hat ein Heavy Fahrwerk.
Oder war das vor 2017 anders?
Klaus
Gruß Klaus

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 18:41 #19

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
nachfolgendem Fiat-Dokument gibt es jedenfalls keinen L5 (6,36m) ohne Heavy-Fahrwerk.
Fiat Professional

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Bremsleistung Heavy 22 Jan 2018 18:56 #20

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Das meiste wurde schon geschrieben, darum fasse ich die Richtigen Punkte mal zusammen:
1. durch den größeren Durchmesser wird eine größere Bremsleistung über den Hebelarm erzielt.
2. durch den größeren Durchmesser wird eine bessere Kühlung (mehr Material) erzielt.

Was noch fehlt ist die Frage warum ein Fahrzeug mit mehr Leistung eine größere Bremse hat.
Das liegt in erster Linie an der höheren Geschwindigkeit, die gefahren werden kann. Es ist zeitlich gesehen ein Unterschied ob ich von 100km/h, 200km/h oder 300km/h auf 0km/h abbremse. Da nun die Bremse Kinetische Energie in Thermische Energie umwandelt, wird schlussendlich die Bremse natürlich auch heißer. Diese höhere Temperatur muss abgeführt werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, eine steht oben, der Durchmesser.

Grundsätzlich gilt gleiches auch bei der Masse der Fahrzeuge, nur nicht in den Ausmaßen wie bei der Geschwindigkeit.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!