Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 30 Mai 2023 23:17 #71

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Meinte mit Diebstahlschutz auch den Schutz vor dem Entwenden des Fahrzeugs.
Wer ins Fahrzeug will um etwas zu klauen braucht keinen Schlüssel.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 31 Mai 2023 06:23 #72

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Schlüssel, Wasserschaden, Selbstverschulden, einer muss den Schlüssel ja bezahlen die Kompetenz von Citroën mal außen vor.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 31 Mai 2023 07:32 #73

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Vielen Dank für deinen ausführlichen Abschlussbericht! Um es höflich zu formulieren: Ich glaube, ich wäre nicht nur einmal in der Werkstatt sehr deutlich geworden, was meinen Gemütszustand anginge...
Im Übrigen denke ich auch, dass der Kaufpreis hier nicht mehr zu rechtfertigen ist. Demgegenüber stehen unzählige Zusatzfahrten und ein immenser Zeitaufwand, der größtenteils nicht selbstverschuldet entstanden ist.
Zu der Diebstahlsicherung denke ich eher, dass es für den versierten Dieb einfacher ist, diese zu umgehen, als für die Werkstatt einen neuen Schlüssel anzulernen.
Naja, jetzt hast du einen neuen funktionierenden Schlüssel, meine Freude ist bei dir. 😊

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 11 Jul 2023 19:58 #74

• Joe66
  • Joe66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Bei mir zeigte sich das gleiche Phänomen. Funkfernbedienung über beide Fahrzeugschlüsse funktioniert manchmal nicht.
Komischerweise dann aber wieder nachdem ich die Starterbatterie per Ladegerät nachgeladen habe.

In den Schlüssel steckt schon die Platinenversion 007 von Wipro. Support angerufen, kannten das Problem und ich bekomme jetzt zwei neue.
Problem sei, dass oftmals die Knopfzellen beim Betätigen ein starke Spannungsschwankung /-abfall zeigen und die Schlüssel dann bewusst nicht auslösen. Im Ruhezustand zeige sich an den Knopfzellen kein Abfall.

Jetzt habe ich dennoch auch mal die Starterbatterie (Pb) messen lassen. Die hatte aber 80% Ladezustand (5 Jahre alt).
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 21 Dez 2024 16:29 #75

• Der_Flo
  • Der_Flos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
wir hatten gerade das gleiche Problem mit unserem Summit 600 Plus auf Citroen Jumper Basis.

Neue Batterie im Schlüssel => geht nicht
Auto über Hauptstecker im Sicherungskasten stromlos => geht nicht
Auch nicht bei 15 Minuten stromlos

Nur die 10A-Sicherung auf Platz 30 gezogen => geht nicht

Eine Marken-Knopfzelle im Schlüssel hat dann funktioniert.

Fazit: Mit billig kaufste Ärger.

Hoffe damit helfen zu können!

Gruß
Der_Flo
Folgende Benutzer bedankten sich: Klarox

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 13 Mai 2026 13:31 #76

• Immo
  • Immos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Gut dass es das Forum gibt!
Kurz vor dem großen Urlaub keine Reaktion mehr auf beide Funkschlüssel. Alles mögliche versucht -  vergeblich. 
Dann Suche im Forum: Alten Sender von HAMA Außenthermometer aus dem Fahrzeug geholt. => Geht wieder!!!
Danke für den Tipp!
Grüße
Immo und Helga
2WIN plus 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Anst

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 04 Jul 2026 22:16 #77

• sezberlino
  • sezberlinos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind seit gestern Besitzer eines Pössl Summit 600plus auf Basis eines Citoren Jumper aus dem Jahr 2018. Zu dem Wagen sind wir aufgrund eines Todesfalls gekommen, sodass wir jetzt nur zwei Leitz-Ordner voller Rechnungen, Dokumentationen und Einzelabnahmen haben, um nachzuvollziehen, was eigentlich verbaut ist und wie das funktioniert.
Was aber schonmal nicht funktioniert ist der Funkschlüssel. Durch etwas Recherche bin ich hier gelandet und werde es die Tage einmal mit dem Batterieabklemmen versuchen. Während des Lesens haben sich bei mir aber diverse Fragen ergeben, die teilweise nicht direkt mit dem Thema hier zu tun haben, im Kontext aber vermutlich trotzdem an dieser Stelle richtig sind. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:
  • Mit wie vielen Schlüsseln werden die Fahrzeuge eigentlich ausgeliefert? Wir haben nun einen Funkschlüssel, vermuten aber, dass es mindestens einen zweiten (Funk)schlüssel geben müsste, der aktuell aber nicht auffindbar ist.
  • Hier wird des Problem des nicht funktionierenden Funkschlüssels teilweise auf die umgebaute Platine des Schlüssels im Zuge des Einbaus der WiPro III zurückgeführt. Ich habe den Funkschlüssel gerade einmal auseinandergebaut, er hat tatsächlich eine solche Platine mit der Endung auf "-007" - verstehe ich das richtig, dass diese Platinen fehlerfrei sein sollten?
  • Ergänzend dazu:
    • Was machen diese Platinen eigentlich, bzw. sind diese Teil des Anlernens? Einige schrieben, dass sie vom Hersteller Austauschplatinen geschickt bekommen haben und die einfach tauschen konnten. Habe ich das richtig verstanden und es muss gar nicht neu angelernt werden? Oder wird nur der Funkschlüssel der Alarmanlage am Auto angelernt?
    • Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer anderen Alarmanlage, zum Beispiel der Pandora, wenn sich die Platine des Funkschlüssels nicht mehr im Originalzustand befindet? Funktioniert sowas?
  • Ich habe diese Schlüsselkarte gefunden, mir ist aber völlig unklar, für welchen Schlüssel die sein soll. Kann die jemand zuordnen? Ganz offensichtlich ist es keine Schlüsselkarte des Fahrzeugherstellers. Steht die möglicherweise im Zusammenhang mit der Alarmanlage?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vorderseite:  www.directupload.eu/file/d/9335/mls5p4sr_jpg.htm
    Rückseite:  www.directupload.eu/file/d/9335/gfnjfsn5_jpg.htm
Vielleicht kann mir ja jemand direkt weiterhelfen oder Hinweise geben, wo ich mit meinen Fragen weitersuchen sollte.
Viele Grüße

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 05 Jul 2026 09:01 #78

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Hallo, ich bin mir sicher das es nur einen Funkschlüssel gibt/gab und noch einen normalen Schlüssel um im Zweifelsfall die Fahrertür zu öffnen. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 05 Jul 2026 09:51 #79

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Mit Hilfe von Google Lens, sollte es sich bei dem Bild um die Fiat Schlüsselkarte handeln

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!