Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 27 Jul 2022 14:03 #51

  • Crisu600
  • Crisu600s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 3
Hi Freunde.

Schon auf den Weg in den Urlaub, funktionierte auf einmal meine originale Fiat-Schlüsselfernbedienung nicht mehr. Etwa zeitgleich fiel auch die nachgerüstete Reifendrucküberwachung aus. Sah keinen einzigen Reifen mehr. 1, Gedanke logisch, die Batterien alle. Gesucht, gefunden, gekauft und eingesetzt, Und? Funktioniert immer noch nichts. Woanders für den Schlüssel eine 2. Knopfzelle gekauft mit dem Hintergedanken, dass die 1,te wohl lange am Lager lag. Aber auch die brachte keinen Erfolg. Was mir allerdings komisch vorkam; wenn ich den Schlüssel entweder ins Zünd- oder Türschloss setzte und die Tasten drückte. Dann funktionierte es teilweise. Aber nicht immer. Nun ja, dachte ich. Kümmere mich darum, wenn ich wieder zurück bin. Leider musste ich den Urlaub gesundheitsbedingt später abbrechen. Nach 5 Tagen Krankenhaus ich wieder an das Problem ran. Drückte die Fernbedienung, und es funktionierte. Ohne dass ich etwas verändert hatte. Auch die Rädersensoren konnte ich einfach wieder anmelden. Was war geschehen? Dank euren Informationen mit Batterie abhängen usw., stiess ich auf das Wort "BRESSER" Aussenthermometer. Tatsächlich hab ich so ein Ding im Auto liegen. Sah nach und siehe da. Bei dem Teil ist während der Zeit wie ich verhindert war, doch tatsächlich die Batterie ausgefallen. Wohl deshalb funktionierte wieder alles. Verrückt! Von diesem BRESSER-Ding hatte ich schon ein par Male von Problemen gelesen. Auch von einem Fehlalarm der Thitronik, deswegen. Mich wundert nur, dass dieser Sensor schon über ein Jahr da drin lag. Aber noch nie Probleme verursacht hatte.

Also Leute. Ich bin Heilfroh. Dachte schon, ich müsste meinen Freundlichen bemühen. Der hätte mir sicher einen neuen Schlüssel verkauft. Dank euren Tipps und dem Kommissar Zufall, bin ich davon verschont geblieben. Da sieht man mal wieder, was ein gut geführtes Forum wert ist. VIELEN DANK!!!

Chris.
Summit 600 Prime, Eisengrau, Maxi, Fiat 160 PS Aut., Bestellt 01/20, Voraussichtlichen Liefertermin: 10/20. Soll aber mit 11/20 rechnen. Februar 21 dann endlich ausgeliefert. Seither treuer Begleiter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 27 Jul 2022 15:40 #52

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Wir haben diese Probleme auch ständig. Sicherung der Wipro ziehen, dann funktioniert wieder alles. Mal für Tage, mal für Wochen.
Dann hat mein Mann den Schlüssel auseinander genommen, irgendwas darin "umher geruckelt", dann ging er wirklich sehr sehr lange.
Aber seit geraumer Zeit wieder öfters Ausfälle.
Auf Reisen haben wir immer die Handfernbedienung für den Notfall dabei.

Wenn ich lese, dass einige schon die 3. Platine getauscht haben und das Problem wieder auftritt, bleiben wir erstmal bei unserer Lösung hin und wieder mal die Sicherung zu ziehen :dry:
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 28 Jul 2022 12:30 #53

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1239
  • Dank erhalten: 455
Sowohl das Platine- als auch WiPro-Tauschen könnt ihr euch sparen. Ursache sind die unzureichende Filterung der 12V-Bordspannung. Thitronik hat bei einigen Anlagen einen Datenlogger verbaut und dabei stellte sich heraus, daß nur bei voller Aufbaubakterie Spannungsspitzen oberhalb von 30V durch das System rauschen. Dagegen läßt Thitronik einen 12V-Spannungspitzenkiller ähnlich dem PowerCap zum Betrieb von 1000W-Musikverstärkern im PKW verbauen und wir haben seitdem keine Probleme gehabt.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 28 Jul 2022 20:49 #54

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

... voller Aufbaubakterie ...

Ja, ist schon eine üble Spezies die Aufbaubakterie.;)

... Spannungsspitzen oberhalb von 30V durch das System rauschen.

Hat man festgestellt wieso und wer der Verursacher ist?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 28 Jul 2022 22:24 #55

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4645
Beim Beitrag in #51 geht es um ein Problem mit einem Funkthermometer.
Alles andere im Auto, was auf einer ähnlichen Frequenz funkt, ist dann ohne Funktion.
Das hat nichts mit Bakterien zu tun
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 28 Jul 2022 23:10 #56

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Eine Frage, die nicht so ganz zum Thema gehört:
werden durch das Abklemmen der Batterie die gespeicherten Daten wie Tageskilometerstand, Durchschnittsverbrauch usw. gelöscht?
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 29 Jul 2022 02:42 #57

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1239
  • Dank erhalten: 455
@exVWBusfahrer
Bei Aufbaubatterie nein, sonst ja.


@twz
Uns wurde keine Ursache genannt. Aber von vielen Sevel-Fahrern wurde ja schon die schwankende Helligkeit der H7-Leuchten moniert. Uns ist das bei unserem gut 1 Jahr alten Jumper erst jetzt aufgefallen, nachdem wir bei mehreren Fahrten in der Dunkelheit auch mal an Ampeln bei Leerlaufdrehzahl warten mußten. Es ist jetzt nicht so stark, daß die Lampen ausgehen, aber doch wahrnehmbar. Da inzwischen alles dem Energiesparen unterworfen wird, könnten wir uns vorstellen, daß die Hysterese der Intelligenten Lichtmaschine zu groß ist. Unser Schaudt-Booster 121525 dürfte dagegen schuldlos sein, weil er ja nur die Lichtmaschinenladespannung zwischen 12.6V bis 15V passend zum einstellbaren Typ der Aufbaubatterie umsetzt und ansonsten nur signalisiert, daß noch Energie gebraucht wird.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 08 Nov 2022 15:32 #58

  • harry1957
  • harry1957s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 14
Hallo!
Mein Fahrzeug ist ein Pössl 2Win plus Baujahr 2016 auf Citröen Basis. Seit einigen Monaten funktioniert die Schlüssel-Fernbedienung nur noch eingeschränkt, d.h. sie muss unmittelbar an die Kunststoffverkleidung oberhalb des Scheinwerfers auf der Fahrerseite gehalten werden (siehe Fotoposition). Von anderen Positionen erfolgt keine Funktion.

Bisherige Maßnahmen ohne Erfolg:

1. Mehrfach die Schlüsselbatterie gewechselt
2. Versuch der Neuanlernung eines neuen Funkschlüssels in der Citröen Fachwerkstatt gescheitert.
3. Starterbatterie am Minuspol abgeklemmt und die im Forum empfohlene Wartezeiten (15-20 Minuten) eingehalten.
4. Pluspol am Sicherungskasten links neben dem Lenkrad gezogen und die Wartezeiten eingehalten (siehe youtube:
)

Am 01,12.2022 hätte ich den nächsten Werkstatttermin. Hat zuvor ein Forumsmitglied noch eine Idee/Lösung für das Problem.
Viele Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 08 Nov 2022 16:20 #59

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4645
Die Antenne ist in der A Säule (oberhalb deines Pfeiles). Vllt kannst du mal die Verkleidung innen abnehmen und schauen, ob du da etwas siehst. Ggf ist die Verbindung lose.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funkschlüssel ohne Funktion- Problem gelöst!!! 08 Nov 2022 17:22 #60

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Evtl. hast du einen Bekannten, der einen Spektrumanalysator hat oder einen mal kurz nutzen kann. Dann mit einem baugleichen (geliehenen) Schlüssel aus gleicher Entfernung vergleichen. Damit kann man erstmal schauen, ob die gesendete Signalstärke i.O. ist, wahrscheinlich nicht.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: