Hallo!
Die gute Nachricht: Ich habe wieder einen neuen funktionierenden Funkfernbedienungsschlüssel!
Die schlechte Nachricht: Der Weg bis dorthin war ein Citröen- kabarettreifer Alptraum mit 6 Werkstattbesuchen.
Als Ergänzung zu meinem #58, #63 u. #65 sei noch erwähnt, dass man mir nach dem erfolglosen ersten Werkstattbesuch (03.10.2022) mitteilte, sollte das geplante Abklemmen von Batterie und Steuergeräten keinen Erfolg bringen, dass eventuell das Steuergerät (600 €) und wenn nicht zielführend, die ganze Schließanlage (2000 €) ausgewechselt werden müsste. Aufgrund meiner mittlerweile gemachten Erfahrungen, musste das Problem jedoch bei einem senderschwachen Schlüssel liegen.
Beim 2. Autohaus-Werkstatttermin am 17.12.2022 bestand ich zunächst darauf, den zuständigen KFZ-Mechaniker zu sprechen, um ihm meine mittlerweile erlangten Kenntnisse mitzuteilen. Nebenbei erwähnte er, dass beim 1. Schlüsselanlernen eine Meldung über einen falschen Schlüsselcode immer wieder angezeigt wurde. Hellhörig geworden, bot ich ihm den Code aus meinen Unterlagen an. Dieser Code wurde akzeptiert, wobei der von der Werkstatt bisher benutzte Code (auch zur Neubestellung des Schlüssels) aus der Zentraldatei von Citröen-Deutschland, fehlerhaft dort eingetragen war. Leider bedurfte es nun eines neuen Termins, weil jetzt ein neuer Schlüsselbart bestellt werden musste.
Am 17.01.2023 stellte der gleiche Mechaniker fest (1 Stunde Wartezeit), dass der Transponder beim Schlüsselanlernen nicht überträgt, das Autohaus mit seinem Latein am Ende ist und er ein Hilfe-Ticket bei der Citröen-Zentrale stellen muss.
Anscheinend schlauer, bestellte mich das Autohaus für 21. März 2023 ein, mit der Vorgabe, dass der Kastenwagen mal eine Woche bei ihnen bleiben müsste. Nach anderthalb Wochen und zwei Telefonaten (wegen Urlaubsplanung), bekam ich die Mitteilung, dass ein neu bestellter Schlüssel leider von Citröen falsch geliefert worden wäre und ich erstmal das Fahrzeug abholen sollte. Dabei teilte mir der neue, schlüsselfachkundigere KFZ-Mechaniker (den bisherigen gab es nicht mehr) mit, dass bei der Schlüsselbestellung neben dem Schlüsselcode auch noch ein Platinencode (??) benötigt wird, was sein Vorgänger nicht unbedingt wissen konnte. Im Übrigen sei der Citröen-Funkschlüssel einfach eine problematische Entwicklung. Die Platine hätte leichte Reste von Grünspan, was ich im Vorfeld beim Öffnen ebenfalls bemerkt hatte und auf einen Wassereintritt zurückzuführen war.
Am 20.04.2023, mit neuem gelieferten Schlüssel, musste mich das Autohaus nach einer Stunde Anlernversuch klein laut wieder nach Hause schicken, mit der Begründung, dass ihnen bei der Schlüssel-Bestellung ein Zahlendreher passiert wäre.
Beim 6. Werkstattbesuch (am 24.05.2023) hatte ich dann nach 15 Minuten einen funktionsfähigen, neuen, angelernten Funkfernbedienungsschlüssel.
Trotz ca. 300 km Fahrleistung, stundenlanger, nervenaufreibender Wartezeiten, Unvermögen von Autohaus/Citröen hatte die Werkstatt kein Problem den Schlüssel mit 200.- € in Rechnung zu stellen.