Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Getriebeschaden Citroen Summit 640 18 Aug 2020 14:51 #31

  • ChristophTD
  • ChristophTDs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 9
Wenn ich hätte sparen wollen, wäre es Vorsatz gewesen. Das hatte ich ja bereits ausgeschlossen.
Meine Frage war aber nicht, ob ich mir hier rechtfertigen darf, sondern wie es bei denen war, die eine Zahlung von Citroen aus Kulanz erhalten haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, Klaus555, mbertram24, htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Getriebeschaden Citroen Summit 640 18 Aug 2020 15:18 #32

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2648
  • Dank erhalten: 1644
Ob Vorsatz oder nicht spielt ja überhaupt keine Rolle. Keine Wartungstreue, keine Kulanz ! Der Harald G z.B. hatte alles richtig gemacht, deshalb hat sich Citroen kulant gezeigt. Der Händler hatte von dir ja auch nichts außer (jetzt) ne nervige Arbeit (Kulanzanfrage) die ihm nur schadet da du kein Kunde von ihm bist.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Getriebeschaden Citroen Summit 640 18 Aug 2020 15:40 #33

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Mein Jumper hatte vor kurzem einen kapitalen Getriebeschaden, der von Citroen zur Gänze auf Kulanz behoben wurde. Es gibt dazu einen eigenen Thread mit allen wesentlichen Details.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 18 Aug 2020 15:53 #34

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124

[...] Der Händler hatte von dir ja auch nichts außer (jetzt) ne nervige Arbeit (Kulanzanfrage) die ihm nur schadet da du kein Kunde von ihm bist.

Hallo Michael,

woher nimmst Du diese Information?
Christoph hat doch gerade mal 3 Beiträge geschrieben und da finde ich keinen Satz dazu.

Viele Grüße
Christian
Grüße Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, ChristophTD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 18 Aug 2020 16:57 #35

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2648
  • Dank erhalten: 1644
Hat er doch selbst geschrieben: Der Wagen ist gut 2,5 Jahre alt, hat 55000km und er hat keine Wartung gemacht. Warum soll er denn sonst beim Citroenhändler gewesen sein wenn nicht zur Wartung?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Getriebeschaden Citroen Summit 640 18 Aug 2020 17:06 #36

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
"2019 nicht zur Wartung" würde ich nicht als "keine Wartung" lesen.
Ich finde, Du hast da zu viel reininterpretiert.
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 18 Aug 2020 17:16 #37

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102

Warum wurde die Wartung nicht gemacht?


Also Vorsatz war es zumindest nicht!
Nicht im Blick gehabt..[/q
Am falschen Ende gespart und somit Pech gehabt! Da gibbed nix!!


Wenn ich hätte sparen wollen, wäre es Vorsatz gewesen. Das hatte ich ja bereits ausgeschlossen.
Meine Frage war aber nicht, ob ich mir hier rechtfertigen darf, sondern wie es bei denen war, die eine Zahlung von Citroen aus Kulanz erhalten haben.


Ob Vorsatz oder nicht spielt ja überhaupt keine Rolle. Keine Wartungstreue, keine Kulanz ! Der TS hatte alles richtig gemacht, deshalb hat sich Citroen kulant gezeigt. Der Händler hatte von dir ja auch nichts außer (jetzt) ne nervige Arbeit (Kulanzanfrage) die ihm nur schadet da du kein Kunde von ihm bist.


Eine Kulanzanfrage schadet keinem Händler, ob sie Erfolg hat steht auf einem andern Blatt.
Ich habe in meinen über 30 Meisterjahren die ein oder andere Kulanzanfrage durchgeboxt. Es kommt auch darauf an, wie hoch die Häufigkeit der Schäden ist.
Anscheinend ist das bei Citroen jetzt schon öfters vorgekommen. Also Kulanz stellen und bei Ablehnung einen netten Brief direkt an Citroen Deutschland
schreiben, mit dem Hinweis, dass dieses wohl kein Einzelfall sei und diesbezüglich ein reger Austausch in diversen Foren stattfindet.
LG Andreas

Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristophTD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 18 Aug 2020 17:36 #38

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Wartung nachholen und dann hat es damals bei bei Citroën geklappt.. war zwar ein Pkw aber der Schaden war auch nicht
Alltägliche deswegen hat das Citroën doch übernommen.
War damals Federbruch.
Aber ist schon ein paar Jahre her .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristophTD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 18 Aug 2020 17:59 #39

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2648
  • Dank erhalten: 1644

"2019 nicht zur Wartung" würde ich nicht als "keine Wartung" lesen.
Ich finde, Du hast da zu viel reininterpretiert.


In der Zeit wäre eine einzige Wartung (2 Jahre oder 50.000km) in 2/2019 nötig gewesen. Noch Fragen ?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 18 Aug 2020 18:11 #40

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Hallo,

ok, nun hat ein Federbruch mit einer nicht stattgefundenen Wartung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so viel zu tun.

Mal zurück zu den Getriebeschäden. Wie machen die sich bemerkbar, sind es plötzlich Schäden, kommen sie schleichend, wie waren die Fahrbedingungen, wurde das Getrieb möglicherweise etwas grob behandelt, z.B. sehr schnelles Schalten ohne den Synchronringen die Chance zum Synchronisieren zu geben, ungenügendes Kuppeln etc. Diese Zusammenhänge zu kennen und zu erkennen ist zur Vermeidung von Schäden viel interessanter als die Diskussion von Kulanz oder nicht Kulanz in unendlichen Zitat-Schachtelungs-Orgien.

Liebe Grüße Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: