Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Getriebeschaden Citroen Summit 640 04 Sep 2021 13:12 #51

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

was heißt öfter? Jeder Zweite, jeder Zehnte, jeder Hundertste, jeder Tausendste?
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 04 Sep 2021 13:59 #52

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 403
Wobei mir Anhängerbetrieb vom Grundsatz noch einleuchtet aber geringe Fahrleistung?
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 04 Sep 2021 15:09 #53

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178

Um die Frage zu beantworten: Getriebeschäden sind beim Handschalter nahezu ausgeschlossen, beim Automsierten kommt das öfter vor, vor allem bei Hängerbetrieb und wenig Laufleistung.


Unser automatisiertes Schaltgetriebe vom Fiat hat mit etwas über 2 Jahren und 45.000 km den Geist aufgegeben. Repariert wurde es zu 80 % auf Kulanz von Fiat, danach haben wir den Wagen verkauft.

Die jetzige Handschaltung (Fiat) hat auch Probleme gemacht. Der 5. Gang ging immer nur sehr hakelig rein, dann Garantiereparatur, danach ging er ohne Probleme rein, sprang aber sofort wieder raus. Nächste Garantiereparatur, da wurde nicht das Getriebe getauscht, aber wohl fast alle Einzelteile :blink:.
Jetzt läuft alles wie geschmiert - der Wagen hat insgesamt 10.000 km runter.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 06 Sep 2021 10:22 #54

  • Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 56
Ich hatte an meinen Fiat Ducato nach ca. 7 Jahren und 160.000 km einen Getriebeschaden. Daran war aber meine Fahrweise in LKW-Manier nicht unschuldig:

Ich versuche jeden Berg, egal wie steil und immer den Drehzahlmesser im Blick, mit der Motorbremse hinabzufahren.
Meine Bremsscheiben und Bremsklötze entsprachen wie auch die Kupplung nach 7 Jahren und 160.000 km noch fast dem Neuzustand.
(Kupplung: Ich berühre erst das Gaspedal wenn ich den Fuß komplett von Kupplungspedal genommen habe; Auch beim Fahren auf die Keile)

Technischer Hintergrund:
Eigentlich haben alle Zahnräder in einem Schaltgetriebe eine Schrägverzahnung.
Je nach Drehrichtung und Kraftfluss werden bei schrägverzahnten Getrieberädern diese axial in eine Hauptrichtung geschoben.
Am Ende der Hauptrichtung ist meist ein großes Lager und es kann eigentlich nichts passieren.

Beim Bergabfahren mit der Motorbremse werden aber vereinfacht gesagt die Zahnräder bzw. beim Ducato-Getriebe sogar eine komplette Welle durch die Schrägverzahnung gegen ihre "natürliche" Richtung auf die gegenüberliegende Seite geschoben. Hier ist beim Dreiwellen-Getriebe des Fiat Ducato ein schwächer dimensioniertes Lager und gegenüber eine große Schraube, die die besagte Welle in ihrer Axial-Position halten soll.

Wenn jetzt wirklich extensiv und viele Kilometer die Motorbremswirkung bei steilen Bergabfahrten gut ausgenutzt wird damit die Bremse nicht überhitzt besteht die Gefahr, dass das angesprochene Getriebewellenlager einläuft und sich die Halteschraube der Getriebewelle lockert.
Die Getriebwelle bekommt dadurch ein erhöhtes Axialspiel und wandert im Getriebe je nach Belastung hin und her.
Das kann sogar so weit gehen, dass z.B. bei Gaswegnahme die Welle soweit Richtung Motor wandert, dass die Wirkung der Kupplung eingeschränkt wird und diese nicht mehr vollständig trennt.
Anfänglich der 5. und der 6. Gang können daraufhin nach Gaswegnahme nicht mehr geschaltet werden.

Nach 2.500 Euro Reparaturkosten bei einem guten Getriebe-Instandsetzer versuche ich jetzt einen guten Kompromiss zwischen der Benutzung der Betriebsbremse und der Motorbremse zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, chrisphl, jim777, mehrwert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 06 Sep 2021 10:36 #55

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Wie in einem anderen Beitrag beschrieben war ich mit meinem Citroën Jumper Mj2020 auch nach ca 5000km dabei. Das Getriebe wurde anstandslos in Citroën Werkstatt repariert.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 06 Sep 2021 12:25 #56

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1258

...
Beim Bergabfahren mit der Motorbremse werden aber vereinfacht gesagt die Zahnräder bzw. beim Ducato-Getriebe sogar eine komplette Welle durch die Schrägverzahnung gegen ihre "natürliche" Richtung auf die gegenüberliegende Seite geschoben. Hier ist beim Dreiwellen-Getriebe des Fiat Ducato ein schwächer dimensioniertes Lager und gegenüber eine große Schraube, die die besagte Welle in ihrer Axial-Position halten soll.

Wenn jetzt wirklich extensiv und viele Kilometer die Motorbremswirkung bei steilen Bergabfahrten gut ausgenutzt wird damit die Bremse nicht überhitzt besteht die Gefahr, dass das angesprochene Getriebewellenlager einläuft und sich die Halteschraube der Getriebewelle lockert.
Die Getriebwelle bekommt dadurch ein erhöhtes Axialspiel und wandert im Getriebe je nach Belastung hin und her.


Interessante Erklärung, Danke für diesen Aspekt.
Damit ist dann unser Handwerker LKW doch nicht in allen Belangen so super robust wie oft gerne erklärt wird. :-(

Wenn das so zutreffend ist, dann betrifft es aber nur nicht das Bergabfahren mit Motorbremse... sondern jedes Gas wegnehmen, jeden Lastwechsel usw...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 06 Sep 2021 14:05 #57

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wer fährt hier schon 1000ende km bergab nur mit Motorbremse?
Die Handwerkerautos sind sehr langlebig, wenn man sie "normal fährt "

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 06 Sep 2021 14:32 #58

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4659
Wenn du immer streng nach Osten fährst, dann fährst du bergab. Immer. Die Erde ist schließlich eine Kugel!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 06 Sep 2021 15:26 #59

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 403
Immer diese Extreme in irgendwelchen Grenzbereichen. Wenn der Ducato so eine Gurke wäre, würde er sich ebenso wenig verkaufen, wie sein Kumpel von Citroen.
Getriebeschäden sind wohl eher die Ausnahme.

Darauf muss man achten Im Vergleich zum Vorgänger hat der Ducato ab 2006 einen großen Qualitätssprung gemacht. Im Dekra-Gebrauchtwagenreport übertrifft er in vielen Punkten den Klassendurchschnitt. Typische Mängel sind die ungleichmäßige Wirkung der Handbremse, eine defekte Leuchtweitenregulierung, ein mangelhaft befestigtes Abgasrohr und ein beschädigter Federanschlag.

Quelle

Wer ständig linksherum im Kreis fährt, dessen Ducato/Jumper dürfte auch eher Ärger mit den rechten, als mit den linken Radlagern bekommen...
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Summit 640 06 Sep 2021 15:44 #60

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090

Immer diese Extreme in irgendwelchen Grenzbereichen. Wenn der Ducato so eine Gurke wäre, würde er sich ebenso wenig verkaufen, wie sein Kumpel von Citroen.
Getriebeschäden sind wohl eher die Ausnahme.

Darauf muss man achten Im Vergleich zum Vorgänger hat der Ducato ab 2006 einen großen Qualitätssprung gemacht. Im Dekra-Gebrauchtwagenreport übertrifft er in vielen Punkten den Klassendurchschnitt. Typische Mängel sind die ungleichmäßige Wirkung der Handbremse, eine defekte Leuchtweitenregulierung, ein mangelhaft befestigtes Abgasrohr und ein beschädigter Federanschlag.

Quelle

Wer ständig linksherum im Kreis fährt, dessen Ducato/Jumper dürfte auch eher Ärger mit den rechten, als mit den linken Radlagern bekommen...


Es sind auch ständig die Reifen auf der Seite runter.
Da sind rechts viel mehr Kilometer zu Fahren.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: