Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 15 Aug 2018 22:17 #1

  • 68markus
  • 68markuss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Hallo PÖSSL-Foristen,

ich habe ein Dilemma: ich fahre erst seit 16 Monaten einen neuen 2Win Vario mit mittlerweile knapp 9500 km. Weil mir die Federung nicht gefiel, bin ich vorgestern zu AL-KO nach Günzburg/Kötz gefahren, rund 20 Minuten von meinem Heimatort. Ich wollte die Möglichkeit ausloten eine Luftfederung einzubauen: Vorderachse AL-KO Air-Top oder Ait-GS, Hinterachse Komfortfederbein ACS.
Als mein PÖSSL auf der Hebebühne war, verzogen die Mechaniker die Augen und meinten, ich hätte ein generelles Problem, eine Luftfederung könne nicht eingebaut werden, da die Blattfedern untypisch im Leerzustand gerade sind (0% Trinkwasser/Grauwasser, 10% Diesel), die roten Gummibalge am Anschlag nach unten sind -> Federung ist quasi aktuell nicht vorhanden. Ich hatte auf der Hinterachse jeweils extrem niedrige 2x 755 kg, ein Optimalwert, mein PÖSSL ist aber mit 3500 kg aufgelastet. Ich habe vier Fotos angehängt. Was meint Ihr ? Meines Erachtens muß ich mich direkt an PÖSSL wenden...
Danke für Eure Tipps und für Euren Rat !
Viele Grüße aus Neu-Ulm

Markus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 06:47 #2

  • MaPe
  • MaPes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Hallo Markus. Evtl. wurden die falschen Blattfedern und/oder Gummihohlfedern verbaut. Fahr mal nach Jungingen zum meiner Meinung nach wirklich kompetenten Citroen-Händler Cl.... und lass mal die eingestanzten Nummern auf den Federn mit den tatsächlichen Nummern aus dem Ersatzteilkatalog vergleichen. Vielleicht ist da die Lösung. Grüße aus Pfaffenhofen.
Globecar Campscout, BJ 2012, Citroen Jumper, 150 PS, Unser TRAUMWÄGELCHEN :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: 68markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 07:50 #3

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Schaut bei mir nicht anders aus:









Der 2win Vario ist ein sehr schweres Fahrzeug. Gerade im Leerzustand.
Ich persönlich finde aber gerade MIT Beladung liegt das Fahrzeug ruhiger als mit leerem Kasten. Habe bisher, wie auf den Bildern zu sehen, auch Serienfahrwerk und -Räder. 18“ geht nur mit Tachoangleichung und zusätzliche Federn bringen wieder noch mehr Gewicht - davon hab ich eh schon zuviel...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 68markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 09:32 #4

  • 68markus
  • 68markuss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Danke für Eure tollen Fotos und Tipps. AL-KO meinte, wenn ich trotzdem die ZLF Luftfederung einbauen ließe , müßte ich das ganze mit einem höhren Druck fahren...höherer Druck bedeutet aber, daß die eigentliche Wirkung der Luftfederung geschmälert wird. Man benötigt einfach mehr Luft bei den Gummibalgen, die ich nicht habe. Ich liebäugelte schon in einer meiner anderen Fourmsanfrage (poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/7699...-2winvario-15-3-5-to) mit 16"-Rädern, die sind aber nicht eingetragen und auch nicht im COC. 16-Zöller bringen mehr Laufruhe in den Kasten...so jedenfalls der Tenor der Mitglieder. Aber wie bekomme ich die Zulassung von Pössl oder wie stellt ihr das an ?
Kann ich die Seriennummer in den Blattfedern selbst finden ? Der Händler in Jungingen kann den 2Win Vario wg. Überhöhe nicht auf die Hebebühne nehmen.
Viele Grüße und danke nochmals !
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 09:41 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Markus,
Ich würde die Werksatt wechseln.
Dein Zustand der Federung ist normal. Wenn man das verbessern will, wird die Luftfederung hinten und die verstärkten Federn vorne eingebaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 09:41 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
schick doch mal die Bilder und die Aussagen für eine 2. Meinung an Stäbler ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 11:40 #7

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Bei leerem Fahrzeug soll ein zusammen gedrückter Anschlag-Puffer normal sein? Was passiert dann bei echter Beladung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 11:59 #8

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Kutschfahrwerk.
Starrachse mit Blattfedern.
Erklärt ja einiges.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 12:05 #9

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234

Bei leerem Fahrzeug soll ein zusammen gedrückter Anschlag-Puffer normal sein? Was passiert dann bei echter Beladung?


Ist leider so.
Schau mal bei nem Womohändler unter die neuen -da schaut es bei fast allen so aus.
Sind anscheinend nicht für die Dauerbelastung gebaut.
Auch vorne sind die Dämpfer ganz nah an den Polymer-Puffern, aber da sieht man es nicht.- aber irgendwann spürt man es beim Fahren
Gruß
poesslforum.de/media/kunena/attachments/1049/PUM_2017-11-10.jpg
So wars bei unseren im leeren Neuzustand.
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 12:37 #10

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946


So sieht ein Anschlagpuffer bei einem VW Caddy 4x4 nach 2,5 Jahren aus, ohne dass dieses Kfz mit Volllast bewegt wurde. Eben Familienkutsche mit drei Personen und Hund. Dieser Puffer verhinderte den ersten HU-Termin und nach Beschwerde bei VW wurde mir mitgeteilt, normaler Verschleiß.
Hat nur mittelbar mit dem hiesigen Thema zu tun aber doch, da auch andere Hersteller im Bereich Nutzfahrzeuge so bauen ...

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: