Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 13:20 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
das mit den Dämpfern hatten wir ja schon öfters, z.B. hier
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/975-...n-zusatzluftfederung
meine lagen auch auf und ich habe die Zusatz-Luftfederung problemlos am Laufen, aber kann jetzt auch nicht mehr exakt sagen, wie gerade die Blattfedern schon waren.
Ich sehe es auf den Fotos auch nicht mehr. poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=260#51302
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 13:30 #12

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 532
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
zum Verständnis, das ist kein Anschlagpuffer sondern ein Feder-Dämpfungselement aus Cellasto-Polyurethan,
das Schadensbild sieht nach Mikrobenbefall aus, kommt bei Fahrzeugen in der Landwirtschaft oder viel Schlechtwegfahrten in Kontakt mit organischen Flüssigkeiten wie Gülle, Milch oder Fruchtsäften vor.
Müsste von Seiten VW aber beim Zulieferer des Teils wie z.B. BASF oder Bayer zu reklamieren sein.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 14:13 #13

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Sollten die Federn nicht die Funktion des Federns übernehmen? der Polymer ist nach aussage von Diversen Fahrwerksmeistern keine "Ersatzfederung" sondern ein Anschlag, und wenn dieser bei Neufahrzeugen schon an der Feder anliegt dann hat der Ausbauer ein Problem und muss für die ordnungsgemässe und gerade auch Sicherheitsrelevante Funktion des Fahrwerkes sorgen. Denke ich. Das heisst, Feder und Stoßdämpfer sollen das mache wozu sie da sind, Federn und für eine Sichere Strassenlage sorgen . Ansonsten gefährdet der Ausbauer die Sicherheit seiner Kunden und verstößt gegen geltende Vorschriften . Jeder Autofan der sein Wagen am fahrwerk modifiziert wird danach vom Tüf besonders unter die Lupe genommen, wieso ausgebaute Kastenwagen nicht ?
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EIBA88.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 14:36 #14

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

irgendwo hab ich mal gelesen das dieses Kunststoffteil ein aktives Federelement ist.

Was ich persönlich Quatsch finde, da durch den fehlenden Federweg erheblich an Sicherheit in Extremsituationen verloren geht.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 15:05 #15

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
so ist es, es ist und bleibt ein Anschlagpuffer (nicht für die permanent Belastung gedacht), alles andere ist schönreden eines technischen Misstandes ab Werk !
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EIBA88.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 18:59 #16

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Hallo Markus,
hast du denn ein aufglastetes Light-Fahrwerk oder ist es ein Heavy-Fahrwerk? Das dürfte ein Light-Fahrwerk sein oder?
Bei meinem (Heavy-)Fahrwerk sah das seinerzeit defintiv nicht soooo krass aus. Die Anschlagpuffer waren im unbeladenen Zustand knapp vor Kontakt und von der Fahrbarkeit her grottenschlecht.
Ich bin der Meinung, 2Win Varios dürften nicht mit einem Light-Fahrwerk verkauft werden. Dafür sind die Kisten zu schwer. Selbst das Heavy-Fahrwerk schränkt den Nutzwert des Fz. erheblich ein.
Hilft dir leider auch nicht weiter. Tut mir Leid. Vielleicht ist Juhs Vorschlag bei Stäbler vorbei zu schauen nicht verkehrt. Auch mir machten die seinerzeit einen äußerst kompetenten Eindruck.
Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 19:28 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Natürlich sollte eine Feder arbeiten können.....
Ein Fahrzeug dieser Kategorie landet größtenteils nicht als Wohnmobil auf der Straße.
Ausgebaut mit oft mehr als 3000 kg kann man nicht von einem leeren Fahrzeug sprechen, eher von einem Fahrzeug welches gleich sein Maximal Gewicht erreicht hat.
Fiat & Co die ein Wohnmobil werden, sindboft bis fast immer am Limit mit der Federung, darum ist das hier immer wieder ein Thema.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 20:36 #18

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 400

so ist es, es ist und bleibt ein Anschlagpuffer (nicht für die permanent Belastung gedacht), alles andere ist schönreden eines technischen Misstandes ab Werk !



Darf ich höflich Nachfragen auf was Dein Kenntnisstand beruht??

Wissen (=Quelle!?!)
Vermutung (....)

Danke!
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: Mimi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 21:51 #19

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Natürlich sollen die Dinger federn und dämpfen!
Schließlich sind sie in extrem Situationen maßgeblich für die Fahrsicherheit verantwortlich.
Aber eben nur in extrem Situationen !
Als letzter Rest!
Sie werden ja nicht umsonst als Anschlagpuffer vertrieben und bezeichnet.
Ich kann mich doch nicht nur auf die Dinger verlassen- schon gar nicht wenn sie sich durch etwas Gülle in ihre Bestandteile auflösen.
Ich sehe da auch die Hersteller in der Pflicht.
Da von da aus aber nichts zu erwarten ist, heist es nachrüsten oder damit Leben.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 16 Aug 2018 22:05 #20

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Sollten wir alle nicht einmal gemeinsam unsere "Lieferanten" darauf hinweisen , das dieser Auslieferzustand nicht korrekt ist?
"Vario" Frag einfach selber bei Fiat, Alko, Goldschmitt,Citrön nach wozu diese Puffer das sind und lass die von denen schriftlich geben das die Dinger Federelement mit der selbigen Funktion sind, denke das wird keiner die Teile als "Feder" bezeichnen, die Teile sind der letzte Schutz vorm Überbiegen der Feder.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: