Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 17 Aug 2018 05:57 #21

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
OK...dann frag ICH also nach um Deine Aussage zu verifizieren ….;)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: Mimi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 17 Aug 2018 07:41 #22

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13499
  • Dank erhalten: 10705
Hallo,
ist völlig egal, ob die Teile vom Hersteller als (Teil) Federelemente vorgesehen sind oder nicht, sie taugen nicht dafür.
Mein großer Fehler war, die Zusatzluftfederung nicht schon gleich von Anfang an einbauen zu lassen. Wenn ich mich erinnere, was für Schläge die Einrichtung in Irland aushalten mußte ... kann jedem bei dem die Federn schon anliegen nur zur LuFe raten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 17 Aug 2018 08:10 #23

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Trotzdem irritieren die Bilder mich. Ein Auto, dass bei nicht ganz maximalem Gesamtgewicht, unterhalb dessen was zulässig ist, so am Anschlag in den Federn hängt, hat einen Defekt. Ich hab's ja verstanden, dass das zumindest bei den Light Fahrwerken regelmäßig auftritt, aber was denken sich Hersteller und Konstrukteure denn dabei? Das Auto hat eine zGM von sagen wir 3300 kg, und wenn man nur in die Nähe dieser Grenze kommt, dann liegt man auf den Puffern? Nutzfahrzeug hin oder her, das ist Murks.
Ich hab beruflich öfters mit dem Thema Produktsicherheit zu tun. So eine technische Lösung entspricht nicht gerade dem Geist dieser Gesetzgebung... muss erst einem was passieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 17 Aug 2018 10:14 #24

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Oft gesagt und von Light-Fahrern noch öfter dementiert: Ein Kastenwagen, der mit rund 1000kG Inhalt ausgebaut ist, muss ein Maxi-Fahrwerk (m.e. mit ZLF) haben. Das zeigen die Bilder hier wieder einmal sehr deutlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 17 Aug 2018 10:18 #25

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900
Ist aber so. Die Autos werden eigentlich nicht dafür entwickelt um ständig mit der maximalen Belastung zu fahren. Es ist wie überall immer eine Frage des Preises. Eine ordentliche Federungslösung für dauerhafte Maximalbelastung kostet einiges. Leider ist nicht jeder bereit dafür den Mehrpreis zu bezahlen.
Viele wollen nur den Händler mit dem niedrigsten Preis und dem höchten Rabatt.
Ich habe mir vorn verstärkte Federn und hinten eine Zusatzluftfederung einbauen lassen. Damit federt das Fahrzeug endlich und es gibt noch ein paar nützliche Nebeneffekte.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 17 Aug 2018 10:32 #26

  • Oehler86
  • Oehler86s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Was muss man in etwa investieren für ein Luftfahrwerk ? Benötigt es eine Eintragung beim TÜV ?
Pössel Roadcamp 2018 , 130ps , All in Paket ,Thule Fahrradträger , 2x95Ah ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 17 Aug 2018 10:36 #27

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Schau mal unter Suche. Da findest du einiges.
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 17 Aug 2018 10:47 #28

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Hab am 30.11. Termin bei Stäbler. Wir rüsten um auf Luftfederung hinten; allerdings nicht weil wir mit oder ohne Beladung auf dem Anschlag liegen (ich sehe nach wie vor nicht ein, warum das hinzunehmen wäre, Preis hin oder her), sondern weil wir auflasten wollen. Angebotspreis ist € 1350 inklusive TÜV-Abnahme. Ich denke, das passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 17 Aug 2018 10:52 #29

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Ist aber so. Die Autos werden eigentlich nicht dafür entwickelt um ständig mit der maximalen Belastung zu fahren. Es ist wie überall immer eine Frage des Preises. Eine ordentliche Federungslösung für dauerhafte Maximalbelastung kostet einiges. ....


Ein Auto, das bei zulässiger Beladung nicht mehr federn kann, hat einen Mangel. Es geht hier überhaupt nicht darum, ob die ständige maximale Beladung das Ziel bei der konstruktiven Auslegung war. Das Auto des TE ist ja nicht alt und verschlissen. Sicher muss bei ständiger voller Beladung irgendwann mit einem gewissen Setzen der Blattfedern gerechnet werden, aber ein so junges Auto MUSS noch federn können, wenn es zulässig beladen ist. Alleine schon aus Gründen der Fahrsicherheit. Wer bereit ist, das nicht als Mangel zu sehen, sondern mit "ist aber so" abtut, der ist das, was Verkäufer und Hersteller sich als braven Kunden von Herzen wünschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SpyderRyder.

PÖSSL 2WIN VARIO geht im Leerzustand in die Knie nach 9500 km 17 Aug 2018 10:56 #30

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Oft gesagt und von Light-Fahrern noch öfter dementiert: Ein Kastenwagen, der mit rund 1000kG Inhalt ausgebaut ist, muss ein Maxi-Fahrwerk (m.e. mit ZLF) haben. Das zeigen die Bilder hier wieder einmal sehr deutlich.


naja,
geh mal zu nem Händler und schau unter die Heavy´s- da schauts meistens auch so aus.
Geh mal zu Stäbler und schau wieviel Heavy´s umbauen lassen (hinten und vorne).(hab ich gemacht, sogar über Nacht und hab mich mit heavy-Fahrern unterhalten)
Bei dem Fiat-Heavy Knaus den wir und 2015 geliehen haben lagen die Puffer leer auch komplett auf.
Schau mal hier im Forum Kermit´s Heavy an- der war vorne tiefergelegt.

Ich denke die Unterschiede federtechnisch gehen gegen Null- geschätzter Wert

Ich hätte mir wahrscheinlich auch einen Heavy bestellt wenn ich mich vorher mehr mit der Materie beschäftigt hätte- aber wir wollten nur mal gucken und gingen dann mit nem Kaufvertrag nach hause.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: