Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 10 Okt 2018 20:58 #21

• Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Liebe Mitleser,

es ist vollbracht! Die Marquart Stoßdämpfer an der Hinterachse sind verbaut. Ca. 30 Minuten Einbauzeit, die meiste Zeit muss man für das Anheben des Fahrzeugs und die Demontage der Räder einplanen.
Was soll ich sagen? Erste Kurve und ein Gefühl, als ob ein zusätzlicher Leiterrahmen unter dem Fahrzeug verschraubt wurde.
Viel stabiler, kein Wanken mehr, das Ding geht um die Ecke wie Schmitts Katze, auf der Landstraße liegen Ruck Zuck 110 km/h an, ohne das man die gefahrene Geschwindigkeit realisiert. Kein Schieben über die Vorderräder in den Kurven, einfach Sau geil!

Das finanzielle Risiko ist gleich Null, bei Nichtgefallen einfach die Teile an Marquart zurücksenden.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, warum die Wohnmobilhersteller diese Stoßdämpfer nicht ab Werk verbauen, die original SEVEL sind definitiv zu schwach und eine Zumutung.

Beste Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, manoku, LaVo, Lukas1534, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Arbeit_kann_warten.

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 11 Okt 2018 00:57 #22

• murmel
  • murmels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Moin
Kannst du bitte mal den Typ der Dämpfer verraten.
Vielen Dank im vorraus Murmel
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1534

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 11 Okt 2018 17:25 #23

• Arbeit_kann_warten
  • Junior Boarder
Hallo Murmel,

wenn Du die Marquart Stoßdämpfer meinst, dann folgendes: Für die Sevel Kästen gibt es drei unterschiedliche Typen. Die Auswahl des Dämpfers wird in Abstimmung mit dem Hersteller (in meinen Fall Herr Marquart persönlich) getroffen und hängt vom konkreten Einsatzfall ab (gegenwärtiges Einlenk- und Fahrverhalten, Hecküberhang, Zusatztanks, Anhängekupplung, Heckbühne, Fahrradträger etc.).
Mir wurde die mittlere Dämpferstufe empfohlen, ein Umtausch auch gegen eine härtere oder weichere Stufe ist, wie bereits geschrieben, jederzeit möglich.
Nutze das Angebot zur Beratung, dies ist Bestandteil des Paketes!

Beste Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: murmel

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 11 Okt 2018 20:40 #24

• p2relax
  • p2relaxs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Hallo Andreas, mich intessiert vor allem das Ansprechverhalten der Federung. Ist das spürbar sensibler geworden, sprich federt es besser ?
Hatte mal ursprünglich diese Frage in die Runde gegeben und finde das total prima das so konkrete Sachen dabei rumkommen.
Mit der Kurvengeschwindigkeit des Kastens war ich eigentlich immer ganz zufrieden, könnte wegen meiner auch weicher abgestimmt sein und damit etwas mehr wanken,
der Komfort hätte für mich Priorität.
Danke, Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 12 Okt 2018 06:13 #25

• Arbeit_kann_warten
  • Junior Boarder
Hallo Christoph,

Zum Federungskomfort kann ich noch viel sagen, ich bin zu wenig Kilometer über schlechte Nebenstraßen gefahren. Nur so viel: Während meiner aktiver Schlaglochsuche hatte ich den Eindruck, dass die harten Durchschläge der Hinterachse auf das Chassis gemindert sind. Am Wochenende bin ich wieder unterwegs, danach kann ich mehr berichten.

Beste Grüße

Andreas

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 12 Okt 2018 06:22 #26

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
Super, danke für die Mühe und den Tipp sowie der Praxisumsetzung, wir planen auch das ganze Fahrwerk auf einen erträglichen Stand zu bekommen da das Serienfahrwerk unmöglich ist (Grob Fahrlässig vom Ausbauer das so zu lassen!!!!!) Zu der Luftfederung kommen dann auch gleich die neuen Stoßdämpfer , vielleicht zur längeren Feder vorne auch, macht ja Sinn .

Einen wundernbaren letzten Arbeitstag der Woche und schöne Kastenausflüge . . .
Clever Vario Kids 600

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 17 Okt 2018 21:14 #27

• Arbeit_kann_warten
  • Junior Boarder
Also hier kommt das Feedback:
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Trotzdem bleiben die technisch bedingten Unzulänglichkeiten der Konstruktion: Querfugen am besten schräg verlaufend und/oder in Kombination mit Schlaglöchern sind nach wie vor deutlich hör- und fühlbar. Die durch die Starrachse bedingt Beeinflussung der linken und rechten Seite lässt sich nicht eliminieren und bleibt das größte Problem.

Abseits dessen gibt es nur breites Grinsen, selbst lang gezogene Kurven haben ihren Schrecken komplett verloren.
Normale Straßenunebenheiten werden weg gebügelt, davon kommt im Fahrzeug nichts mehr an. Der Sicherheitsgewinn ist jederzeit spürbar, selbst beim einsteigen über die Treppe sackt das Fahrzeug nicht mehr weg.
Im Moment versuche ich den richtigen Reifendruck zu finden, zu wenig Druck hinten verschlechtert die Seitenführung, mindert jedoch die Stöße. Aktuell fahre ich hinten 5,1 bar, vorn 5,4 bar. Wie bereits beschrieben führt zu wenig Druck auf den Vorderrädern zu einer deutliche Zunahme des Untersteuerns.

Beste Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, EIBA88

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 07:59 #28

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Da bin ich sprachlos.
Eine Frage bleibt unbeantwortet : Welche Decken sind drauf ?
Zu dem Rest kann ich mich nur wundern :
1. um welchen Schrecken in langgezogenen Kurven gehts denn ?
2. wenn das Fahrzeug beim Betreten der Tritttstufe "einsackt", liegt das vermutlich primär am Übergewicht des Betretenden.
3. das Serienfahrwerk ist "grob fahrlässig" ???
4. 5,4 bar (??) -> ist klar, dass das etwas ruppig wird.

Es fehlen mir echt die Worte.
Da bin ich ja mal gespannt, wann der erste der "Rennsemmeln" an meinem Serienmäßigen Sevel " vorbeiprescht und mich mit bisher ungeahnter Performance gnadenlos stehen lässt. (Lach)

Ihr wisst schon, dass ihr immer noch einen "Lieferwagen" fahrt ??

Letzte Änderung: von Tommel.

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 09:05 #29

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Arbeit_kann_warten schrieb: Abseits dessen gibt es nur breites Grinsen, selbst lang gezogene Kurven haben ihren Schrecken komplett verloren.

Lang gezogene Kurven haben mich auch mit dem normalen Heavy-Fahrwerk noch nie erschreckt. Wie fährst Du?
Die beschriebenen Reifendrücke wundern mich doch sehr! 5,4 bar???
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 09:09 #30

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
Tommel, der eine liebt den Voodoo mit Premium Diesel ,so wie du, um den garantiert bevorstehenden Motor Schaden der hier jetzt einmal aufgetreten ist (in der Garantie) zu vermeiden , und andere machen sich daran das wirklich miserable Fahrwerk auf eine guten Zeitgemäßen Stand zu bekommen , das macht nicht Sprachlos sondern besseres und sicheres Fahrverhalten, komisch ist nur das gefühlt 1000% mehr von Fahrwerks "Problemen" berichten als von defekten Motoren. Premium hilft mit Placebo Effekt, Stoßdämpfer und Federn sind Hardfacts und spürbar, technisch logisch.

Einen wunderbaren Donnerstag und Morgen Nachmittag ab in den Kasten und aufs Land !
Clever Vario Kids 600

Letzte Änderung: von EIBA88.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!