Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 17:58 #41

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Bin ich froh, dass ich nen Fiat habe! Der hat gar keine :-)
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 18:01 #42

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Dann solltest du mal deine Werkstatt wechseln.
Hat meine ohne Probleme gemacht, sogar ohne was zu verlangen.
Nur den Summer vom Sicherheitsgurt wollten sie nicht abstellen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 18:49 #43

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Beim Einbau des ZLF wird das Runtersetzen des Luftdruckwertes automatisch mit gemacht!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 21:38 #44

• p2relax
  • p2relaxs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Erst einmal vielen Dank für die vielfältigen Antworten/Reaktionen auf meine Ursprungsfrage. Ich bin auf das Thema Federungskomfort bzw. Ansprechverhalten eigentlich gekommen weil ich bei meinen Firmenfahrzeugen (IVECO Daily mit LuFe und Renault Trafic) viel komfortabler unterwegs bin als mit unserem 2017er Jumper Heavy. Ist der Ducato/Jumper so viel härter abgestimmt als vergleichbare Transporter ?
Ich bin immer zügig unterwegs, aber komfortables Reisen ist mir im WoMo wesentlich wichtiger.
Ist eine Vollluftfederung evtl. eine Lösung? Mal unabhängig vom Sinn/Unsinn was die Kosten angeht.
Hatte ich zwar schon gefragt, aber würde eine LuFe in Verbindung mit Light Blattfeder den Komfort verbessern ?
Danke, Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 19 Okt 2018 07:20 #45

• Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Vorab: es geht nicht darum mehr Geschwindigkeit aus dem Fahrzeug heraus zu holen, sondern ein Polster für Extremsituationen zu haben. Wenn das Fahrwerk im Normalbetrieb bereits am Limit arbeitet existiert diese Reserve nicht mehr. Um dies zu erleben ist ein Sicherheitstraining eine hervorragenden Investition, die Grenzen des Fahrwerks werden jedem Fahrer sehr eindrücklich vermittelt.
Wer mit seine ZLF zufrieden ist, den möchte ich nicht bekehren, das optimale Setup ist, wie bekannt, nur durch eine optimale Feder-Dämpfer Kombination zu erreichen. Ein zusätzliches Luftpolster dämpft nicht, sondern verändert nur die Federrate. Ob damit ein optimaler Bodenkontakt der Räder hergestellt werden kann? Man kann darüber vortrefflich debattieren!

Nun die Antworten zu den vorab gestellten Fragen:

1. Das Fahrzeug wurde im März 2018 ausgeliefert.
2. Die Federn der HA sind zu weich, dies ist unstrittig, siehe die Diskussion um einen Einbau der ZLF.
3. Ich fahre im Sommer Michelin Agilis Camping, im Winter Conti Vanco Winter 2, also kein Allwetter Reifen, immer 16 Zoll auf Alu.
4. Dass die Reifen Teil der Federung sind ist hinlänglich bekannt, auch dass die Seitenführung und der Bodenkontakt bei niedrigem Luftdruck abnehmen.
4. Die oft geäußerte Empfehlung zum Heavy Fahrwerk hat einen ganz entscheidenden Pferdefuß: das Ansprechverhalten der Federung ist deutlich härter.
5. Auch eine Vollluftfederung bringt nicht nur Vorteile, dazu gibt es die einschlägigen Tests der Fachmagazine.

Grundsätzlich ist die Hinterachse entscheidend für die Stabilität des Fahrzeuges, dies setze ich als bekannt voraus. Das Thema Wanklenken von Starrachsen ist Systembedingt, die Nachteile der Konstruktion werden in den Foren der Liebhaber amerikanischer Fahrzeuge und Offroader ausgiebig beschrieben.

Mit anderen Worten: Ein optimaler Kontakt zur Fahrbahn kann nur sicher gestellt werden, wenn die maximale Bodenaufstandsfläche der Reifen in jeder Fahrsituation sicher gestellt ist. Wenn dann noch optimaler Federungskomfort möglich ist, dann ist dies für die Fahrzeuginsassen und die Haltbarkeit des Fahrzeuges der optimale Zustand.

Möge jeder das für seine Situation beste Fahrwerk finden!

Beste Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi, Der Bert

Letzte Änderung: von Arbeit_kann_warten.

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 19 Okt 2018 09:24 #46

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Zunächst einmal ist die Reifendrucktabelle entscheidend. Auch zu hoher Reifendruck führt zu geringerer Fahrbahnhaftung. Zu hoch oder zu gering, beides führt zu erhöhtem Verschleiss. Alles hinlänglich bekannt. Bei den Pirellis Chrono 4 Seasons kann man ohne Überlistung des RDKS gar nicht zu niedrig fahren, da liegt der Druck bei unseren Achslasten irgendwo zwischen 3,5 und 4 bar. Unter 4 ist mir persönlich vorn zu weich. Ich persönlich kann bei meinem Fahrverhalten mit 4 bis 4,3 bar leben. Das kann sich von anderen Reifen natürlich unterscheiden. Erst dann gucke ich, ob die restliche Federungskette meinem persönlichem Comfort-Bedürfnis bzw. Fahrverhalten entspricht. Bei mir passt alles.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: KiteBulli, Der Bert

Letzte Änderung: von Acid.

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 19 Okt 2018 09:40 #47

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 509
@p2relax
Das hat zwar jetzt nicht direkt mit der Zusatzfederung zu tun, aber einen enormen Komfortgewinn haben wir durch Umrüstung auf 18 Zöller erreicht. Da liegt der empfohlene Luftdruck der Reifen wesentlich niedriger und die bügeln nun die meisten Unebenheiten weg, die vorher durchgereicht wurden (wir haben auch das Heavy Fahrwerk)
VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018, verkauft 03/2025
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: Truempie

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 19 Okt 2018 09:52 #48

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Arbeit_kann_warten schrieb: Nun die Antworten zu den vorab gestellten Fragen:

1. Das Fahrzeug wurde im März 2018 ausgeliefert.

Nochmal die Frage: Welches Fahrzeug denn? Offensichtlich kein Kastenwagen, wenn Du das so beharrlich unter der Decke hältst.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 19 Okt 2018 13:21 #49

• GB260
  • GB260s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 113

EIBA88 schrieb: Luftdruck/Fahrwerkseigenschaften, leider leider beginnt die Luftdruckkontrolle ab 4,3 Bar abwärts einen Fehler in das Steuergerät zu schreiben, daher kann der Luftdruck nicht wie vom Reifenhersteller und von der Achslast richtige druck eingestellt werden, leider. Zudem Nervt dann 5 Minuten nach jedem Start des Motors, im Kombiinstrument jedes einzelne Rad das per Anzeige "Warnt" der Luftdruck sei zu niedrig.

Und das Standard Fahrwerk gibt erst recht nicht diese hohen Drücke her, rappel rappel.

Ja, und?
Dann kommt nach dem Start ungefähr 4x 5x Mecker. Das ist er nicht schlimm, so kann man wenigstens mal den Luftdruck schecken. Der Mecker geht auch wieder weg! Bleibt die Reifendruckkontrollleuchte. Na gut, damit kann man eher leben als mit einem Holzfahrwerk..

Letzte Änderung: von GB260.

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 03 Nov 2018 09:02 #50

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
nene, bei mir kam dann nach 2 Monaten das Symbol für Motorprobleme ! Wollte schon in die Werkstatt, habe dann den Luftdruck auf Holzniveau gebracht und schwupp war die Fehlermeldung weg !
Clever Vario Kids 600

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!