Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 09:19 #31

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

EIBA88 schrieb: ... Stoßdämpfer und Federn sind Hardfacts und spürbar, technisch logisch.

Wenn ich "technisch logisch" argumentiere, kann ich aber nicht schreiben, dass das Ansprechverhalten der Federung besser ist, und dann sagen, dass sich das Fahrzeug beim Betreten der Trittstufe nicht mehr bewegt. Das ist ein Widerspruch. Das bedeutet nämlich, dass die Federung bei kleinen Belastungen nicht mehr anspricht.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 09:26 #32

• Truempie
  • Truempies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70

Tommel schrieb: Da bin ich sprachlos.
Eine Frage bleibt unbeantwortet : Welche Decken sind drauf ?
Zu dem Rest kann ich mich nur wundern :
1. um welchen Schrecken in langgezogenen Kurven gehts denn ?
2. wenn das Fahrzeug beim Betreten der Tritttstufe "einsackt", liegt das vermutlich primär am Übergewicht des Betretenden.
3. das Serienfahrwerk ist "grob fahrlässig" ???
4. 5,4 bar (??) -> ist klar, dass das etwas ruppig wird.

Es fehlen mir echt die Worte.
Da bin ich ja mal gespannt, wann der erste der "Rennsemmeln" an meinem Serienmäßigen Sevel " vorbeiprescht und mich mit bisher ungeahnter Performance gnadenlos stehen lässt. (Lach)

Ihr wisst schon, dass ihr immer noch einen "Lieferwagen" fahrt ??

Das will hier doch keiner lesen. Da wird Goldschmidt ein Haufen Geld in den Rachen geworfen. Aber man fährt die Holzreifen mit 5,4 bar.

Aber jeder, wie er mag
Gruss
Thomas
Pössl P2 Relax, schwarz, Maxi, Fiat Ducato, 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Sir Diesel

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 10:39 #33

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Arbeit_kann_warten schrieb: Abseits dessen gibt es nur breites Grinsen, selbst lang gezogene Kurven haben ihren Schrecken komplett verloren.
Normale Straßenunebenheiten werden weg gebügelt, davon kommt im Fahrzeug nichts mehr an. Der Sicherheitsgewinn ist jederzeit spürbar, selbst beim einsteigen über die Treppe sackt das Fahrzeug nicht mehr weg.

Nur, um Deinen Text bewerten zu können: Über welches Fahrzeug schreibst Du? Hast Du das schon mal irgendwo erwähnt? Habe ich das überlesen?
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 11:03 #34

• Papi
  • Papis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Hallo Gemeinde
Es ist echt amüsant, die verschiedenen Beiträge mit den verschiedensten Argumenten zu verfolgen. Weiter so, bin immer gespannt, was noch kommt.
Mein Kasten ist Bj2016; ich habe zwar erst 10.000 km auf dem Tacho, wegen fehlender Zeit, aber von schlechtem Fahrwerk, oder gar einer Gefahr die von ihm ausgehen soll, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Ich war mir beim Kauf bewusst, dass ich einen ausgebauten "Lieferwagen" kaufe und muss mit diesem auch dementsprechend meinen Fahrstil anpassen; ich fahre die Reifen, die vom Werk her montiert waren und bin damit zufrieden; die Stoßdämpfer an der Hinterasche werden gewechsel, so bald sie kaputt sind und bei langezogenen Rechstkurven nehm ich einfach den Fuß vom Gas...
vielleicht liegst am Alter, nicht das vom Kasten..
nichst für ungut
Roman
seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, Bauzinger, Wolfgolf, LaVo, ManfredK, Sir Diesel, HaraldG, Grisu, Sepp1974, heichho, Truempie, MaWin

Letzte Änderung: von Papi.

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 11:58 #35

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Wenn jeder so zufrieden wäre, hätten wir zigtausend Arbeitslose.
Ich denke bei den meisten Fällen spielt auch der Spiel und Basteldrang( Hobby) eine große Rolle.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 12:48 #36

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Zum Teil wird hier aber auch intensiv Werbung über die Angstschiene gemacht. Das sind stellenweise diesselben Formulierungen wie auf der website des Anbieters.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 14:43 #37

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
Wer mit über 5 bar Luftdruck in den Reifen rumfährt dem hilft auch keine Luftfederung oder andere Dämpfer. Es wird immer eine Rappelkiste bleiben. Schaut doch einfach mal in die Tabellen der jeweiligen Reifenhersteller welcher Luftdruck da bei den verschiedenen Achslasten empfohlen wird. Das wurde im Forum auch schon ausgiebig diskutiert. Ich habe mein Fahrwerk auch machen lassen, aber nicht damit der Lieferwagen eine Sänfte wird sondern damit ich mehr Bodenfreiheit bekomme. Und ja ich fahre hinten mit 4,0 und vorn mit 3,7 in den Reifen und dass auch mit Roller hinten auf der Bühne. Nach den Daten aus den Reifentabellen könnte ich dem Luftdruck in den Reifen bei meinen Achslasten noch weiter reduzieren. So wie es jetzt ist habe bin ich recht zufrieden und es scheppert nichts mehr.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: REIMO58, GB260, Truempie

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 17:40 #38

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
Luftdruck/Fahrwerkseigenschaften, leider leider beginnt die Luftdruckkontrolle ab 4,3 Bar abwärts einen Fehler in das Steuergerät zu schreiben, daher kann der Luftdruck nicht wie vom Reifenhersteller und von der Achslast richtige druck eingestellt werden, leider. Zudem Nervt dann 5 Minuten nach jedem Start des Motors, im Kombiinstrument jedes einzelne Rad das per Anzeige "Warnt" der Luftdruck sei zu niedrig.

Und das Standard Fahrwerk gibt erst recht nicht diese hohen Drücke her, rappel rappel.
Clever Vario Kids 600

Letzte Änderung: von EIBA88.

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 17:47 #39

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

deine Werkstatt programmiert dir den gewünschten Wert ins Steuergerät.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Stoßdämpfer Hinterachse Ansprechverhalten 18 Okt 2018 17:53 #40

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
darf sie nicht, damit erlischt die Zulassungesgenemigung weil die jetzigen Werte für die Montierten Reifen vorgeschrieben ist von Citroen, daher weigert sich die Werkstatt, wenn das so einfach währe.
Clever Vario Kids 600

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!