Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorschutz 16 Nov 2018 18:15 #21

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Die Antriebswelle sieht nach einem Jahr so aus?
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschutz 23 Apr 2019 12:26 #22

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Hallo allerseits,

ich muss das Thema Unterbodenschutz noch mal aufgreifen.

Ich habe meinen Pössl auf Citroen Jumper 2.0 BlueHdi 160 nunmehr seit einem Monat (EZ 03/19) und hab überlegt, ob ich mir das fehlende Mittelteil unter der Ölwanne einbaue.
Meine Werkstatt des Vertrauens meinte allerdings, dass es schon einen Grund hätte, dass die Mitte werksseitig nicht eingebaut wird und kam mit Überhitzung und schlimmstenfalls Motorschaden...
Jetzt bin ich als Jumper Neuling etwas verunsichert, ob das Teil nicht eher schadet als nutzt.

Welche Langzeit Erfahrungen habt ihr mit dem 2.0 BlueHdi 160 Motor und eingebautem "vollem" Unterbodenschutz?
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschutz 23 Apr 2019 13:03 #23

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Ich habe auch den dreiteiligen von der Bucht - die 2 alten Seitenteile wurden entfernt und der neue montiert - 45 Minuten Arbeitszeit.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschutz 23 Apr 2019 15:12 #24

  • Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 45
@PeTo: die Aussage der Werkstatt ist Unsinn, die Motorräume moderner Fahrzeuge sind aus aerodynamischen Gründen von unten, oft die Motoren auch von oben mit einer Abdeckung versehen.
Ab Werk gibt es für den Jumper wie vermutlich auch für den Ducato sowie den Boxer optional das Baustellenpaket. Dieses besteht im wesentlichen ein Unterfahrschutz aus Metall, der den bei deinem Fahrzeug fehlenden Teil abdeckt und seitlich das Getriebe umschließt. Ich habe gleich zu Beginn diesen zusätzlichen Unterfahrschutz nachgerüstet und habe mit dem Jumper bisher 18000 km zurück gelegt. Trotz Winterbetrieb sieht der Motorraum, bis auf Staub und einige Blätter, noch nahezu aus wie bei einem Neufahrzeug.

Beste Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, peter pan, bertl, PeTo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschutz 08 Mai 2019 09:02 #25

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Hallo Andreas,

Ich habe den Unterfahrschutz jetzt gekauft und muss mit den Befestigungen noch jonglieren.
Leider waren nicht alle Teile passend dabei.
Insbesondere fehlen mir die beiden hinteren Befestigungen.
Die Löcher haben ja einen Durchmesser von ca 12 - 13 mm. Woher bekomme ich hierfür passende Befestigungen?
(2.0 bluehdi 160 / EZ 3/2019)
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschutz 08 Mai 2019 12:57 #26

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Super, danke Jeck! - Genau das isses!

Insbesondere die Sechskantmuttern für hinten!
Was mich ein wenig verwundert: Ist das eine Art Spreizmutter? Wie hält die Mutter im Blech?
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschutz 08 Mai 2019 14:05 #27

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 158
Für die Blindnietmutter braucht's eine Nietmutternzange zum einziehen, die haben Schlossereien und Klempner,

Gruß
Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschutz 08 Mai 2019 14:23 #28

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...Blindnietmutter kann man(n) auch mit langer Schraube Muttern und einer Scheibe setzen. Zwei Schraubschlüssel brauchst du noch dazu...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschutz 12 Jun 2019 10:10 #29

  • Frise
  • Frises Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Erläuterungen !
Auch ich habe mir in den letzten Tagen den Motorschutz (aus der „Bucht“) bestellt.
Als ich vorgestern mal unter meinem Roadcruiser (auf Citroen-Basis, 163 PS, Baujahr 2017) gelegen habe, stellte ich mit Erstaunen fest, dass sowohl die Antriebswellen
(hier im Forum schon beschrieben) als auch – und das habe ich hier noch nicht gelesen – das Schwungrad (inkl. der Verzahnung für den Anlasser) massiv
verrostet sind.
Ist das schon bekannt bzw. weiss jemand Abhilfe ?


VG Walter
Roadcruiser (2017) Citroen, Markise, Solar 330 Wp, Laderegler Votronic MPP350, Ladewandler Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI152, Bluebattery X200, SOG (Wagenboden), Marderschutz k&k, OGO Trenntoilette, etc.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschutz 13 Jun 2019 10:27 #30

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Irgendwie bin ich aus euren Beschreibungen zum Thema Einbau Blindnietmutter nicht schlau geworden. Habt ihr mal ein schematisches Bild, wo genau was wie herum aufgesetzt werden soll?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: