Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenwechsel von 225/70R15 auf 235/75R15 17 Nov 2018 08:09 #1

  • peter pan
  • peter pans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 327
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wechsel der Reifen von 225/70R15 auf 235/75R15 beim Light.
Das Maß steht nicht in meiner COC, aber es soll wohl gehen (FausO).
Bodenfreiheit +1,9 cm; Umfang +5,4 cm; Anzeige -5,1% (laut Reifenrechner).
Vorteil: Mehr Bodenfreiheit und weniger Luftdruck (mehr Komfort). Keine neuen Felgen.
Lieben Gruß
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter pan.

Reifenwechsel von 225/70R15 auf 235/75R15 17 Nov 2018 08:43 #2

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Peter.
Bin ja immer für neue Ideen zu haben.
Möchte aber zu denken geben - 4 neue Reifen machen 600 bis 800€ . (Nur mal kurz gegoogelt) für eine doch etwas "experimentelle" Lösung.
(Zumindest was den Komfort angeht) für unter 800€ lassen sich vorn neue Federn realisieren.
+ca 3cm höher, Komfort ist definitiv besser! (Das konntest du selbst schon erleben- an der HA)
Will deinen Ansatz aber auf keinen Fall schlecht machen!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwechsel von 225/70R15 auf 235/75R15 17 Nov 2018 09:23 #3

  • peter pan
  • peter pans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 327
Hallo Bert,
Du hast sicher Recht mit den Federn vorn. Denke auch über die M9 von GS nach...
Nur wenn die Originalbereifung runter sein sollte, wäre die andere Größe vielleicht eine Option ohne Extrakosten.
Allerdings haben unsere Pirelli erst 15tkm runter. Keine Ahnung, wie lange die noch halten werden.
Lieben Gruß
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwechsel von 225/70R15 auf 235/75R15 17 Nov 2018 09:37 #4

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Meine Reifen haben nach 13tkm noch 8mm vorn und 9mm hinten. Habe beim Umbau der Federn auch durchgetauscht. Denke 50tkm sind locker zu machen. Also noch etwa 4 Jahre....

Ein weiterer Aspekt wäre vielleicht noch der bessere Bremsweg. Breitere Reifen bremsen einfach etwas besser.
Der Komfortgewinn durch reduzierten Luftdruck.... lässt sich auch so durch herumprobieren herausfinden.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwechsel von 225/70R15 auf 235/75R15 17 Nov 2018 10:22 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das mit dem Bremsweg ist bei trockener Straße ok, wie sieht es bei Nässe oder Schnee aus?
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwechsel von 225/70R15 auf 235/75R15 17 Nov 2018 10:37 #6

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Guter Einwand Michael.
Aqaplaning Gefahr steigt. Allerdings braucht es dafür mindestens 5mm Wassertiefe auf der Straße.
Eher haben wir nasse Straßen, auch da bietet der "Breite" Vorteile.
Auf Schnee.... Puuh schwer zu sagen. ...
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwechsel von 225/70R15 auf 235/75R15 17 Nov 2018 10:43 #7

  • peter pan
  • peter pans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 327
@Der Bert: Wir fahren mit 3,7 bar vorne und hinten laut Pirelli-Tabelle.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwechsel von 225/70R15 auf 235/75R15 17 Nov 2018 12:10 #8

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Die Kraft mit der ein Reifen das Fahrzeug hält ergibt sich aus der Aufstandfläche und dem Reifendruck .
Mache ich,durch breitere Reifen, die Aufstandfläche größer, reicht auch ein geringerer Druck um die selbe Kraft zu generieren.
Die eigentliche Kraft bleibt gleich. Irgendwie dreht man sich dabei im Kreis.
Der eigentliche Komfort Vorteil liegt darin das er kleine unebenheiten einfach besser verteilt bzw. "Überfährt"
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwechsel von 225/70R15 auf 235/75R15 17 Nov 2018 12:32 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Da ist noch etwas zu bezüglich des Tachos zu bedenken.
(75/443/EWG) schreibt Folgendes vor: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen." So sollen Ungenauigkeiten in der Messung kompensiert werden.
Daher eilen alle Tachos deutlich vor. bei einer Änderung von 5,1 % könnte das ans zulässige Limit gehen. Da verlangt der TÜV noch eine Tachometerkorrektur.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwechsel von 225/70R15 auf 235/75R15 17 Nov 2018 13:26 #10

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich bin kurz davor den Schritt zu gehen
Eventuell noch diesen Monat.
Meine 225er haben jetzt über 60000 drauf, und vorne noch über 4 mm. Könnte jetzt nochmal hinten vorne wechseln da hinten noch 7mm , aber schon leichte Haifischzahn Bildung.
Bin mir noch nicht ganz sicher was ich beim 235 nehme, Ganzjahres oder Winter, eventuell auch etwas in Richtung AT.
Die Meisten 235er kann man dann unter 3bar fahren, je nach Hersteller.
Meine jetzigen 225 haben sich bei 3,8 bar auf der VA sehr ungleichmäßig abgefahren.
Tacho sollte mit den 235ern noch hinhauen.
Werde berichten wie die Sache ausgeht.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, KaWaBe, Der Bert, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: