Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kupplungspedal bleibt "kleben" 29 Jan 2019 18:16 #21

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
Ergänzung:
Hydraulikschlauch zwischen Getriebe und Kupplungspedal wurde auf Garantie getauscht. Hätte sonst ca. 700.- € ( 4 h Arbeitszeit) gekostet.
Ansonsten habe ich für den ersten Service ( 2 J. oder 48 Tkm) bei Iveco Nord knapp 700.- € bezahlt. Diesen hatte ich gleich mit beauftragt.
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: MayBri, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal bleibt "kleben" 26 Okt 2023 19:23 #22

  • Holger S
  • Holger Ss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

muss das Thema noch mal „aufrollen“.
Waren jetzt zur Jungfernfahrt mit dem neuen Pössl Trenta 600R 2.2 /140PS auf Citroen Jumper aus 2023.

Auf der Rückfahrt nach insgesamt 800 km Fahrleistung bleibt auf der Srexke von der Autobahn vor der Haustür die Kupplung unten und es lassen sich keine anderen Gänge einlegen. Fußmatte war nicht das Problem.
Kupplungspedal außergewöhnlich weit unten. Danach das Kupplungspedal von Hand von oben gezogen. Von da an konnte ich wieder schalten.

Muss ich mir jetzt sorgen machen?

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal bleibt "kleben" 26 Okt 2023 19:28 #23

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 338
Hatte ich ganz am Anfang, ebenfalls kältere Jahreszeit, einmal.....:ohmy:
Auch mit der Hand hochgezogen und mehrmals betätigt.
Danach ist es nie mehr vorgekommen.
Habe es auf die sehr dickfettige Paste rund um das Scharnier geschoben B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal bleibt "kleben" 26 Okt 2023 19:30 #24

  • Holger S
  • Holger Ss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
Danke für die schnelle Antwort.
8-12 Grad Celsius ist für mich nicht wirklich kalt - oder?

Auch war der Wagen ja von der Autobahnfahrt gut durchgewärmt.

Wenn ich das nach einer Standzeit im kalten habe mag das ja zutreffen -aber hier?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Holger S.

Kupplungspedal bleibt "kleben" 26 Okt 2023 19:34 #25

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 338
War im Dezember 2021 und vielleicht zwei Grad kälter. Aber es war wirklich ein einmaliges Erlebnis und ich schätze, daß sich die dicke Fettschicht ins Nirvana verabschiedet hat..... ;)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fisprofi.

Kupplungspedal bleibt "kleben" 27 Okt 2023 10:39 #26

  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35
  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 403
@Holger S
Auch uns hatte es bei der ersten Fahrt getroffen.
Das Pedal wurde auch von uns händisch wieder hochgebracht.
Wir haben unser Zitrönchen daraufhin beim Citroën Händler vorgestellt, zumal uns dort telefonisch gesagt wurde, dass bezüglich dieser Problematik wohl von Citroën ein Rückruf existiert.
Ob das gestimmt hat, können wir nicht sagen.

Das Fahrzeug wurde von uns abgestellt, wir wurden gebeten in 2 Stunden wieder zu kommen. Das haben wir brav getan, das Fahrzeug wurde in diesem Zeitraum jedoch keinen Millimeter bewegt, es ist also vermutlich rein gar nichts geschehen. Wir mussten für diese „Gewährleistungsarbeit“ schriftlich bestätigen.

Unser Vertrauen in diese spezielle Citroen Niederlassung war dahin, wir haben uns neuen fachlichen Beistand gesucht.

Auch hat uns dieser Vorfall dazu bewegt, eine Anschlussgarantie abzuschließen.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass nie wieder ein Vorfall an der Schaltung war, wir haben unser Fahrzeug inzwischen circa 30.000 km bewegt.
Nichtsdestotrotz scheint es sich mir bei diesen Fahrzeugkomponenten doch um ein rechtes Rührwerk zu handeln. Denn manchmal muss man nochmals die Kupplung treten, um den Gang einlegen zu können. 😉

Wir drücken dir die Daumen, dass bei Euch auch keine weiteren Probleme auftreten.

LG
Ingrid
Pössl Summit 540, Citroën 140 PS BJ2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal bleibt "kleben" 27 Okt 2023 11:12 #27

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

selbes Phänomen hatte ich bei meinem ersten Ducato 8 (Baujahr 2021) auf den ersten 1000km auch gelegentlich. Ich habe daraufhin die Kupplungshydraulik gespült und tatsächlich kamen ein paar Luftblasen heraus, was ich vorab auch vermute. Danach trat das Problem nie wieder auf...
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal bleibt "kleben" 27 Okt 2023 11:37 #28

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131

Das Fahrzeug wurde von uns abgestellt, wir wurden gebeten in 2 Stunden wieder zu kommen. Das haben wir brav getan, das Fahrzeug wurde in diesem Zeitraum jedoch keinen Millimeter bewegt, es ist also vermutlich rein gar nichts geschehen.

...

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass nie wieder ein Vorfall an der Schaltung war, wir haben unser Fahrzeug inzwischen circa 30.000 km bewegt.


Das Misstrauen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ggf. ist es nur ein kleiner Eingriff, für den es nicht notwendig war, das Fahrzeug zu bewegen. (Im Zweifel hätte ich vor Ort einfach mal nachgefragt, wenn es einem komisch erscheint, dass das Fahrzeug nicht bewegt wurde.) Die Indizien sprechen ja dafür, dass das Problem gelöst worden ist.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Kupplungspedal bleibt "kleben" 27 Okt 2023 12:10 #29

  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35
  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 403
@Suppersready69

In den Zweifel hat uns die Reaktion des Mitarbeiter gebracht, der das Fahrzeug angeblich bearbeitet hat und den wir diesbezüglich sprechen wollten.

Aber das ist alles OT und wir sind eigentlich nur froh, dass wir bis dato diesbezüglich keine weiteren Probleme mehr hatten.

LG
Ingrid
Pössl Summit 540, Citroën 140 PS BJ2022
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungspedal bleibt "kleben" 01 Nov 2023 07:47 #30

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462

@Holger S

Nichtsdestotrotz scheint es sich mir bei diesen Fahrzeugkomponenten doch um ein rechtes Rührwerk zu handeln. Denn manchmal muss man nochmals die Kupplung treten, um den Gang einlegen zu können. 😉

Ingrid


Dann stimmt da aber generell was nicht. Reinreissen sollte man die Gänge natürlich nicht. Aber wenn man gemütlich schaltet soll das schon funktionieren. Vor ein paar Jafen gab es ja mal Fälle wo der Geberzylinder defekt war. Wir waren auch betroffen ud der Zylinder wurde ausgetauscht. Aber es ging dabei um Knarzgeräusche.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: