...Ultimatron 150 Ah
...Die Ultimatron wird es werden...
Klingt insgesamt alles vernünftig, auch wenn ich Dir bezüglich des Einbaus (mangels praktischer, spezifischer Erfahrungen) nicht wirklich helfen kann.
Die gern in diesem Forum genannte und verwendete Creabest gefällt mir in der Disziplin Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, vor allem in der 175 Ah Variante. 2,90 €/Ah ist wirklich günstig. Stören tut mich nur die etwas mäßige Befestigung per Spannbänder oder Selbstbau. Gut finde ich die 25 Ah Plus gegenüber 150 Ah: theoretisch 15 % längere Lebensdauer und mehr Reserve (das Campingverhalten kann sich mit der Zeit ja auch noch ändern).
Unglaublich, wie viel man für manch andere (perfekt zum Ducato passende Batterie) zahlen kann. Selbst 10 €/Ah ist problemlos möglich. Die von Dir genannte Ultimatron ist mit ca. 5,3 €/Ah aber auch kein Schnäppchen. Wenn sie aber die günstigste, seriöse Batterie ist die sich gut befestigen lässt und einem 150 Ah sicher genügen (mit etwas Reserve), dann ist es wohl auch nicht verkehrt.
Insgesamt sieht es für mich sehr danach aus, dass die Preise noch weiter fallen werden.
Viele Grüße
Dieter
P.S:. Bei z. B.
www.fritz-berger.de scheint es eine unterm Ducato-Sitz passend 120 Ah Batterie für 377 € (= 3,15 €/Ah) zu geben die sich auch gut befestigen lassen sollte. Da hätte man dann auch noch Platzreserve für später ggf. eine zweite Batterie oder einem Subwoofer.