Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 25 Aug 2025 19:07 #41

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Die 200ah und 400w nützen ihm nichts! Er benötigt Speicher, Speicher, Speicher und den entsprechenden Charger. Deshalb konnten wir in 2025 nahezu ohne Gas auskommen. 
Am besten funktioniert das nur wen auch nahezu sämtliche Verbraucher über die Powerstation ohne Umweg betrieben werden. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 25 Aug 2025 21:59 #42

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128

Übrigens:
Der Bekannte, welche laut Eigenaussage im Winter campt und mit Induktion, sowie elektrisch heizt (siehe ein Post von mir weiter oben) gab folgendes an:

200Ah Lifepo4, 400W Solar, und 2800W Wechselrichter 230V 

Kann das jemand "durchrechnen, wie lange man da kochen, bzw. heizen kann? Erscheint mir wenig... Vielleicht macht er auf der Platte nur Espresso...  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

200Ah, das steht auf der Batterie. Tiefentladung ist zu vermeiden, ein typischer Wert bei LiFePo wäre 90%. Damit wären 180 Ah nutzbar. Keine Ahnung wann das BMS dieser Batterie abschaltet. 
Bei 12V hätten wir 12V x 180Ah= 2.160 Wh. Ein 500 Watt Heizlüfter läuft damit 4 Stunden. Ich kann mir damit Wintercamping nicht vorstellen.
Den Wechselrichter halte ich mit 2800W für ein Induktionskochfeld für unterdimensioniert (hier kann ich mich irren, habe keinen Marktüberblick über Induktionskochfelder, ich habe eins, nicht für Camping, das hat im einen Booster Modus mit 300W). Wenn das Kochfeld zum Wechselrichter passt, kann man schon ein paar Minuten Essen aufwärmen. Essen und Heizen wird kritisch.
Solar habe ich nich berücksichtigt. Im Winter muss man schon sehr optimistisch sein, um mit Solarertrag zu rechnen. Man hat weniger Sonnenstunden, die Module sind flach auf dem Dach, somit passt die Ausrichtung nicht. Hinzu kommt, dass sie auch noch vereisen oder verschneit sein können.

Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 25 Aug 2025 22:41 #43

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10913
Heizen mit 200Ah funktioniert NICHT. Kann ich sicher sagen. Bei meinen 400Ah habe ich es schon getestet. Mehr als ein "bißchen warm" geht nicht. Mit 1,8kW der Truma kommt auch keine große Wärme, wer an Landstrom schonmal damit geheizt hat, weiß das. So kann man in der Übergangszeit mal morgens oder abends angenehm machen, aber im Winter ist das utopisch. 
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 29 Aug 2025 15:47 #44

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 355

Die genannte Batterie kann maximal 100A liefern. Das sind bei 12V dann 1200W.
Selbst eine einzelne Induktionsplatte wie die verlinkte zieht bis zu 2000W.
Mit dieser Batterie darfst Du also selbst eine Platte nur halb aufdrehen, sonst macht die Batterie die Grätsche.

Gruß Martin

Einzelinduktionsfeld bei Camping Wagner

Bei 2 140er-Batterien wären das schon 200A, also 2.400W. Allerdings bezweifel ich, dass man mit 280Ah weit kommt, auch wenn man nicht elektrisch, sondern mit Diesel heizt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 01 Sep 2025 22:49 #45

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Eigentlich ist das Thema ja "durch". Ich bin allerdings nach einet wirklich sehr empfehlenswerten Video-Reihe des Explorer Magazins bei Teil 3 "Batterie" auf ein sehr gutes Dokument gestoßen, welches sehr anschaulich verschiedene Verbraucher und Nutzungsverhalten zur Berechnung des Bedarfs heranzieht.
Teil 3 der Video-Reihe:

Das Dokument gibt es hier zum Download / Ansicht: 

Strombedarf berechnen, Dropbox
Campster MJ2022

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 26 Sep 2025 13:26 #46

• Chline_90
  • Chline_90s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Ich muss jetzt klassisch hinterher auch noch meinen Senf dazu geben 😂

Also, Induktion vs. Gas? Haben wir uns auch gefragt. Wir haben seit 1 Jahr unseren 540er mit Aufstelldach. Eingebaut haben wir eine 270Ah LifePo mit 3000W Wechselrichter von Creabest. Dieses Jahr hinzugekommen ist ein Mobiles 400W Solarpanel von Offgridtec, welches ich immer perfekt in die Sonne stellen kann. Wir haben uns bewusst gegen PV auf dem Aufstelldach entschieden, da ich Ausrichtungsunabhängig stehen will. Ausblick ist mir wichtiger.

Wir haben uns ein Induktionsfeld von Ikea geholt und waren jetzt 3 Wochen unterwegs und haben ausschliesslich mit Induktion gekocht. Landstrom mussten wir nie beziehen und der Akku war 1x am morgen auf knapp unter 30% gekommen (Gebläse der Heizung und Kühlschrank lässt grüssen).
Wir sind uns nun tatsächlich am überlegen ob wir die Induktion fix einbauen und den Gasherd herausschmeissen. Falls nötig, kann ich auch auf meinem Safari-Chef mal kochen 😂. Gas brauchen wir ab der grossen Flasche ausschliesslich zum Heizen. Gasgrill geht bei uns via kleine Gaskartuschen.

Gruss Michi

Summit Shine 540 mit Aufstelldach, Fiat Ducato 140PS, Bj 2024, LiFePO4 270Ah, 3000W Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 26 Sep 2025 14:17 #47

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Lass den Gasherd drin und stelle eine Schneidebrett auf die Brenner und drauf das Induktionskochfeld, dann hast du (zur Not) beides.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Funcamper

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 27 Sep 2025 10:02 #48

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 810
Dann müsste er auch Gas mitnehmen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 27 Sep 2025 10:12 #49

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1440
Muss er doch sowieso wegen der Heizung. Aus meiner Sicht macht die Umstellung von Gas zu Elektro beim Kochen nur dann Sinn, wenn man eine Dieselheizung hat. Sonst sehe ich da keinen Benefit.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Dietmar15

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 29 Sep 2025 09:38 #50

• Chline_90
  • Chline_90s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Wer sich die Schnelligkeit beim Kochen von Induktion von Zuhause gewohnt ist schätzt das auch sehr im Camper. Gas ist ok zum Kochen, aber ich koche viel lieber mit Induktion. Gas brauche ich nur zum Heizen was auch ok ist. Bin kein gegner von Gas im Camper.
Gruss Michi

Summit Shine 540 mit Aufstelldach, Fiat Ducato 140PS, Bj 2024, LiFePO4 270Ah, 3000W Wechselrichter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!