Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 22 Aug 2025 18:15 #1

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Habe bekanntlich den Campster 2022.

Irgendwann wird die verbaute Aufbaubatterie den Geist aufgeben und demnach habe ich schon einige Threads / Fäden gewälzt, wie man am einfachsten eine LiFePo 140 nachrüstet.
Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob man damit auch ein Induktionskochfeld sinnvoll nutzen kann.
Hat damit jemand Erfahrung und kann was dazu schreiben?

Soweit ich mich eingelesen hatte, kann die bestehende Batterie mit einer 140Ah LiFePo relativ einfach ersetzt werden: poesslforum.de/forum/campstervanster/330...tterie-gegen-lifepo4

Braucht man mehr, hätte es zwar unter dem Beifahrersitz noch Platz für eine zweite Batterie, aber die Verlegung der notwendigen Kabel (Kabelquerschnitt) ist imho nicht ganz ohne und würde ich gerne vermeiden.
Apopro: Wenn der Gaskasten raus fliegt wäre da auch Platz, aber dann kann man die Küche nicht mehr ausbauen.

Ein Solarfeld auf dem Aufstelldach dürfte dann relativ zwingend sein, damit man nicht immer an Landstrom muss, oder?

Campster MJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlienz.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 22 Aug 2025 18:31 #2

• martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Die genannte Batterie kann maximal 100A liefern. Das sind bei 12V dann 1200W.
Selbst eine einzelne Induktionsplatte wie die verlinkte zieht bis zu 2000W.
Mit dieser Batterie darfst Du also selbst eine Platte nur halb aufdrehen, sonst macht die Batterie die Grätsche.

Gruß Martin

Einzelinduktionsfeld bei Camping Wagner
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 23 Aug 2025 06:45 #3

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Unterwegs ohne Landstrom mit Induktion zu kochen ist schon ziemlich verwegen und bringt Dich in Abhängigkeiten, die der Reiseform  meiner Meinung nach widersprechen. 
Wir haben in vielen Jahren festgestellt, dass wir in der Regel so auf dem Platz stehen,  dass ein PV-Modul auf dem Aufstelldach absolut nicht so orientiert ist,  um nur ansatzweise den halben Ertrag zu bringen. 
Ich würde in besten Fall 20% erzielen, weil ich meistens in der warmen Jahreszeit doch unter Bäumen stehe und das Modul dann auch noch nach Norden orientiert wäre.  Dafür würde ich den Aufwand nicht treiben.  
Und ich verstehe nicht,  was das Gasbashing in Bezug auf die Outdoor-Anwendungen eigentlich soll. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, momahduh, ralf1147, schlienz

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 23 Aug 2025 07:16 #4

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64

Unterwegs ohne Landstrom mit Induktion zu kochen ist schon ziemlich verwegen und bringt Dich in Abhängigkeiten, die der Reiseform  meiner Meinung nach widersprechen. 
Wir haben in vielen Jahren festgestellt, dass wir in der Regel so auf dem Platz stehen,  dass ein PV-Modul auf dem Aufstelldach absolut nicht so orientiert ist,  um nur ansatzweise den halben Ertrag zu bringen. 
Ich würde in besten Fall 20% erzielen, weil ich meistens in der warmen Jahreszeit doch unter Bäumen stehe und das Modul dann auch noch nach Norden orientiert wäre.  Dafür würde ich den Aufwand nicht treiben.  
Und ich verstehe nicht,  was das Gasbashing in Bezug auf die Outdoor-Anwendungen eigentlich soll. 
Danke für die Antwort.
Ich persönlich habe nichts gegen Gas und betreibe auch kein Bashing.

In vielen Medien hingegen wird Induktion und allgemein PV als die "eierlegende Wollmilchsau" hochgejubelt. 
Meines Erachtens ist das eine Chimäre und kann - wenn überhaupt - nur in Autarkie irgend einen Sinn machen. Alle anderen Anwendungsspielarten funktionieren ohne (versteckte) Subvention wirtschaftlich gar nicht.

Dennoch: Ein Bekannter hat einen Camper, den er (laut Aussage) rein elektrisch betreibt,sogar im Winter beheizt und in dem ein Induktionsfeld vorhanden ist.
Ich frage ihn mal bei Gelegenheit, wie lange er mit seinem Setting kochen und heizen kann, bevor die Batterien die Grätsche machen...

So wie ich ihn kenne, steht der nie an Landstrom.
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 23 Aug 2025 07:24 #5

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1017
Au ja, das würde mich auch interessieren, wie das Alles funktioniert!
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 23 Aug 2025 07:41 #6

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 124
Gastfrei kann ich mir nur mit Dieselheizung vorstellen.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 23 Aug 2025 10:20 #7

• msk
  • msks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 430
Das Thema "Gasfrei kochen im Wohnmobil" erinnert mich an die Simpsons-Folge, in der die Simpsons in Australien waren und dort in der amerikanischen Botschaft die extrem aufwändige Technik vorgeführt bekommen haben, die dafür sorgte, dass sich auch dort in der südlichen Hemisphäre das Spülwasser im Klo in dieselbe Richtung dreht wie daheim in Amerika.

Kurzum: Eine simple, günstige und zuverlässige Technik durch eine sehr viel aufwändigere, deutlich weniger leistungsfähigere und sehr viel teurere Alternative zu ersetzen, ergibt nur in ganz wenigen, ganz speziellen Anwendungsfällen Sinn. Für die Nutzer. Für die Hersteller und Verkäufer natürlich immer...
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, momahduh, stefan2230, Wasbeker, Plan2025

Letzte Änderung: von msk.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 23 Aug 2025 10:51 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1488
"Ich habe Feuer gemacht"
fällt dann auch komplett weg.
Wär´ doch schade ´drum 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Finde die Kombi verschiedener Energiequellen auch sinnvoll.

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 23 Aug 2025 11:34 #9

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2622
Ich kann folgendes beitragen: 
Wir haben im Januar 2025 das Projekt „so wenig Gas verbrauchen wie möglich und weg vom Landstrom“ gestartet. Wir sind Ganzjahresfahrer. 

Wir betreiben alles was geht elektrisch, selbst produziert und gespeichert. 

Zum Thema: Wir kochen ausschließlich mit Induktion. Funktioniert einwandfrei. Klare Empfehlung zum Betrieb mit Lifepo4

Zum Gas: Wir haben in 2025 bisher 1kg Gas zum unterstützen beim Heizen verbraucht. 

Zum Landstrom: In 2025 komplett ohne Landstrom ausgekommen. 

Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 23 Aug 2025 11:47 #10

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74

Ich kann folgendes beitragen: 
Wir haben im Januar 2025 das Projekt „so wenig Gas verbrauchen wie möglich und weg vom Landstrom“ gestartet. Wir sind Ganzjahresfahrer. 

Wir betreiben alles was geht elektrisch, selbst produziert und gespeichert. 

Zum Thema: Wir kochen ausschließlich mit Induktion. Funktioniert einwandfrei. Klare Empfehlung zum Betrieb mit Lifepo4

Zum Gas: Wir haben in 2025 bisher 1kg Gas zum unterstützen beim Heizen verbraucht. 

Zum Landstrom: In 2025 komplett ohne Landstrom ausgekommen. 

Dann wäre aber auch schön zu wissen, wie dein autarkes Paket aussieht und wie hoch der Kostenaufwand war 

Cheers George
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!