Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 23 Aug 2025 22:17 #21

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1604
Moin Alle!
Nachdem die Diskussion nun von einer konkreten Frage nach Umbau eines Vanstars zu einer allgemeinen Stammtischdiskussion (Stichwort Gasbashing) abdriftet gebe ich aus der Sicht und Erfahrung eines markenfremden Kastenwagenbesitzers mal meinen Senf dazu:
Wir fahren einen MAN TGE 3.140 Individualausbau komplett gasfrei seit 1 1/2 Jahren.
Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, es funktioniert, hat den Baupreis des Fahrzeugs um ca. 5.000€ gegenüber einer Variante mit Gas verteuert, spart aber erheblich Unterhaltskosten und ist für uns, die wir viel kochen, praktischer.
Ausstattung: 420Ah Batterie, 400Wp Solar, 3kW Inverter, 60A Booster (schaltbar), 40A Ladegerät (in 2025 nicht genutzt, bei Reisen über 5 Monate), 2 Induktionsplatten, 1 Minibackofen, 1 Wasserkocher 0,5L, Dieselheizung.
Einen Umbau eines Fahrzeugs mit Gasanlage würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen. Das wäre mir von Kosten und Aufwand zu viel. In der Selbstbauer Community wird das Kochen mit Induktion und der Verzicht auf eine Gasinstallation immer mehr zum Standard.
Wer sich eingehender interessiert, kann das in anderen Foren nachlesen. Dort bin ich mit dem gleichen Usernamen angemeldet.
Grüße!
Wolf
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo. Grund: redaktionelle Korrektur

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 24 Aug 2025 00:00 #22

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2888
Selbst gebaut wird natürlich alles günstiger, auch sind LiFePo und Solar mittlerweile auch sehr viel günstiger geworden. 

@Drehzahl
Mit 170 Ah Kühlschrank, Dieselheizung, sonstiger Stromverbrauch und Kochen? 
Was gibts denn da so zu essen, so lang kochen ist doch eigentlich nicht drin oder? Zumindest im Winter bringt die PV ja kaum Ertrag oder seid ihr da tief im Süden? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 24 Aug 2025 00:02 #23

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 323
Beim Campstar/Vanstar kann man 400WP Solar und eine 420 Wh Batterie installieren?

Letzte Änderung: von Obstler.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 24 Aug 2025 00:19 #24

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2888
Hab schon in #17 geschrieben dass es Platz braucht. Der TE hat so einen Anhalt was es braucht. Ob er es einbaut oder ob es passt muss er selber sehen. 
400 Wp sähen bestimmt nicht mehr toll aus aufm Campster. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 24 Aug 2025 07:44 #25

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6453
Eine 420Wh Batterie geht problemlos zu installieren
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 24 Aug 2025 07:59 #26

• histra
  • histras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Vielleicht sollte man auch mitbedenken das Strom aus der Lichtmaschiene des Fahrzeuges weder umweltfreundlich noch billig ist

Schönen Gruß Histra
Roadcamp R 6/2015
Ducato 130 PS, 100 WP Solar, 2 Aufbaubatterien getauscht auf Saftkiste 200
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Pöva, schlienz

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 24 Aug 2025 08:06 #27

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Eine 420Wh Batterie geht problemlos zu installieren

Da wirst Du Recht haben, so groß ist nämlich jede eBike-Batterie 🤣

Wir reden hier aber von rund 400 Ah und soweit ich das vor Augen habe, ist das für das Batteriefach im Campster ein bisschen groß. 

Ich finde es immer bemerkenswert,  mit welcher Selbstverständlichkeit die Besitzer großer Fahrzeuge ihre Meinungen posten,  ohne überhaupt darauf zu achten,  in welcher Kategorie der Thread eröffnet wurde. 
Das  ist wenig hilfreich für den Fragesteller und alle,  die da mitlesen.  
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meisenkamp, schlienz

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 24 Aug 2025 09:22 #28

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 186
Zum Aufwand.....zum Betrieb einer Induktion wird in der Regel ein 3000er Wechselrichter ( gerne auch größer oder deren zwei) verwendet ....zum Betrieb wird daher eine Anlage benötigt die mit 300A umgehen kann....in der Regel sind dafür zwei oder mehr Lithium Batterien notwendig, da diese in der Regel bms Systeme haben die zwischen 100 und 200A liefern können .....allein der Installationsaufwand um die Geräte herum, im Sinne von Ladegeräte, Kabel, Busbar, Sicherungen und Schalter ist beachtlich....
Und nun zur Ausgangsfrage, ob das alles in einen Kleinbus passt.....möge jeder für sich selbst entscheiden.....
In meinem 640 h3 ist das alles verbaut und den Raum den das einnimmt ist beachtlich ( Kühlung beachten)......aber ich koche mit Gas und nur für den Notfall habe ich ein Kochfeld im Auto...

Edit:.......wenn man das in einem Fachbetrieb einbauen lässt sind 10.000€ weg.....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus, schlienz

Letzte Änderung: von stefan2230.

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 24 Aug 2025 09:57 #29

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1017
Never, ever!!
Gas mit Aussenbetankung und Strom über Solar, Lima (Lifepo 320 Ah) oder stationär, alles europaweit möglich.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Umbaufrage: Gas raus, Induktion / LiFePo rein? 24 Aug 2025 10:36 #30

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hatte ich mich schon entschuldigt, dass ich das Thema versehentlich unter CampstAr, statt CampstEr erstellt hatte? Sorry dafür!

Hatte ich schon geschrieben, das sich das Thema für mich erübrigt hat? Erledigt, Check.

Bin ja kein Freund von KI (=Keine Intelligenz). Zum Spaß und zur Belustigung habe ich ChatGPT 4o dennoch mal befragt und stelle das gekürzte Ergebnis (Frage / Antwort) hier mal zur Diskussion / Analyse:

[]quote]Ich habe ein Camper mit 90Ah AGM. Ich koche bisher mit Gas und heize ,it einer Dieselstandheizung. Nun möchte ich die Batterie gegen eine LiFePo4 austauschen. Kann ich daran auch eine Induktionskochplatte anschließen? Welche Kosten fallen an und wie lange kann ich damit kochen ohne die Batterie nachzuladen?
Du kannst eine Induktionskochplatte an eine LiFePo4-Batterie anschließen, aber die Betriebsdauer hängt von der Leistung der Kochplatte und der Kapazität der Batterie ab. Bei einer 1000 Watt-Platte kannst du etwa 1 bis 1,2 Stunden kochen, während du bei einer 2000 Watt-Platte nur etwa 0,5 bis 0,6 Stunden kochen kannst. Die Kosten für die Batterie und die Kochplatte können insgesamt zwischen 850 und 1800 Euro liegen.

Bist du sicher das die Angaben korrekt sind? Werden keine weiteren Komponenten benötigt?
Um eine Induktionskochplatte an eine LiFePo4-Batterie anzuschließen, benötigst du einen Wechselrichter, geeignete Verkabelung und möglicherweise ein BMS. Die Gesamtkosten können sich dadurch erhöhen, sodass du insgesamt mit 1000 bis 2000 Euro rechnen solltest, abhängig von den spezifischen Komponenten und deren Qualität.

Wie viel Energie benötigt das Kochen von 3l Wasser und Nudeln? Stelle alles noch einmal kompakt zusammen und rechne zusammen.
Nach dem Kochen von 3 Litern Wasser und Nudeln verbleiben in der LiFePo4-Batterie etwa 822 Wh. Bei einer Induktionskochplatte mit 2000 Watt kannst du noch etwa 25 Minuten weiterkochen, bevor die Batterie nachgeladen werden muss.[/quote]

Anmerkung: die KI nahm eine Kapazität der LiFePo4 von 100Ah an!
Wie "intelligent", bzw. wie viel die Information von KI "wert" sind, kann nun jeder selbst entscheiden...

Campster MJ2022
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, XP-Skipper

Letzte Änderung: von schlienz.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!