@Dömu:
Erreicht wurde durch die Modifikation, dass der Ladebooster 20 Sekunden (Zeit ist natürlich variabel) nach Einschalten der Zündung dauerhaft arbeitet.
Der Aufwand war relativ gering, etwas Gefummel, aber mit einigermaßen technischem Grundwissen in ca. 20 Minuten realisiert.
Eine Anleitung hat Horst Volkmar schon sehr gut im Forum veranschaulicht und mein Einbau entspricht seiner Anleitung.
@gafk84:
Korrekt, A1 (+ Pol Zündung, gelb ) u. COM werden mittels Brückenkabel verbunden.
A2 (- Pol, braun) und NO (Steuersignal, lila) werden lt. Schaltplan von Horst verbunden.
Grau (Dauerplus) kann isoliert werden und wird für die Schaltung nicht benötigt.
Bzgl. der Einstellungen des Relais siehe 1. Bild anbei und 2. wie folgt:
1. Schritt:
In unserem Falle ist der untere Wahlschalter (auf dem Bild Nr. 4) auf Stellung 1 A/AI einzustellen.
2. Schritt:
Der obere Wahlschalter definiert die Zeit der Einschaltverzögerung.
3. Schritt:
Der mittlere Wahlschalter definiert - in Abhängigkeit von Schritt 2 - die prozentuale Zeit des oberen Wahlschalters (10 = 100% - 5 = 50%).
Ein Beispiel:
Wir gehen davon aus, der untere Wahlschalter steht auf A/AI.
Mit dem oberen Wahlschalter wird eine Zeitverzögerung von 30 Sekunden gewählt.
Den mittleren Schalter stellen wir auf 10 (merke: = 100%).
= 30 Sekunden verzögerte Einschaltung.
Stellen wir nun den mittleren Schalter auf 5 (merke: = 50%), entspricht die Einschaltverzögerung ca. 15 Sekunden. ...usw...
Der Clou ist - wenn man nicht ohnehin wissend ist - der mittlere Schalter und dessen Bedeutung bzw. dessen Wirkung.
Ist auch alles auf der Herstellerseite erklärt und visualisiert, nur kann es etwas verwirren. Daher meine Ausführungen, welche hoffentlich verständlich sind.
1 = 10% vom eingestellten Wert, 2 = 20 % usw.
@Sauter:
Solche Modifikationen betreffen den "TÜV" absolut nicht.
@tibbi
...eher die Gewährleistung, da gebe ich Dir Recht.
Solche Umbauten sollten immer vom Fachbetrieb (mit Rechnung usw.) durchgeführt werden, um im Falle eines Gewährleistungsanspruches auf der sicheren Seite zu sein.
Selbst wenn man den Ein-/Umbau nach Fachkenntnissen selbst ausführt, ist man im Gewährleistungsfall immer der Gelackmeierte, wenn man den Einbau durch eine Fachwerkstatt NICHT nachweisen kann.
Ich kenne Radio- u. Fernsehtechniker, die Reparaturen durch Dritte ausführen lassen, um genau solche Probleme zu umgehen.
Allerdings wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Möchte hier niemanden zu irgendwas animieren, nur in diesem Falle gehts darum, 3 Kabel anzuschließen.
Von dem her... sollte machbar sein. Wer sich das zutraut, alles im grünen Bereich und wer sich das nicht zutraut, lieber zur Fachwerkstatt.
Viele Grüße,
Maxx