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Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik 28 Mai 2019 19:17 #31

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Hallo, das Kabel gibt es bei mir nicht lose -- ist aber meines Erachtens viel zu dünn zum Laden der Batterie -- soweit mich mein Händler informiert hat geht die Ladung über die 40A Sicherung (auf dem Bild orange) -- unter dem Fahrersitz war bei mir das eine braune Kabel lose -- siehe weiter oben -- hat deshalb nicht geladen... Liebe Grüsse
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Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik 28 Mai 2019 19:59 #32

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Hallo Harry678,

... ist aber meines Erachtens viel zu dünn zum Laden der Batterie

Da stmme ich Dir vollkommen zu. Ich hatte auch eher gedacht, dass das ein für die Laderegelung benötigtes Signalkabel sein könnte, so etwas wie das D+ Kabel vom D+ Generator. Nur ohne Schaltplan und Kabelbaumdoku mag ich nichts einfach wohin stecken. Ich mache noch einen letzten Test (entladen bis Status rot, dann die Verbraucher abschalten, eine Weile fahren mit Licht und Sitzheizung und schauen, ob der Status wieder gelb wird), dann kommt der Punkt auf die Mängelliste.
Danke auf jeden Fall fürs Nachsehen.
Viele Grüße, Wolfgang
Campster bestellt 09/2018; geliefert: 05/2019; 150 PS; weiß; 7 Sitze; Auflastung; WB AirTop 2000 STC mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Sitzheizung; Drive Assist; Scheiben getönt; Schiebetüren re & li manuell; TentRail re & li; NAV DAB;Outdoorküche; Votronic 100S

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Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik 29 Mai 2019 13:56 #33

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Da die Händler auch meist keinen KFZ-Elektriker haben, kannst du da auch gleich selbst nach gucken.
Das D+ Signal am Booster bzw EBL kannst du messen. Das sollte bis dahin ja klar sein. Eventuell musst du halt auch trotz Sitzheizung, Licht und
Co. auch noch Gas geben bis der D+ Generator schaltet. Dann unter der Motorhaube die zwei Sicherungen und deren Anschluß an der Batterie checken.
Das Kabel der 40A Sicherung sollte zum Booster führen. Wenn dort und am EBL alle 10mm² Kabel richtig fest sind sollte jetzt mit 12V an D+ der Booster
seine Arbeit tun. Du kannst zum testen auch mal eine Brücke von einem Plus auf die beiden D+ halten. Dann solltest du das klacken der Relais im EBL hören.
Wenn das D+ Signal kommt aber der Booster immer noch nicht lädt, könnte es am Temperatur-Fühler liegen. Diesen kontrollieren und oder den Wahlschalter
mal auf "kein Fühler" umschalten.
Wenn das D+ Signal nicht kommt, kannst du dies zum D+ Generator zurück verfolgen. Je nach Baujahr sollte der D+ auch mit einer Sicherung versehen sein.
Ist alles eigentlich kein Hexenwerk.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
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Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik 16 Jun 2019 00:05 #34

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Hallo,
bis jetzt war ich nur passiv dabei und hab interessiert viele Beiträge mitgelesen und viele Erkenntnisse gewonnen. Zum Thema Lade-Booster möchte ich gerne meine Beobachtungen mit euch teilen.

In meinem Fahrzeug ist keine 12V Steckdose verbaut die an der Wohnraumbatterie angeschlossen ist, wahrscheinlich weil ich keine Kühlbox mitbestellt habe. Ich möchte jetzt gerne meine Kühlbox am EBL anschließen. Als Elektroniker kann ich Schaltpläne lesen und sehe auch kein Problem beim Anschluss. Glücklicherweise habe ich sicherheitshalber am EBL (Block 1; Klemme 3 und 4) gemessen. Zu meinem Erstaunen wenige mV bei abgeschaltetem Motor und 26V (doppelte Batteriespannung) bei laufendem Motor. Damit hätte ich die Kühlbox wohl gegrillt. Das Problem musste an der Stelle zu suchen sein wo die beiden Batterien zusammen geschaltet sind. Tatsächlich war dort eines der Massekabel am Booster nicht fest, besonders haarig da dort die Abstände sehr gering sind. Das Kabel also ordentlich angeschlossen und gleich noch die anderen nachgezogen, waren alle mehr oder weniger locker. Die Spannungen an den Klemmen für die Kühlbox sind jetzt in Ordnung.

Laden funktioniert (alle Lampen an bei laufendem Motor). Allerdings ist mir aufgefallen das der Anschluss des Booster am EBL zu keinem der Schaltpläne von Schaudt passt. Die Wohnraumbatterie ist dort angeschlossen wo die Starterbatterie sein sollte, Masseverbindungen hab ich noch nicht prüfen können.
Weiß jemand welcher der Schaltpläne gültig ist? Masseverbindung extern oder am Booster? Ich versuche das mal messtechnisch zu ermitteln, hab aber leider im Moment wenig Zeit übrig, kann also etwas dauern.
Viele Grüße Lothar
T3 Luftboxer Eigenausbau mit Fertigkomponenten
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Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik 16 Jun 2019 09:51 #35

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Du bist jetzt gefühlt der zwanzigste, der bemerkt, dass die Klemmen locker sind. Ob Pössl das auch irgendwann mal mitbekommt und Abhilfe schafft???

Möchte nochmal jedem Campster Besitzer raten, diese Klemmen zwischen Plus und Minus zusätzlich zu isolieren und festzuziehen!
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Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik 16 Jun 2019 11:10 #36

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So,
um mein Thema "Aufbaubatterie wird gar nicht geladen" abzuschliessen:
Ich habe das Fahrzeug zum Händler zurückgebracht, der hat den (offensichtlich defekten) D+ Generator getauscht. Jetzt höre ich die Relais klacken und die Batterie wird während der Fahrt auch geladen.

Gruß,
Wolfgang
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Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik 16 Jun 2019 11:49 #37

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Aufgrund der Deformierungen am Gehäuse vom Booster (rund um die Schraubenlöcher) vermute ich das wohl mit einem ungeeigneten Werkzeug oder mangelndem Geschick daran gearbeitet wurde.
Bild in #34
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Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik 14 Jan 2020 21:52 #38

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Du bist jetzt gefühlt der zwanzigste, der bemerkt, dass die Klemmen locker sind. Ob Pössl das auch irgendwann mal mitbekommt und Abhilfe schafft???

Möchte nochmal jedem Campster Besitzer raten, diese Klemmen zwischen Plus und Minus zusätzlich zu isolieren und festzuziehen!

Ich grabe das noch mal aus. Lt. Bedienungsanleitung von Schaudt für den Booster 121525 dürfen für die Anschlussleitung keine Aderendhülsen verwendet werden. Hält sich Pössl hier nicht an die Herstellervorgaben?
Grundsätzlich sind mir Endhülsen ja sympathisch - reagiert Schaudt hier vielleicht auf den selbst herbeigeführten "Klemmenengpass"?
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LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

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Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik 15 Jan 2020 08:06 #39

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Das Einzige was bei mir vertauscht ist sind die Masseanschlüsse am Booster was sich aber nicht auswirken wird.
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Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik 15 Jan 2020 08:16 #40

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Grundsätzlich sind mir Endhülsen ja sympathisch - reagiert Schaudt hier vielleicht auf den selbst herbeigeführten "Klemmenengpass"?

Ich meine bei mir sind Stiftkabelschuhe verwendet, weil eine 10mm² Aderendhülse nicht in den Klemmraum passen würde.
Noch optimaler wären Gabelkabelschuhe.
Auf dem Bild in Post 35 (redrooster) sieht es auch nicht nach Aderendhülse aus.
Ich warne an dieser Stelle vorsorglich mal davor die Kabel ohne alles anzuschließen (man weiß ja nie), dann kann ich Dir auch ein Feuerzeug schicken womit Du deine Karre anzünden kannst. Das hätte den Vorteil das du weißt wann es losgeht...;-)
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