Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

variable höhenverstellbare Bettverlängerung 14 Jul 2019 11:37 #1

  • eab0bb569f813607c33f717029bc59eb
  • eab0bb569f813607c33f717029bc59ebs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 114
Hallo liebe Campsterfreunde,

seit längerem nervt es mich ja schon, dass man unter die Bettverlängerung weder einen Wasserkasten noch einen Einkaufskorb oder eine Kühlbox stellen kann. Rein aus Sicherhietsgründen möchte ich schon nicht, das ein Wasserkasten oben auf der Bettverlängerung steht, wärend die Köpfe meiner Kinder 50cm entfernt über die Sitzlehne schauen. Eine Vollbremsung und der Kasten fliegt quer durch den Raum. Daher habe ich mich mal näher mit dem Thema beschäftigt und möchte euch heute meine Lösung vorstellen.

Idee war es, eine höhenverstellbare Lösung zu finden. Da wir im Alltag und auf Reisen die Bettverlängerung höher benötigen, am Reiseort angekommen, aber auch die Liegefläche und damit auch die tiefere Bettverlängerung benötigen (Kinder schlafen manchmal mit im Campster). Gleichzeitig sollten aber oberen Türen noch zum öffnen sein.

Ich habe daher die hinteren Originalaufnahmen durch verstellbare ersetzt und die vordere Verriegelung durch anschweißen von Eisenplatten erhöht.

Hier mal ein paar Bilder vom Umbau:

erste Anprobe nach den Schweißarbeiten



letzte Anpassung und Vorbereitung zum lackieren.


nach dem lackieren


nach dem Einbau. Die hinteren Aufnahmen sind so gestaltet, das sie in die Originalgewinde passen. Nur die Auflagefläche wurde vergrößert, da etwas mehr Hebelwirkung entsteht. Die Ausfräsung ist so ausgerichtet, das beim bremsen die Bettverlängerung auf die Drehknopfaufnahme geschoben wird. So kann das Brett nie aus der Führung ausrasten



Endstand. Das Brett lässt sich ganz einfach durch ziehen nach hinten(Richtung Heckklappe) entriegeln und hoch- und runterstellen. Dann einfach wieder nach vorn einrasten....fertig. Das ganze ist so stabil, das ein Erwachsener wie ich darauf sitzen kann ohne Probleme....also keine Bastelarbeit.




Bis auf die Schweißarbeiten ist alles zum Rückbau geeignet, daher würde ich bei genügend Interesse über eine Lösung zum Nachrüsten ohne Schweißarbeit (Schraubverbindung) nachdenken (Nachrüstsatz für alle). Ideen dafür sind schon vorhanden.

Gruß
Andreas
Campster bestellt Sep 2018,geliefert 21.3.2019
weiß; 150PS, 5 Sitze, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, Markise von Thule

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, Pelus, scout01, jni, Pirx, DrSpike, KAJAKSTER!, BaLa, BineKoch, PaddyHH, Flymike2, Sauter, BumbleBee, Redrooster, tibbi, r4thomas, R.A., Renner, HarryHirsch, Maxx12 und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eab0bb569f813607c33f717029bc59eb.

variable höhenverstellbare Bettverlängerung 14 Jul 2019 16:09 #2

  • donillo
  • donillos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 37
Sau cool, wo kann ich bestellen ;-) Das mit den Kästen nervt mich auch und immer vorne einladen ist auch doof.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

variable höhenverstellbare Bettverlängerung 14 Jul 2019 16:37 #3

  • eab0bb569f813607c33f717029bc59eb
  • eab0bb569f813607c33f717029bc59ebs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 114
Hi donillo,

Da wir jetzt mit der ersten Variante genug Erfahrung gesammelt haben was gut war und was nicht, könnte ich mir einen Nachrüstsatz gut vorstellen.

Möchte das ganze aber nicht gewerblich betreiben, sondern eher als Lösung unter Campsterfreunde anbieten.

Für mich wäre aber die große Frage an alle. Was wäre euch so ein Nachrüstsatz wert.

Der Aufwand ist nicht gerade wenig, da die Teile geschnitten, gefräst, gebohrt, geschweißt (hinterer Winkel mit Grundplatte) und am Ende auch lackiert werden müssen. Zudem muss auch noch eine vernünftige Verbindung für die vordere Platte gemacht werden um das anschweißen weglassen zu können. Sowas ist nicht für 20€ umsetzbar. Meine erste Kalkulation würde sich auf etwa 200€ belaufen.

Also bevor ich da einen Umbausatz anbiete, würde ich gern mal eure Meinung wissen wollen, ob das überhaupt für Interessierte preislich passen würde.

Gruß
Andreas
Campster bestellt Sep 2018,geliefert 21.3.2019
weiß; 150PS, 5 Sitze, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, Markise von Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, Flymike2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

variable höhenverstellbare Bettverlängerung 15 Jul 2019 08:28 #4

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Wenn ich der Meinung wäre, sowas zu brauchen (weiss es noch nicht, da noch campsterlos), würde ich auf jeden Fall 200 Euro bezahlen dafür. Ist ja keine Massenware sondern Handarbeit.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

variable höhenverstellbare Bettverlängerung 16 Jul 2019 10:59 #5

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Ich wäre ebenfalls an der höhenverstellbaren Variante der Bettverlängerung interessiert. Vielen Dank für deinen Einsatz und die tolle Idee.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

variable höhenverstellbare Bettverlängerung 16 Jul 2019 13:41 #6

  • kamü
  • kamüs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 35
Halo Andreas, ich bin auch sehr an der Erhöhung interessiert. Wenn du eine Serie auflegst bitte 1 mal für mich.

Gruß Kurt
Pössl Camster 180 Automatik 5 Sitzer Sandgrau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

variable höhenverstellbare Bettverlängerung 16 Jul 2019 13:54 #7

  • chrizzz7
  • chrizzz7s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 33
Wow, das nenne ich mal saubere und konsequent umgesetzte Arbeit. Zu dem Preis wäre ich in jedem Fall dabei und auch wenn es etwas mehr wird ebenfalls.
Pössl Campster 2.0 Blue HDI 180 EAT8 - weiß - AHK abnehmbar - zusätz. Sitzbank und Einzelsitz - Auflastung auf 3,1 t - getönte Scheiben - Sicherheitspaket 5 - Sitzheizung - Webasto Airtop - Kühlbox zwischen den Sitzen - Outdoorküche - keyless - Lichtpaket - Markise Thule -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

variable höhenverstellbare Bettverlängerung 16 Jul 2019 15:28 #8

  • R.A.
  • R.A.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 39
Hallo Andreas,
schöne Idee und toll umgesetzt. Wir wären auch an so einem Nachrüstsatz interessiert. Die Preiskategorie, die du aufrufst, finde ich absolut gerechtfertigt. Wenn das 300€ nicht überschreitet, kannst du uns gerne mit auf die Interesstenliste aufnehmen. Vielen Dank für dein Angebot!

Viele Grüße
Rahim
Campster 150PS-2019-bestellt April‘19-Auflastung-AHK-Parkpaket 1- Webasto... Zulassung 23.8.19, Übernahme 30.8.19 yeah!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

variable höhenverstellbare Bettverlängerung 16 Jul 2019 16:33 #9

  • Flymike2
  • Flymike2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 24
Interessiert bin ich auch, aber nicht zu jedem Preis. Zu den Kosten für die Herstellung
kommt natürlich auch noch ein nicht unerheblicher Betrag für die Hin- und Rücksendung.
Campster Erstzulassung 31.8.2018; 150 PS; weiss; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; getönte Scheiben; Sicherheitspaket 5; Drive Assist Paket; Kühlbox fest installiert; Kederschiene rechts von Sutter, Dachträger von Zillka, höhenverstellbare Bettverlängerung von Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

variable höhenverstellbare Bettverlängerung 16 Jul 2019 17:05 #10

  • KBR
  • KBRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 8
Tolle Idee, sauber umgesetzt. Grundsätzliches Interesse ist vorhanden, Preisvorstellung ist in Ordnung. Ob wir das aber wirklich haben möchten kann ich erst sagen, wenn wir den Campster haben. Dauert aber noch, muss noch bestellt werden...
2020er Campster, 180 PS, Automatik, Paket 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: