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Vanster externer Stromanschluss? 05 Okt 2019 19:40 #11

  • Skipper Pit
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@Caesar
Lithium ist bei den notwendigen Kapazitäten im Moment einfach noch zu teuer (du kannst ja bei diesen Wohnmobilpimpern mal schauen, wie so etwas auf dem nächsten Level aussehen kann ;) )
Ich würde auf eine klassische Lösung mit einer wartungsfreien Blei-Säure- oder Blei-Gel-Batterie >=90 Ah setzen (auch die soll man nicht unter 50% entladen) und mit einem kräftigen 230V Ladegerät (ctek o.ä. mit >=10 A Ladestrom) setzen. Dann halten sich die Ladezeiten wenigstens einigermaßen in Grenzen. Eine sinnvolle Ladung aus der Lichtmaschine kriegst du wohl nur mit einem entsprechendem Booster hin, der die 12V-Spannung anhebt, wahrscheinlich brauchst du zusätzlich noch einen D+-Generator (ist schon Einiges hier im Forum zu geschrieben worden), da die Lichtmaschine im Spacetourer das Signal wohl nicht mehr liefert. Ob sich das lohnt, hängt davon ab, wie lang die Fahrzeiten zwischen deinen Standplätzen sind. Wenn du mehr autark herumstehst, könnte Solar aber vielleicht eine brauchbare Unterstützung sein.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

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Vanster externer Stromanschluss? 06 Okt 2019 00:52 #12

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Ich bin eigentlich zufrieden mit der Campsterlösung. Was ich noch machen werde ist eine mobile Solarlösung, also Solartasche mit 10m Kabel und MPPT Regler. Campster im Schatten und solar in der Sonne. Angeschlossen am EBL und fertig.

Gruß Illu
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel
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Vanster externer Stromanschluss? 06 Okt 2019 11:16 #13

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Die Kühlbox gehört im Küchenmodul beim Vanster nicht mehr zum Lieferumfang.

Womit der Vanster eigentlich nur ein Spacetourer mit Hochdach ist. Ich verstehe das Konzept einfach nicht. Die beiden angebotenen Module kann man sich mit einigem handwerklichen Geschick wahrscheinlich erheblich besser selbst bauen und dabei gleichzeitig eine Stromversorgung integrieren.
Habe mir den Vanster auf der Messe in Düsseldorf angesehen und würde das Ding nur ohne Modul kaufen, weil es dann (angeblich) günstiger als der Spacetourer sein soll. Quasi als Rohbau für einen Selbstausbau.

Viele Grüße, Peter


Genau da ist das Konzept. Günstiges Basisfahrzeug für Leute die selber ausbauen wollen bzw für Leute die eher eine Familienkutsche wollen die als zusätzliches Zelt fungiert. Weißt du wieviele Beach VW verkauft?

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Vanster externer Stromanschluss? 06 Okt 2019 21:48 #14

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Hallo in die Runde.
Ich bin stark am überlegen mir einen Vanster anstatt eines Campsters zu bestellen.
In Österreich ist beim 150 Hdi ein Preisunterschied von 8000€. Mit diesem Restbudget wird man sicher eine perfektere Lösung für die Stromversorgung finden.
Oben Stand etwas von einem "Autarkpaket" höre es zum ersten mal!? In meinen Unterlagen ist nichts davon zu finden.
Mich interessieren die Wartungsintervalle HDI 120 zu HDI 150 auch als werdender Jungvater! Hat da wer Infos aus erster Hand, inklusive Zahnriemen Wechsel. Der Kauf muss wohl überlegt sein. :)

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Vanster externer Stromanschluss? 07 Okt 2019 20:29 #15

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Wer sich einen Vanster oder so etwas in der Art kaufen möchte, muss sich einfach im klaren sein, dass es immer ein Kompromiss sein wird.
Je näher du zu deinem individuellen Traum kommen möchtest, um so mehr musst du bereit sein zu investieren. (Geld oder Zeit)
Das schöne am Vanster ist, dass du eine tolle Basis zu einem fairen Preis bekommst, dich mit dem Umbau in jede Richtung bewegen kannst
und dabei noch ein Zeichen setzt. Indem du der die Marke die das Volk in den letzten Jahren so richtig verarscht hat und es noch immer tut, einen Korb gibst.
Ich habe schon in einem früheren Post geschrieben, dass man einen guten Plan und gutes handwerkliches Geschick haben muss, um einen Vanster zu optimieren.
Ansonsten finde ich den Campster noch immer sehr nahe an der eierlegenden Wollmilchsau.
Kleine Anmerkung. Wer einmal einen Van mit zwei Schiebetüren gefahren hat, wird sich die Haare raufen, wenn er auf einen Eintürigen umsteigen muss.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

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Vanster externer Stromanschluss? 07 Okt 2019 20:54 #16

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Ich bin zuversichtlich, dass beim Vanster sehr vieles in den nächsten 1-2 Jahren kommt, womit man einen für sich guten Ausbau machen kann. Komplett fertig ist ja der Campster ja auch nicht, bietet ja doch einiges an Tuning.

Gibt es nun ein Autarkpaket?
In der Vansterliste ist auch keine Standheizung!?

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Vanster externer Stromanschluss? 07 Okt 2019 20:54 #17

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Alles persönliche Einstellungssachen. Für 550€ Ersparnis würde ich Wasser, Abwasser und Gas auch von der anderen Seite bedienen. Ansonsten ist die zweite Tür bei mir für nix gut.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

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Vanster externer Stromanschluss? 07 Okt 2019 21:36 #18

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Weil Du als Fahrer jedes Mal wenn du was einladen möchtest einmal um den Wagen läufst.
Das mag ich nicht. Wenn beim Campster die Küche ausgebaut ist, genau das selbe.
Selbst mit Küche finde ich die Schiebetür extrem hilfreich. Nur schon um schnell an die Auffahrtskeile,
Stromkabel, Regenjacke etc. ranzukommen.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
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Vanster externer Stromanschluss? 07 Okt 2019 22:31 #19

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Also ich find die linke Schiebetür extrem gut.
1. Punkt: man hebt sich davon schon von der Masse ab. ich wurde darum schon beneidet, weil alle anderen um ihren Kasten rum rennen müssen ;)
2. Punkt: beim beladen und entladen und sich 12V Strom holen unter dem Fahrersitz kommt man besser ran.
3. Punkt: wegen der Ausbauküche und dem Kochen darin, lüften
4. Punkt: dem schnellen raus und rein reichen von Getränken und anderem auf der linken Seite und
5. Punkt: dem lüften in heissen Regionen. Da kann man echten Durchzug machen.

Gruß Illu
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

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Vanster externer Stromanschluss? 08 Okt 2019 12:08 #20

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Also ich find die linke Schiebetür extrem gut.
1. Punkt: man hebt sich davon schon von der Masse ab. ich wurde darum schon beneidet, weil alle anderen um ihren Kasten rum rennen müssen ;)
2. Punkt: beim beladen und entladen und sich 12V Strom holen unter dem Fahrersitz kommt man besser ran.
3. Punkt: wegen der Ausbauküche und dem Kochen darin, lüften
4. Punkt: dem schnellen raus und rein reichen von Getränken und anderem auf der linken Seite und
5. Punkt: dem lüften in heissen Regionen. Da kann man echten Durchzug machen.

Gruß Illu


Das höre ich wirklich jedes mal. "Da is ja noch ne Schiebetür". Wenn ich dann draußen stehe, Tür auf mache und dann noch ein kühles Blondes aus dem Kühlschrank hole, fallen die meisten in Ohnmacht. Haupsächlich die Kerle ;)
Wenn ich dann noch sage das ich hier dann das Geschirr abtrockne fallen die Frauen in Ohnmacht.

Auf den Camper so wie der Campster ist haben wir 10 Jahre gewartet. 2009 sind wir mit nem umgebauten Toyota Previa in Neuseland rum gefahren, der hatte auch 2 Schiebetüren. Seit da an hieß es SO oder gar nicht. Eintürig is sOOo out, sagen auch unsere Kinder!
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

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