Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 07 Feb 2020 20:20 #1

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Hallo zusammen,
hat einer der 2020ger Modell Besitzer mal geguckt, was da wo angeschlossen bzw abgesichert ist?
Die Kühlbox ist nun scheinbar nicht mehr als AES Verbraucher am dafür vorgesehenen Block 1 angeschlossen sondern am Block 8 auf Reserve 5. Dadurch wird die Batterie während der Fahrt nicht mehr so schnell geladen weil der Strom der Kühlbox jetzt vom Ladestrom abgezweigt ist. Habt Ihr dazu eine geänderte BA?
Außerdem sind Pumpe, Kreis 1, Kreis 2 und Reserve 1 und 2 angeschlossen wo der 2019er mit Pumpe und Kreis 1 auskommt.
Scheinbar wurden die einzelnen Kabel des 18 und 19er Modells (Licht, Pumpe, Kühlbox einzeln) durch einen dicken Zentral-Kabelbaum ersetzt.
Besonders interessant ist die Farbwahl für Pin 2 (Kreis1 Licht ?) und 9 (Pumpe?).
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: J.Werren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 07 Feb 2020 20:45 #2

  • J.Werren
  • J.Werrens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 27
Hallo
Ändert das was an deiner Dimmbaren Lösung? Übrigens vielen Dank LLL, kam heute per Post
Campster Weiss/ 150PS ga/ Bestellt März 2019/ Termin Oktober 2019/ AHK/S Paket 5. Januar Vertrag aufgelös und Campster Cult bestellt. 180PS/ Xenon/ Sitzheizung/ Drive Assist/ S Paket 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 07 Feb 2020 21:05 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711

Hallo
Ändert das was an deiner Dimmbaren Lösung? Übrigens vielen Dank LLL, kam heute per Post

Ja, definitiv!
Der Dimmer wird zwar wahrscheinlich funktionieren, aber die anderen Kreise die am Block 8 verdrahtet sind sind nicht gebrückt.
Daher ist es erstmal wichtig zu wissen was an welchem Pins bzw Sicherungen angeschlossen ist.
Die Kühlbox ist scheinbar auf Reserve 5 angeschlossen.
Bei Reserve 1 und Kreis 2 weiß ich noch nicht ob oder was dort angeschlossen ist.
Das kann man aber ausprobieren indem man mal die Sicherungen zieht und guckt was nicht mehr funktioniert.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: J.Werren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 07 Feb 2020 21:21 #4

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
LLL,
also ich habe auch nen 2019er,
falls das Ganze was mit dem Foto zu tun hat was ich dir geschickt habe...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 07 Feb 2020 21:27 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711

LLL,
also ich habe auch nen 2019er,
falls das Ganze was mit dem Foto zu tun hat was ich dir geschickt habe...

Dann wurde das schon mitten im Modelljahr 2019 umgestellt, wann hast du deinen bekommen?
Der Test-Campster vom Paddy ist auch ein 2019er und da war noch alles wie beim 2018er, also nur Kreis 1 und Pumpe auf Block 8 verdrahtet.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 07 Feb 2020 21:28 #6

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Im Mai 2019,
Produktionen war wohl Mitte April
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 08 Feb 2020 07:20 #7

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 391
wie schon im anderen Thread geschrieben wurde meiner Oktober oder November 2018 produziert und dann 02/2019 von mir zugelassen. Ist auf jedenfall ein 2019'er Modell. Wahrscheinlich wurde dann im nächsten Produktionsfenster das ganze umgestellt :/
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 08 Feb 2020 08:13 #8

  • mathias_wo
  • mathias_wos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
hab schon ein wenig probiert für LLL, aber teste das ganze gerne und ausführlich am montag mal durch, bräuchte aber genaue anleitung was und wie genau, da ich mich elektrotechnisch nicht sehr gut auskenne, mathias
2020 Campster 150PS / DIY: Kofferraumbeleuchtung LED Leiste, Lichtschienen mit (LLL) Dimmer auf Dauerstrom, DIY Outdoorkabel, Holzboden, 12V USB B-Säulen & Beifahrersitz, 12V Steckdose Fahrersitz, Heckauszug Calitop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 08 Feb 2020 08:29 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich verstehe den Hintergedanken nicht so ganz. Gut vorher hatten Licht, Küche, Kühlbox einzelne Kabel, jetzt haben sie einen umwickelten Kabelbaum was Aufwand beim verlegen sparen dürfte.
Aber die Kühlbox nicht mehr am AES Anschluss zu versorgen (was auf Kosten des Ladestromes der Aufbaubatterie beim laufenden Motor geht) spart 2 Leitungen, aber dafür haben sie jetzt 6 neue zugefügt
Wahrscheinlich nutzen Sie den AES Anschluß nicht mehr weil der herausnehmbare Webasto so sensibel auf Unterspannung reagiert.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 08 Feb 2020 09:38 #10

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 200
Hallo LLL und Mitleser,
habe zwar keinen Campster bestellt, aber dafür ein 2020er Modell. LLL. ich sehe das Du wohl tief im Thema Aufbauelektrik bist.
Mir ist bei meiner Proformarechnung aufgefallen, dass die 200A Lima nicht mehr aufgefürht ist und auf Nachfrage nun wohl
serienmäßig dafür ein Ladebooster an Board ist. Nun lese ich in deinem Thread, dass da beim neuen Modell auch wohl die
Elektrik umverdrahtet ist - das alles wohl dem 6dTemp geschuldet. Nun ja, ist dann wohl so.
Liegt der BA denn auch ein vollumpfänglicher Stromlaufplan bei, oder woher bekommt man diesen ?
Den Plan vom vielleicht verbauten EBL119 habe ich, aber was da nun montiert ist, mal abwarten.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: