Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 23 Mär 2020 06:59 #31

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747

Damit bei mir die Kühlbox geht, muss nicht nur der EBL eingeschaltet sein, sondern auch das Bedienteil LT 104 am Schrank. Verstehe ich das richtig, dass bei den früheren Modellen die Kühlbox auch bei ausgeschaltetem EBL funktionierte? Mein Campster ist Modell 2020, Auslieferung war am Mittwoch.

Da du das einschalten des Bedienteils extra aufgezählt hast nochmal zur Sicherheit klar gestellt:
Mit einschalten des EBL ist das einschalten am Bedienteil gemeint und nicht der Trennschalter! Bei getrennter Batterie läuft da auch nichts mehr.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: jni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 23 Mär 2020 10:09 #32

  • jni
  • jnis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 194
Ok, dann hatte ich das fehlinterpretiert, dass der Kühlschrank funktioniert auch wenn der Trennschalter am EBL ausgeschaltet ist. Das heißt aber trotzdem, dass wenn ich z.B. 3 Wochen in Urlaub bin und dementsprechend die Kühlbox 3 Wochen durchlaufen soll, darf ich nie am Bedienteil ausschalten, selbst wenn ich für einige Stunden das Womo verlasse. Wie macht ihr das, schaltet ihr den EBL bei längerer Abwesenheit (gemeint sind einige Stunden, nicht Tage) aus, oder nicht?
Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jni.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 23 Mär 2020 11:10 #33

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Ich schalte den EBL eigentlich nie aus.
Nicht mal, wenn das Auto 2 Wochen steht.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: jni, Braeui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 23 Mär 2020 13:12 #34

  • mathias_wo
  • mathias_wos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
i schalte den ebl eigentlich immer aus, einziges problem was ich dabei hatte war, dass die led lichtleisten dann nicht mehr funktionieren, aber die hab ich jetzt auf dauerstrom geschalten und jetzt ist es perfekt für mich, wenn ich jetzt noch den kühlschrank auf aes mache, dann brauch ich den ebl ja nur mehr zum handy aufladen einschalten ;)
2020 Campster 150PS / DIY: Kofferraumbeleuchtung LED Leiste, Lichtschienen mit (LLL) Dimmer auf Dauerstrom, DIY Outdoorkabel, Holzboden, 12V USB B-Säulen & Beifahrersitz, 12V Steckdose Fahrersitz, Heckauszug Calitop
Folgende Benutzer bedankten sich: jni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 23 Mär 2020 15:51 #35

  • BaLa
  • BaLas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 51
Warum sollte ich den EBL ausschalten wollen? 🤭
(Einfach ignorieren falls zu trivial oder offtopic 😉)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BaLa.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 23 Mär 2020 16:36 #36

  • mathias_wo
  • mathias_wos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
naja ich habe zb einiges an 12v stecker, usb ports verbaut und da muss ich nicht dauernd strom drauf haben
2020 Campster 150PS / DIY: Kofferraumbeleuchtung LED Leiste, Lichtschienen mit (LLL) Dimmer auf Dauerstrom, DIY Outdoorkabel, Holzboden, 12V USB B-Säulen & Beifahrersitz, 12V Steckdose Fahrersitz, Heckauszug Calitop
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 23 Mär 2020 23:04 #37

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Mein EBL ist immer an, außer in der Winterpause war es aus.
An all meinen Zusatzsteckdosen und USB-Ports ist auch ein Schalter und dieser ist immer aus bis ich da etwas anschließe.
So entsteht dort kein Minimalverbrauch oder Wandelverlust bzw. werden die 12V nicht in 5V für die USB Ports transformiert.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 02 Apr 2020 15:10 #38

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Ich hab nochmal die Belegung von Block 8 und Block 5 aufgemalt.

Falls ein Besitzer des MY2020 oder CC Lust und Zeit hat, kann er mal untersuchen wo Reserve1 und Kreis 2 enden, ich hoffe die sind zumindest gut isoliert wenn schon die Sicherungen drin stecken...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 03 Apr 2020 14:30 #39

  • mathias_wo
  • mathias_wos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
also sowohl in kreis 2 als auch in reserve 1 steckt eine 10A sicherung, die kabel gehen in den kabelbaum unter den ebl durch, nicht mehr nachvollziehbar auf den ersten blick wohin di laufen und wenn ich sicherungen raus mache, läuft alles was mir einfällt weiter, wie könnte ich noch herausfinden ob/wie/was da angeschlossen ist? lg mathias
2020 Campster 150PS / DIY: Kofferraumbeleuchtung LED Leiste, Lichtschienen mit (LLL) Dimmer auf Dauerstrom, DIY Outdoorkabel, Holzboden, 12V USB B-Säulen & Beifahrersitz, 12V Steckdose Fahrersitz, Heckauszug Calitop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Veränderungen der Elektrik Campster Modell 2020 03 Apr 2020 18:48 #40

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Ich war bisher zu faul selbst zu kucken.
Aber du könntest schauen, welche Kabel sonst noch mit in dem betreffenden Strang gebündelt sind.
Das wäre ein erster Hinweis, wo der Kabelbaum hinführt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: