Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Übernachten auf Campingplatz oder auch auf WoMo Stellplätzen 14 Jul 2020 18:58 #1

  • ulfrsa
  • ulfrsas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Wie sind eure Erfahrungen bzgl Übernachten auf Stellplätzen für Wohnmobile? Richtig autark ist der Campster in Bezug auf Sanitär nicht. Viele Stellplätze bieten ja keine Toiletten oder duschen an. Werden da trotzdem Campster geduldet?
Für uns wäre das Toilettenproblem gelöst, weil ich mir eine sehr kleine Trockentrenntoilette gebaut habe. Kann mir aber vorstellen, dass man von den Nutzern großer Mobile etwas skeptisch beäugt wird?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten auf Campingplatz oder auch auf WoMo Stellplätzen 14 Jul 2020 21:11 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Das ist grundsätzlich erlaubt. Frage ist ob man sich selbst damit arrangieren kann. Ich habe und will keine Toilette auf dem kleinen Raum.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten auf Campingplatz oder auch auf WoMo Stellplätzen 14 Jul 2020 23:36 #3

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Auch auf Stellplätzen mit Toiletten wurden schon immer so kleine Jollen zwischen den Dampfern
geduldet aber eben auch skeptisch beäugt.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten auf Campingplatz oder auch auf WoMo Stellplätzen 15 Jul 2020 05:52 #4

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 255
Hi,
Das ist ja mal ein interessantes Thema. Wir haben noch Null Stellplatz Erfahrung und ich dachte naiverweise, das Übernachten auf Stellplätzen wäre mit dem Campster kein Problem. Wir haben ja das Bivvy Loo als Notklo und ein Popup Zelt als Klozelt. Aber noch nicht benutzt. Der Plan war eigentlich, wenn Stellplatz, dann möglichst mit Klo. Da bin ich ja mal auf eure Erfahrungen gespannt. Wir waren aufgrund unseres Wohnwagens bis jetzt nur auf CP's. Der Campster sollte die Möglichkeiten erweitern. Wobei ich immernoch nicht so ganz verstehe, warum man mit Wohnwagen auf Stellplätzen nicht gern gesehen ist. Unserer ist auch autark. Jetzt haben wir nen Campster ohne Klo und nen Wowa ohne Abwassertank. Ziel verfehlt. Na bravo 😂
Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten auf Campingplatz oder auch auf WoMo Stellplätzen 15 Jul 2020 06:11 #5

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
kommt auch auf den Stellplatz an.

Auf einem SP bei Kassel steht in der Benutzungsordnung der Begriff "autarkes WoMo" was laut Definition des Platzes mit einem Wassersystem und Toilette ausgerüstet sein muss.

Also mit einem PortaPorti oder ähnlichen erfüllt der Campster ja diese Definition.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten auf Campingplatz oder auch auf WoMo Stellplätzen 15 Jul 2020 06:42 #6

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Ein Scheißhauszelt wird man nicht außerhalb der Autos aufstellen dürfen genau wie alles andere draußen meist nicht geduldet wird.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten auf Campingplatz oder auch auf WoMo Stellplätzen 15 Jul 2020 07:38 #7

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 255
Hallo.

"Auf einem SP bei Kassel steht in der Benutzungsordnung der Begriff "autarkes WoMo" was laut Definition des Platzes mit einem Wassersystem und Toilette ausgerüstet sein muss"

Was heißt dann Wassersystem? Muss man in jedem Fall einen integrierten Grauwassertank haben? Das "Scheißhauszelt" würden wir auch auf einem Stellplatz nicht aufstellen wollen. Das finde selbst ich albern. Deshalb eher auf Stellplätzen stehen, die Toilette haben. Muss man da auch Toiletten an Bord haben? Was regelt das? Ist jede Stellplatzordnung also Individuell?

Ich war echt der Meinung, mit dem Campster ist eine Übernachtung auf einem Stellplatz überhaupt keine Frage.

Also: Campster und Wowa weg und Wohnmobil her. Dann braucht man sich wohl keine Gedanken mehr machen und kann sowohl als auch stehen.

Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten auf Campingplatz oder auch auf WoMo Stellplätzen 15 Jul 2020 07:52 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1742
Solange du die Küche drin hast ist alles OK! Ich hab zwar noch nicht oft an solchen Plätzen gestanden, bin aber noch nie kontrolliert worden.
Wie gesagt ist es eher eine Frage ob Du auf einem solchen Parkplatz länger stehen möchtest. Wenn du dann nicht ruhig schlafen kannst wegen der rechtlichen Situation, frag halt beim Betreiber nach wie er das auslegt. Die Plätze ohne Sanitäranlagen (oft mit Parkuhr) gehören meist zu den Städten oder Kommunen. Solche mit Sanitäranlagen haben auch oft einen Betreiber und Personal.
Die schärfsten Beobachter sind meist die älteren Herrschaften die mit der weißen Ware unterwegs sind. Wir haben schon in Zons am Rhein erlebt das die "Nachbarn" sich nicht zu schade waren uns anzusprechen, "Sie wissen das der Platz für Wohnmobile reserviert ist?" nur weil wir mit den Schwiegereltern keinen anderen Parkplatz gefunden haben. Ich hab dann mal gefragt ob sie denn auch die Markise und die das Lager darunter beim Ordnungsamt mit Sondergenehmigung beantragt hätten und dann war Ruhe.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterfisch, DrSpike, Knut, Rusti, Dany, 9dc03870dedd2939d89207e523b840d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Übernachten auf Campingplatz oder auch auf WoMo Stellplätzen 15 Jul 2020 07:52 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
mein Nugget war ja auch nicht riesig und hatte keine Dusche und Klo von Haus aus. Was soll da das Problem sein? Nur ein Porta Potti sollte halt schon vorhanden sein, wenn keine Toiletten am Platz sind.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernachten auf Campingplatz oder auch auf WoMo Stellplätzen 15 Jul 2020 08:30 #10

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636
Letztendlich hat der Betreiber neben den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben das Hausrecht. An der Küste, z.B. Warnemünde gibt es einen Platz der grundsätzlich Bullis u.ä. ausschließt. Finde ich grundsätzlich nicht ok wenn ein PP an Bord ist aber leidr konnten wir in den letzten 2 Jahren auch diverse „Lifestyler“ erleben die Freitags für die Umwelt demonstrieren und am WE die Sau raus lassen.

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: