Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 11:59 #11

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...hat der Sevel das auch ?

Ich hatte mal einem Radrennfahrer in Frankreich sein Leben retten müssen und Bremsspuren bis zum Horizont hinterlassen - da kam kein Warnblinker.

Also ich wär auch überrascht, wenn mein Fahrzeug - obwohl es "neuer" und, naja "modern" ist - dieses Merkmal hätte.

...die Bedienungsanleitung sagt lediglich:
"Bei einem Aufprall ... wird die Warnblinkanlage ausgelöst, die Deckenleuchte schaltet sich ein und die Türen werden entriegelt."

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Mokka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 12:14 #12

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

gschimmy schrieb: In diesem Sinne... lesen, bzw. erklären lassen, verstehen und dann üben, üben, üben....und natürlich den Urlaub/die Reise noch mehr genießen ;)
VG Georg

Moin,
in welche Frequenz sollte man denn die Voll und Gefahrenbremsung üben, üben, üben ?
Wöchentlich, täglich, und vor allen Dingen wo?

gschimmy schrieb: ... und wir können die Physik nicht überlisten....
VG Georg

Hat das hier jemand behauptet?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 12:16 #13

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Flex636 schrieb: ...hat der Sevel das auch ?
Mat

Ob das nur für die "PKWs" (9-Sitzer-Busse) oder auch für die LKWs/Transporter gilt, geht daraus nicht hervor.
Aus der Erinnerung meine ich jedoch, dass der Warnblinker bei uns angeht (war jetzt nicht das Hauptmerkmal, auf das ich geachtet habe).
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Flex636

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 12:26 #14

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Interessant, Markus.

Welche BA ist das ? In der aktuellen BA des Jumpers gibt es diesen Passus nicht ?!

Mach mal Volltextsuche "Notbremsung" auf das Dokument -
service.citroen.com/ACddb/modeles/jumper...9_9999_297_de-DE.pdf
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 12:29 #15

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Flex636 schrieb: Interessant, Markus.

Welche BA ist das ? In der aktuellen BA des Jumpers gibt es diesen Passus nicht ?

Hatte jetzt gerade die des Ducato zur Hand.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 12:35 #16

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327

MaiTai schrieb:

gschimmy schrieb: In diesem Sinne... lesen, bzw. erklären lassen, verstehen und dann üben, üben, üben....und natürlich den Urlaub/die Reise noch mehr genießen ;)
VG Georg

Moin,
in welche Frequenz sollte man denn die Voll und Gefahrenbremsung üben, üben, üben ?
Wöchentlich, täglich, und vor allen Dingen wo?

gschimmy schrieb: ... und wir können die Physik nicht überlisten....
VG Georg

Hat das hier jemand behauptet?

Das ABS sollte man regelmäßig mal zur Funktion bewegen. Ich mache das bei allen unseren Fahrzeugen spätestens bei den halbjährlichen Reifenwechsel. Abgelegene Straße, Feldweg o.ä. und natürlich auf andere Verkehrsteilnehmer achten...

(Hilft auch bei Gefahr Bremsspuren bis zum Horizont zu vermeiden und den Wagen lenkbar zu halten ;0) )
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Flex636

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 12:36 #17

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Solange es ausreichend Leute gibt, die ihr Fahrzeug nicht in normalen Situationen beherrschen, wie will man dann voraussetzen, dass sie es in Gefahrensituationen tun? Erlebe ich auch auf dem täglichen Arbeitsweg. Und nein, auch wir haben beim Kauf des Campster keine Gefahrenbremsung gemacht. Auch, dass die Warnblinkanlage von alleine angeht wissen weder ich, noch mein Mann. Mag für manche naiv klingen, aber ich denke, es ist die Mehrheit. Ein Fahrsicherheitstraining wäre eine vernünftige Option.

Was das "sich damit befassen" betrifft. Heutzutage ist man technisch total reizüberflutet und da kann man hier und da schonmal was übersehen, falsch oder gar nicht verstehen. Siehe Lifepo4 Diskussion. Aber nur, weil man nicht umfassend allwissend ist, ist man nicht dumm. Fragt bitte alle weiter Sachen, die andere schon wissen!!! Das ist Sinn und Zweck hier ;) (dachte ich zumindest)
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, bliebig, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Evelyn_SR, Flex636, momahduh, daspösselt, Bucki, Hansasteged, Mokka, Klarox, MaiTai, Nachtaktiver

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 12:38 #18

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784

Markus P. Össl schrieb:

Flex636 schrieb: ...hat der Sevel das auch ?
Mat

Ob das nur für die "PKWs" (9-Sitzer-Busse) oder auch für die LKWs/Transporter gilt, geht daraus nicht hervor.
Aus der Erinnerung meine ich jedoch, dass der Warnblinker bei uns angeht (war jetzt nicht das Hauptmerkmal, auf das ich geachtet habe).

Ist Deutschland ein dafür vorgesehener Markt?

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 13:05 #19

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Markus P. Össl schrieb: Ich finde es doch immer wieder erstaunlich, wenn Leute schreiben, was sie - teilweise nach Jahren der Benutzung - bei einer Vollbremsung "überraschenderweise" erlebt haben.
Macht ihr keine richtige Probefahrt? Für mich gehört das dazu, das man sein Fahrzeug in solchen Situationen kennt. Wie verhält es sich bei Notbremsungen aus hoher Geschwindigkeit? Was passiert in zu schnell gefahrenen Kurven oder bei Lastwechseln? Untersteuern, Übersteuern?
.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was so eine richtige Probefahrt ist, und wer so eine richtige Probefahrt macht.

Ich vermute mal, das so eine richtige Probefahrt, wie oben beschrieben, doch sicherlich auf min. 3-4 verschieden Fahrbahnuntergründen (nass, trocken, Schotter, matschig) während 3-4 unterschiedlichen
Temeraturverhältnissen ( 0, 5, 15, 25 °Celsius) gemacht werden sollte.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: doppelgrau, daspösselt, Mokka

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 13:10 #20

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
...ich habe gerade nochmal in meiner gedruckten Version Jumper von 2018 geschaut (11-16 / 16JPR.0020) - auch dort gibt es keine Beschreibung der Funktion Warnblinker bei Notbremsung...

"Versionen / Märkte, wo vorgesehen"
Gibt es die Funktion evtl. nur für den Ducato/Jumper _Bus_ ? (dort gab es ja auch bei den Motoren andere Versionen...da andere Vorgaben, als bei den Kästen...)

was so eine richtige Probefahrt ist, und wer so eine richtige Probefahrt macht

..also Vollbremsung aus top speed freiwillig nicht - da sind schnell mal die Pneu's eckig. Aber vor dem ersten Urlaub bin ich schon mal um den Block gefahren :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mokka

Letzte Änderung: von Flex636.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!