Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überraschung bei Gefahrenbremsung 14 Jan 2021 20:24 #1

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Musste bedauerlicherweise heute mal richtig in die Eisen gehen. Geschwindigkeit war ca. 80 km/h in der Kolonne.

Ich war positiv überrascht:
- die Schränke fliegen nicht durch die Gegend
- meine "Verstaustrategie" hat sich bewährt, lediglich der Kaffeebecher zwischen den Vordersitzen braucht einen besseren Platz.
- das Auto war gut zu kontrollieren und ...
- die Warnblinkanlage ging von alleine an

Habt ihr auch schon überraschende Funktionen entdeckt, die in "Sondersituationen" auftauchen?
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Felo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 14 Jan 2021 23:10 #2

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Das mit der Warnblinkanlage ist bei den neueren Fahrzeugen heutzutage üblich...
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Skipper Pit

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 08:48 #3

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Schöner Titel. Ich dachte, es ist ein Rad abgefallen oder sowas...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Skipper Pit

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 10:22 #4

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Guten Tag

die Erkenntnis, dass bei einer Vollbremsung die "Schränke nicht durch die Gegend fliegen", erstaunt nicht (vorausgesetzt es sind keine extrem schweren Gegenstände drinn, die im Schrank Anlauf nehmen können), denn bei einer Vollbremsung ist von einer Beschleunigung von max ca. (-) 10m/sec2 in Fahrtrichtung auszugehen. Das bedeutet, dass z.B. eine Bauteil von einer Masse 1 kg mit einer Kraft von 10 N nach vorne drängt, also ungefähr die gleiche Kraft, wie die Schranktüre unter der Erdanziehungskraft nach unten zieht. Wäre also schon etwas unterdimensioniert, wenn sich das Ganze bei einer Vollbremsung nach vorne bewegen würde.
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 10:41 #5

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Skipper Pit schrieb: Musste bedauerlicherweise heute mal richtig in die Eisen gehen. Geschwindigkeit war ca. 80 km/h in der Kolonne.

Ich war positiv überrascht:
...
- das Auto war gut zu kontrollieren und ...
- die Warnblinkanlage ging von alleine an

Habt ihr auch schon überraschende Funktionen entdeckt, die in "Sondersituationen" auftauchen?

Ich finde es doch immer wieder erstaunlich, wenn Leute schreiben, was sie - teilweise nach Jahren der Benutzung - bei einer Vollbremsung "überraschenderweise" erlebt haben.
Macht ihr keine richtige Probefahrt? Für mich gehört das dazu, das man sein Fahrzeug in solchen Situationen kennt. Wie verhält es sich bei Notbremsungen aus hoher Geschwindigkeit? Was passiert in zu schnell gefahrenen Kurven oder bei Lastwechseln? Untersteuern, Übersteuern?

Sind das die gleichen Leute, die bei Fahrwerks- und Bremsenthreads munter mit diskutieren über Fahrstabilität und Bremsweg, es aber noch nie erlebt haben?

Das mit der Warnblinkanlage ist übrigens bei modernen Fahrzeugen seit vielen Jahren so.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 10:53 #6

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Jetzt hau mal nicht so auf´s Blech: "....ist schon seit vielen Jahren so".

A so a Schmarrn, bei meinem 2017er Pössl ist das nicht so und bei meinem 2015 PKW auch nicht und der hatt alle VW Features die mit gutem Geld kaufbar waren.

"Macht ihr keine richtige Probefahrt? Für mich gehört das dazu, das man sein Fahrzeug in solchen Situationen kennt. Wie verhält es sich bei Notbremsungen aus hoher Geschwindigkeit? Was passiert in zu schnell gefahrenen Kurven oder bei Lastwechseln? Untersteuern, Übersteuern?"

Die Leute fahren in Urlaub und relaxen, sie sind nicht auf der Flucht, wollen nicht an einer Rallye teilnehmen! So was zu erwaten, ist meiner Meinung nach fern der Realität.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, klaus2, Fukomys, Vario321, Buchsbaumhecke, tibbi, HansJ, daspösselt, ralfmk, Mokka, CrossPi, koesek, Dany, Klarox, MaiTai, AndreasundBeate Summit 600+, feldhamster, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9, fca0a944b173328e9f69eba6103edb61, Robert_Graz und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Letzte Änderung: von momahduh.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 10:59 #7

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

momahduh schrieb: Jetzt hau mal nicht so auf´s Blech: "....ist schon seit vielen Jahren so". A so a Schmarrn, bei meinem 2017er Pössl ist das nicht so und bei meinem 2015 PKW auch nicht und der hatt alle VW Features die mit gutem Geld kaufbar waren.

Komisch!
Wenn man nur kurz googelt, findet man Hinweise, dass der Passat ab 2005 das schon so macht. Das sind für mich "viele Jahre".
Auch findet man (damals kopierte) Zitate der VW-Seite:
"Es wird bei einer Vollbremsung mit einer Verzögerung von mehr als 7m/s und gleichzeitiger Geschwindigkeit von über 60 km/h oder einem länger als 3 Sekunden andauernden ABS-Regeleingriff automatisch aktiviert. Damit ermöglicht es in Gefahrensituationen eine schnelle Reaktion, die für alle Verkehrsteilnehmer lebensrettend sein könnte."

Für dich ist's halt "Schmarrn".
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 11:12 #8

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Was aber, wenn ich keinen Passat fahre? Müssen wir uns jetzt alle einen Passat kaufen um nicht mit solchen Beiträgen kritisiert zu werden?

Das Pösslforum ist ein Nutzer-Forum. Ja, ich halte es für einen ausgemachten Schmarrn, wenn das Forum (immer wieder) mit einem reinen Fachforum nur für Fachleute verwechselt wird, weil dann der Anspruch von (möglicherweise) Fachleuten (siehe #5) an TeilnehmerInnen überzogen ist, ja verkehrt wird.

Sorry, wenn ich mich dagegen sehr nachdrücklich verwehre, aber mir ist der Charakter des ganz normalen Nutzerforums wichtig zu erhalten, weil sich diese sonst verabschieden!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2, Taz, ralfmk, Mokka, Dany, Chili, hilux67, feldhamster, Robert_Graz, #umgeSEHen

Letzte Änderung: von momahduh.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 11:37 #9

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Markus P. Össl schrieb: Ich finde es doch immer wieder erstaunlich, wenn Leute schreiben, was sie - teilweise nach Jahren der Benutzung - bei einer Vollbremsung "überraschenderweise" erlebt haben.....Wie verhält es sich bei Notbremsungen aus hoher Geschwindigkeit? Was passiert in zu schnell gefahrenen Kurven oder bei Lastwechseln? Untersteuern, Übersteuern?
Für mich gehört das dazu, das man sein Fahrzeug in solchen Situationen kennt.

Ist leider eine Entwicklung (mein persönlicher Eindruck).....
auch wenn es nicht nur Nutzende gibt, sondern immer noch die jenigen welche sich mit solchen, zugegeben oftmals recht komplexen, Dingen (z.B. übersteuern, untersteuern, Haftreibung, Gleitreibung, dynamische Achslastverschiebung, Blickführung, etc.) beschäftigen.
Auto fahren ist ein komplexer Vorgang und wir können die Physik nicht überlisten....

Erfahrung hat ja das Wort "erfahren" beinhaltet... also selbst etwas aktiv machen, sich mit etwas beschäftigen, sich weiter entwickeln, besser werden, Fehler minimieren, Automatisierungsgrad erhöhen. Nur darüber lesen reicht oft nicht aus.....es will trainiert werden...und das ist ja anstrengend und mühsam...

Schon oft bei Motorradfahrtrainings beobachtet (Als Sanitäter vor Ort hat man viel Zeit dazu) .....
Ankunft:" Ich fahre schon 25 Jahre unfallfrei... ich kann fahren"
Trainingsende: " Ich weiß nicht wie ich die letzten 25 unfallfrei überlebt habe"

momahduhl schrieb: Die Leute fahren in Urlaub und relaxen, sie sind nicht auf der Flucht, wollen nicht an einer Rallye teilnehmen! So was zu erwarten, ist meiner Meinung nach fern der Realität.

Und genau das ist ein Irrglaube...
Es wurde nach meinem Verständnis nur die Beherrschung der Grundlagen angemerkt... von Rennen oder Rallye ist man da noch sehr weit entfernt.
Je besser man das KFZ beherrscht / kennt, desto entspannter/sicherer ist die Fahrt... und somit kann auch der Urlaub nur besser werden.

In diesem Sinne... lesen, bzw. erklären lassen, verstehen und dann üben, üben, üben....und natürlich den Urlaub/die Reise noch mehr genießen ;)

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Ralli, Markus P. Össl, Taz

Letzte Änderung: von gschimmy.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 11:43 #10

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
@momahduh:
Bleib doch bitte sachlich. Mir geht es nicht darum, Recht zu haben. Ich mag es einfach, wenn man bei den Fakten bleibt. Und ich mag es nicht, wenn man Fakten als "Schmarrn" betitelt. Schon gar nicht, wenn man diese in Sekunden im Internet überprüfen kann.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Du einen Passat fährst. Ich habe lediglich ein VW-Beispiel genommen, da Du geschrieben hattest, Du hättest in deinem 2015er PKW alle VW-Features.
Ich habe auf Anhieb auch Quellen gefunden, wo im ähnlichen Zeitraum das auch bei anderen deutschen Herstellern und bei Franzosen eingeführt wurde.
Ich zitiere auch nicht nur stumpf das Internet, auch mein damaliger Audi A4 aus diesem Zeitraum hatte das definitiv schon.
Das Thema ist seit 2011 in einer EU-Zulassungsbestimmung geregelt.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!