Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 14:14 #31

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Bassotto schrieb: Man soll ja alles mal ausprobieren :(

Alles? Wo steht das? Jetzt wirds mir zu albern hier.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 14:37 #32

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
ADAC Sicherheitstraining!
Gibt es auch für Wohnmobile.
Ein solches Training sollte jeder Führerscheinbesitzer mindestens einmal gemacht haben.

Das Rumgezicke hier läßt sich dadurch allerdings nicht mehr abstellen.
Da hilft nur Sozialisierung in jungen Jahren. ;-)

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, LacrimaMoris, gschimmy, Johnars

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 15:00 #33

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107

Ralli schrieb: ADAC Sicherheitstraining!
Gibt es auch für Wohnmobile.
Ein solches Training sollte jeder Führerscheinbesitzer mindestens einmal gemacht haben.

Wenn, müsste man es schon nach JEDEM Autokauf aufs neue machen. Zumindest wenn es ein neues Modell gibt. Das könnte sich ja schon wieder anders verhalten, als der Vorgänger.

Zum Thema: Interessant ist es trotzdem, dass nicht groß passiert ist. Ich hättegedachtg, dass vielleicht Türen aufspringen oder ähnliches.
Wäre man interessant, wenn das jemand mit dem ausgebauten Kastenwagen gemacht hat?
Markus scheint das ja zumindest halbwegs regelmäßig zu machen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 15:02 #34

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Da habe ich ja etwas ausgelöst - eigentlich wollte ich von euch ja nur erfahren, ob euer Auto euch auch noch ab und zu überrascht. Aber was soll's ...

Nur um Irritationen vorzubeugen: Selbstverständlich lese ich Bedienungsanleitungen - und zwar intensiv, wie man meinen Beiträgen hier im Forum hoffentlich anmerken kann. Außerdem freue ich mich auch darüber, mein Auto in verschiedenen Situationen kennenzulernen, um mich auf Unvorhersehbares vorzubereiten. Grenzbereiche ausloten mache ich allerdings nur in einem Rahmen, in dem ich nicht absichtlich Schäden am Fahrzeug herbeiführe. Wäre ja auch doof, zur Vorbereitung auf den Ernstfall mal die Airbags auszulösen, nur um zu sehen, ob sie tatsächlich aufgehen. Und dass der Wagen deutlich stärker untersteuert als mein vorhergehendes Fahrzeug, merke ich schon an normalen Autobahnausfahrten, da muss ich keine Hochgeschwindigkeitskreisel fahren. Auch auf die Beteiligung an Fahrübungen der sogenannten "Drifterszene" verzichte ich zugunsten Spätpubertierender in Winterberg. Lieber schule ich meine defensive Fahrweise (was im Campster dank Tempomat und hoher Sitzposition ohne nennenswerten Seitenhalt auch sehr gut geht), womit ich seit Jahren unfallfrei fahre.

Und nun ihr - habt ihr Unentdecktes entdeckt?
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Ralli, Flex636, gschimmy, daspösselt, Mokka

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 15:10 #35

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Skipper Pit schrieb: Und nun ihr - habt ihr Unentdecktes entdeckt?

...ich habe zumindest gelernt, dass mein Fahrzeug eine nicht dokumentierte Funktion (Notbremswarnblinker) haben könnte und dass ich mein ABS in regelmäßigen Abständen bei Laune halten sollte :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit, Mokka

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 15:25 #36

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Mein aktueller 5,40m Jumper hat ein gutmütiges Fahrwerk. (Län. Federn unf LuFe)
Es gibt in meinem näheren Umfeld zwei „Rennstrecken“. Eine (sogar an manchen Tagen für Motorräder gesperrt) davon fahre ich fast jeden Tag. Sommer wie Winter.
Seltener mit 7,5to LLKW, öfter mit langsamen PKW, regelmäßig mit „schnellen“ PKW, ab und zu mit dem KaWa und selten mit 2t0 WoWa dahinter.
Fakt ist, jedes Fahrzeug fährt anders.
Also sehe ich es als meine persönliche Verantwortung an, das jeweilige Fahrzeug entsprechend seines „Handlings“ zu kennen oder zu testen.

Und ja, ich habe mit verschiedenen Fahrzeugen auch schon ADAC Premium-Trainings gemacht.
Das hilft auf jeden Fall ein sicherer Verkehrsteilnehmer zu werden!

www.sicherheitstraining.net/wohnmobil-wo...en-training,378.html

Beherzte Vollbremsungen gehören auf jeden Fall zum Training!
Und „driften“ ist saugeil auf Eis/ Schnee oder auf der ADAC Platte!
Leider lassen sich bei den „Selbstfahrenden Fahrzeugen“ die ganzen „Helferlein“ nicht mehr abschalten.
Zum Glück gibts noch alte „Heckschleudern“! ;-)

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, LacrimaMoris

Letzte Änderung: von Ralli.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 15:34 #37

• Skipper Pit
  • Expert Boarder

Ralli schrieb: Und „driften“ ist saugeil

Fand ich damals auch (R4 von 1974) - aber seien wir mal ehrlich - mehr Adrenalin gibt's auf der Cranger Kirmes. Ich glaube, das Alter verklärt den Blick ...
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 15:41 #38

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
... und ich freue mich in diesem von Rennfahrern, Physikern, Fahrsicherheitstrainern und Ingenieuren wimelden Forum dabei zu sein.

Großartig

In diesem Sinne immer einen sicheren Bremsweg und Kontakt zur Straße.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, momahduh

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 15:52 #39

• Skipper Pit
  • Expert Boarder

daspösselt schrieb: ... und ich freue mich in diesem von Rennfahrern, Physikern, Fahrsicherheitstrainern und Ingenieuren wimelden Forum dabei zu sein.

Aber die Zugehörigkeit darf man sich nicht einfach aussuchen, oder? :dry: Egal, zumindest bin ich dabei. ;)

In diesem Sinne immer einen sicheren Bremsweg und Kontakt zur Straße.

Dito! :)
Campster MJ 2020:
Gebastel & Ausrüstung:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mokka

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 17:26 #40

• BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Skipper Pit schrieb: Da habe ich ja etwas ausgelöst - eigentlich wollte ich von euch ja nur erfahren, ob euer Auto euch auch noch ab und zu überrascht. Aber was soll's ...

........

Ein schöner Beitrag..und spannend was daraus geworden ist .-)
Nur eines erschliesst sich mir nach wie vor nicht...das hast du auch nicht gesagt.....Sommerreifen? Winterreifen? Allwetter? *gg
Reagiert die Warnblinkanlage dann ggf. anders? Zeitverzögert? Ich freue mich , dass nun auch hier die Physiker die Welt erklären .-)
Vor allem die Erdanziehungskraft war spannend...danke.

Dietmar

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!