Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 18:17 #41

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Überraschung: Nach 48000 Km mit dem Campster habe ich nach 2Jahren herausgefunden, dass man die Distanz für den Abstandhalter beim Tempomaten verkürzen kann.:)
Habe mich schon so viel genervt, dass der Wagen viel zu für Bremst.
Nur so viel zum Fahrzeug kennenlernen. I
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Skipper Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 19:55 #42

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Markus P. Össl schrieb: So unterschiedlich sind die Menschen! Ich habe bis jetzt noch in jedem meiner Autos (müssten so 10 sein) Vollbremsungen gemacht. Zum einen absichtlich, um das Fahrzeug kennen zu lernen (auf der Straße und diversen Fahrsicherheitstrainings), zum anderen notwendigerweise, da das auf geschätzt einer Million gefahrener Kilometer schon mal vorkommt. Keiner ist unfehlbar.

Ja, natürlich. Fahrsicherheitstrainings hatte ich auch schon, Vollbremsungen habe ich auch gemacht und - gerade im Winter - spricht öfter mal das ABS an und natürlich habe ich auch schon rumgedriftet, um ein Fahrzeug mal auszureizen. Aber nicht bei einer Probefahrt. Sondern später mal.
Probefahrten sollen - mir zumindest - bei einer Kaufentscheidung helfen. Da ist ein Driftverhalten irhgendwie nachrangig, finde ich.

Anekdote in diesem Zusammenhang:
Um die Jahrtausendwende habe ich mit meinem 1995er Audi A4 B5 solche übermütigen Driftübungen auf einem verschneiten Parkplatz gemacht.
Schön mit Handbremse und so.
Ende vom Lied: Werkstatt.
Nicht, weil ich irgendwo gegengedonnert bin. Nein, viel unerwarteter.
Das ABS hat irgendwann protestiert, weil es die ständig blockierenden Hinterräder nicht mehr aussteuern konnte.
Nach x Versuchen in einer gewissen Zeit hat es sich als "defekt" deklariert und dauerhaft abgeschaltet.

Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger...
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Skipper Pit

Letzte Änderung: von Chili.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 17 Jan 2021 11:01 #43

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
ich habe vorletztes Jahr mit dem Campster ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht (ADAC Kleintransporter-Training). Erkenntnis: Der Campster verhält sich wie ein normales modernes Auto ;). Nach diversen Vollbremsungen bei trockener und nasser Fahrbahn war alles an seinen Platz.

Kann ich nur jeden Campster Fahrer empfehlen. Kostet zwar aber man fährt danach viel sicherer, beruhigter und ist weniger überrascht ;) ... und psssssst: es bringt auch echt Laune ;)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Markus P. Össl, BumbleBee

Überraschung bei Gefahrenbremsung 17 Jan 2021 12:43 #44

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Das mag ja Vorteile haben, wenn man ab und zu mal eine Vollbremsung übt, um zu sehen, wie das Fahrzeug reagiert.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass das Fahrzeug nur ein einziges Mal in meinem Leben schlechter reagiert als ich vermutet hätte und irgendwas kaputt geht - nur so, weil ich mal was ausprobieren wollte - dann lasse ich es lieber.
Ich denke jetzt nicht unbedingt gleich an "im Straßengraben landen". (Was auch passieren könnte.) Sondern vielleicht einfach "nur" ein Reifen, eine Felge, irgendwas an der Lenkung oder so kaputt. Wäre mir zu Schade, da die Grenze auszutesten.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!