Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 13:16 #21

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Flex636 schrieb: ...ich habe gerade nochmal in meiner gedruckten Version Jumper von 2018 geschaut (11-16 / 16JPR.0020) - auch dort gibt es keine Beschreibung der Funktion Warnblinker bei Notbremsung...

"Versionen / Märkte, wo vorgesehen"
Gibt es die Funktion evtl. nur für den Ducato/Jumper _Bus_ ? (dort gab es ja auch bei den Motoren andere Versionen...da andere Vorgaben, als bei den Kästen...)

Habe Dein PDF auch gerade durchsucht. Es findet sich dort scheinbar nicht. Die FIAT-Anleitung scheint etwas detaillierter.
Den zweiten Punkt habe ich ja bereits unter meinem Anleitungs-Auszug angemerkt.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 13:23 #22

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Natürlich bescheunige ich meinen neuen Wagen bis zur Höchstgeschwindigkeit, lege dann eine Vollbremsung hin, fahre zur Werkstatt, lasse die ausgeglühten Bremsscheiben und die Beläge erneuern.
Mich würden auch die auftretenden Querkräfte beim Überschlag mit Geschwindigkeit von 100 km/h interessieren.
Ich möchte auch erfahren, wie geschützt Fußgänger beim Aufprall sind. Ich werde mal meinen Nachbarn fragen.
ALLES KLAR!?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, daspösselt, Mokka, MaiTai, AndreasundBeate Summit 600+, hilux67

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 13:41 #23

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Der Threadersteller berichtetet ja vom Notbremsen beim Campster.
Da die Diskussion jetzt in Richtung Jumper/Ducato abdriftet, wäre es nett wenn ein Mod. das Thema trennen könnte.
Besten Dank schon mal dafür

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 13:43 #24

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

MaiTai schrieb: In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was so eine richtige Probefahrt ist, und wer so eine richtige Probefahrt macht.

Ich vermute mal, das so eine richtige Probefahrt, wie oben beschrieben, doch sicherlich auf min. 3-4 verschieden Fahrbahnuntergründen (nass, trocken, Schotter, matschig) während 3-4 unterschiedlichen
Temeraturverhältnissen ( 0, 5, 15, 25 °Celsius) gemacht werden sollte.

Man kann auch eine Wissenschaft draus machen.:)
Es geht doch nur darum, ein ungefähres Gefühl für die Reaktionen eines Fahrzeug zu bekommen, damit man im Ernstfall nicht überrascht wird. Die Verkehrssituation oder der "potentielle Unfallgegner" bieten im Ernstfall Überraschung genug.
Einfach mal auf freier Strecke aus Tempo 100 eine Vollbremsung machen. Dabei das Lenkrad nur locker halten. Zieht das Auto nach links, nach rechts? Wird es unruhig? Bleibt es easy in der Spur? Wie lange brauche ich zum Stillstand? Wie fühlt sich die Verzögerung an?
Dann im Kreisverkehr o.ä. mal eine Runde mehr als notwendig fahren. Oder auf einem großen Platz. Was passiert wenn ich immer schneller werde? Schiebt das Fahrzeug vorne? Kommt es hinten? Wann beginnt das ESP zu regeln? Was passiert, wenn man abrupt das Gas wegnimmt?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 13:44 #25

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Nur so...
Im Handbuch von meinem 2008er Renault Laguna stand das auch nicht drin, dennoch hatte er die Funktion.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 13:47 #26

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

SilverStoffel schrieb: Nur so...
Im Handbuch von meinem 2008er Renault Laguna stand das auch nicht drin, dennoch hatte er die Funktion.

Behaupte jetzt bloß nicht, das sei "viele Jahre" her. :)

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 13:54 #27

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Markus P. Össl schrieb: Ich finde es doch immer wieder erstaunlich, wenn Leute schreiben, was sie - teilweise nach Jahren der Benutzung - bei einer Vollbremsung "überraschenderweise" erlebt haben.
Macht ihr keine richtige Probefahrt? Für mich gehört das dazu, das man sein Fahrzeug in solchen Situationen kennt. Wie verhält es sich bei Notbremsungen aus hoher Geschwindigkeit? Was passiert in zu schnell gefahrenen Kurven oder bei Lastwechseln? Untersteuern, Übersteuern?

Bist du coronabedingt irgendwie neuronal angegriffen? Oder was hat dich geritten?
Ich gehöre zu denen, die das auch noch nie erlebt haben (und ich habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht).
Und ich habe bei meinen Probefahrten (6 Autos bisher) noch nie!!! Vollbremsungen hingelegt oder ein Auto bewusst in einen Grenzbereich gezwungen.
Wozu auch? Das Bremsverhalten war bisher nicht kaufentscheidend, da sind mir andere Dinge deutlich wichtiger gewesen.
Beim Campster erst recht.

Also halte bitte mal den Ball flach.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, momahduh, daspösselt, Mokka, Johnars

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 13:56 #28

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

Bassotto schrieb: Natürlich bescheunige ich meinen neuen Wagen bis zur Höchstgeschwindigkeit, lege dann eine Vollbremsung hin, fahre zur Werkstatt, lasse die ausgeglühten Bremsscheiben und die Beläge erneuern.
Mich würden auch die auftretenden Querkräfte beim Überschlag mit Geschwindigkeit von 100 km/h interessieren.
Ich möchte auch erfahren, wie geschützt Fußgänger beim Aufprall sind. Ich werde mal meinen Nachbarn fragen.
ALLES KLAR!?

Das solltest Du nicht tun. Die Bremsen sollten laut Handbuch 500km eingefahren werden.
Dannach kannst Du das machen, da passiert bei 1x nämlich gar nix. Das wär' schlecht.

Die Querkräfte bei einem seitlichen Überschlag sind gar nicht so hoch, da das Fahrzeug im Gegensatz zu einem Seitenaufprall über einen langen Weg Energie abbaut. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem seitlichen Baumaufprall oder 10x Überschlagen, ich würde das Zweite wählen.

Zum Thema Fussgängerschutz kennt sich Dein Nachbar aus? Wo arbeitet der? Vielleicht bin ich ihm schon begegnet, das gehört nämlich auch immer mal wieder zu meinem Berufsalltag.

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 14:02 #29

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Markus P. Össl schrieb:

Bassotto schrieb: Natürlich bescheunige ich meinen neuen Wagen bis zur Höchstgeschwindigkeit, lege dann eine Vollbremsung hin, fahre zur Werkstatt, lasse die ausgeglühten Bremsscheiben und die Beläge erneuern.
ALLES KLAR!?

Das solltest Du nicht tun. Die Bremsen sollten laut Handbuch 500km eingefahren werden.
Dannach kannst Du das machen, da passiert bei 1x nämlich gar nix. Das wär' schlecht.

Die Querkräfte bei einem seitlichen Überschlag sind gar nicht so hoch, da das Fahrzeug im Gegensatz zu einem Seitenaufprall über einen langen Weg Energie abbaut. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem seitlichen Baumaufprall oder 10x Überschlagen, ich würde das Zweite wählen.

Zum Thema Fussgängerschutz kennt sich Dein Nachbar aus? Wo arbeitet der? Vielleicht bin ich ihm schon begegnet, das gehört nämlich auch immer mal wieder zu meinem Berufsalltag.

Nein, der Nachbar soll sich nur als Proband zur Verfügung stellen.
Man soll ja alles mal ausprobieren :(
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Überraschung bei Gefahrenbremsung 15 Jan 2021 14:12 #30

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

Chili schrieb: Bist du coronabedingt irgendwie neuronal angegriffen? Oder was hat dich geritten?
Ich gehöre zu denen, die das auch noch nie erlebt haben (und ich habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht).

Und ich habe bei meinen Probefahrten (6 Autos bisher) noch nie!!! Vollbremsungen hingelegt oder ein Auto bewusst in einen Grenzbereich gezwungen.
Wozu auch? Das Bremsverhalten war bisher nicht kaufentscheidend, da sind mir andere Dinge deutlich wichtiger gewesen.
Beim Campster erst recht.

Also halte bitte mal den Ball flach.

Coroanabedingt angegriffen? Nö, überhaupt nicht.
Da es Dich interessiert: Habe meinen sicheren Job, bin im Home-Office im schönen Arbeitszimmer. Muss kein Home-Scooling betreuen. Wohne direkt an Wald und Berg, kann alle meine Outdoor-Hobbies (MTB, Rennrad, Skilanglauf, Schneeschuhtouren) machen. Habe in 2020 ca. 35x im Pössl übernachtet und war dazu noch 2 Wochen anderweitig im Urlaub. Corona beeinflusst mich nur seeeeeehr wenig.

Zum Thema zurück: So unterschiedlich sind die Menschen! Ich habe bis jetzt noch in jedem meiner Autos (müssten so 10 sein) Vollbremsungen gemacht. Zum einen absichtlich, um das Fahrzeug kennen zu lernen (auf der Straße und diversen Fahrsicherheitstrainings), zum anderen notwendigerweise, da das auf geschätzt einer Million gefahrener Kilometer schon mal vorkommt. Keiner ist unfehlbar.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!