Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 25 Feb 2021 09:58 #1

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Ich habe jetzt schon viele Berichte gesehen, in denen es um Probleme beim Start Stopp und Eco Modus ging. Ich vermute, dass ursächlich starke Entladungen der Batterien während des Produktionsprozesses dafür verantwortlich sind. So habe ich auch eine Batterie, die schon nach einem Tag auf 12,4 Volt runter geht, obwohl ich das Fahrzeug erst seit November 2020 habe. Weil ich noch Garantie habe, werde ich nächste Woche einen Termin bei Citroen haben. Ich werde dann berichten.

Schatz wir brauchen ein neues Auto – der Aschenbecher ist voll

Ich habe während meiner Recherchen großartige Erkenntnisse gewonnen, die gerne jene nutzen können, die keine Garantieansprüche mehr haben und die ich deswegen gerne teilen möchte. Zudem widerstrebt es mir, wenn man ein neues Auto kauft, sobald der Aschenbecher voll ist. 😊 Meist gibt es bessere Lösungen.

Sulfatierung als Ursache geringer Batterieleistung

Es gibt noch andere Probleme, aber mir geht es hier besonders um die Sulfatierung. Sinkt die Ladung einer Batterie längere Zeit unter 12,5 V, besteht eine erhöhte Gefahr von schädlicher Sulfatierung. Wie oben beschrieben, könnte es dazu gekommen sein. Das führt dazu, dass die verfügbare Leistung schnell sinkt und die Batterie nicht mehr die erforderliche Power hat, um Start-Stopp bzw. Stopp-Start Zyklen zu bedienen. Das führt ebenso zum beschleunigten Eco-Modus.

Würden Batterien nach den Vorgaben der Batterie Hersteller behandelt, also ständig nach jeder Entladung sofort wieder aufgeladen (zyklischer Betrieb), gäbe es keine Sulfatierung. In der Praxis sind die Lichtmaschinen oft nicht in der Lage, für eine ausreichende Ladung der Starterbatterie zu sorgen. Insbesondere die bei uns verbaute EBL mag gerne eine bisschen mehr Spannung, um länger zu funktionieren.

Was tun, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? (Nicht bei AGM!)

In Grenzen kann man normaler Starterbatterien und insbesondere EBL Batterien wieder gesunden lassen, indem die Sulfatierung zurückgeführt wird. Das erreicht man mit dauerhaft Ladung bei ca. 15,4 V für 48 Stunden. Das kann man aber nur mit einem Labornetzteil machen oder mit so einem Ladegerät aus der Bucht für ca. < 15 €: Netzgerät -2-5A-regelbar-3-24V-DC

Eine andere Möglichkeit ist das durchgängige Laden bei 14,4 V über mehrere Wochen mit obigen Netzteilen. Das geht dann auch für AGM.

Ich wünsche viele Erfolg.

Wer gerne alle Details wissen möchte, liest sich gerne bei Wiki - Starterbatterie und verbundenen Links ein.
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Renner, Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 25 Feb 2021 10:36 #2

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Puh.
Über Sulfatierung streiten sich die Gelehrten schon seit Generationen.
Und über Gegenmaßnahmen auch. Von 230V Wechselstrom anlegen bis zum Megapulse ist alles im Netz zu finden.

Ich habe übrigens tatsächlich drei Megapulse im Boot und Auto im Einsatz.

Die Grundfrage ist jedoch: ist Sulfatierung tatsächlich ursächlich?
Weil nur dann braucht man über Gegenmaßnahmen zu philosophieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 25 Feb 2021 12:09 #3

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Wieviele km wurden seit 11/2020 gefahren?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 25 Feb 2021 16:49 #4

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

Drehzahl schrieb:Wieviele km wurden seit 11/2020 gefahren?

Es geht es doch nicht um Laufleistung.

...Ich habe übrigens tatsächlich drei Megapulse im ... Einsatz. ... Die Grundfrage ist jedoch: ist Sulfatierung tatsächlich ursächlich?
...

Ich sehe das weder philosophisch noch dogmatisch sondern pragmatisch. Es für Leute interessant, die Probleme haben und keinen kostenlosen Ersatz bekommen. Ansonsten muss man halt bezahlen.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 25 Feb 2021 19:33 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Wenn du seit 11/2020 kaum gefahren bist geht die Batterie in die Knie. Geht sie mal zu tief erholt sie sich auch nicht mehr. Die Sulfatierung einer Batterie ist wie das Cholesterin in den 70ern.......
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 25 Feb 2021 20:40 #6

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Sag mir doch bitte mal bescheid was Citroën dazu sagt u ob sie sich den Schuh überhaupt anziehen, habe das selbe Problem, befürchte aber das sie sagen werden, das eine intakte Batterie zu Pössl ausgeliefert wurde u sie dafür jetzt keine Garantie mehr übernehmen...weiß nicht ob es da nen Gewährleistungsanspruch gibt...werde aber diesbezüglich in den nächsten Wochen auch noch mal nen Termin beim Citroën Händler in Münster machen...

Ich habe jetzt schon viele Berichte gesehen, in denen es um Probleme beim Start Stopp und Eco Modus ging. Ich vermute, dass ursächlich starke Entladungen der Batterien während des Produktionsprozesses dafür verantwortlich sind. So habe ich auch eine Batterie, die schon nach einem Tag auf 12,4 Volt runter geht, obwohl ich das Fahrzeug erst seit November 2020 habe. Weil ich noch Garantie habe, werde ich nächste Woche einen Termin bei Citroen haben. Ich werde dann berichten.

Schatz wir brauchen ein neues Auto – der Aschenbecher ist voll

Ich habe während meiner Recherchen großartige Erkenntnisse gewonnen, die gerne jene nutzen können, die keine Garantieansprüche mehr haben und die ich deswegen gerne teilen möchte. Zudem widerstrebt es mir, wenn man ein neues Auto kauft, sobald der Aschenbecher voll ist. 😊 Meist gibt es bessere Lösungen.

Sulfatierung als Ursache geringer Batterieleistung

Es gibt noch andere Probleme, aber mir geht es hier besonders um die Sulfatierung. Sinkt die Ladung einer Batterie längere Zeit unter 12,5 V, besteht eine erhöhte Gefahr von schädlicher Sulfatierung. Wie oben beschrieben, könnte es dazu gekommen sein. Das führt dazu, dass die verfügbare Leistung schnell sinkt und die Batterie nicht mehr die erforderliche Power hat, um Start-Stopp bzw. Stopp-Start Zyklen zu bedienen. Das führt ebenso zum beschleunigten Eco-Modus.

Würden Batterien nach den Vorgaben der Batterie Hersteller behandelt, also ständig nach jeder Entladung sofort wieder aufgeladen (zyklischer Betrieb), gäbe es keine Sulfatierung. In der Praxis sind die Lichtmaschinen oft nicht in der Lage, für eine ausreichende Ladung der Starterbatterie zu sorgen. Insbesondere die bei uns verbaute EBL mag gerne eine bisschen mehr Spannung, um länger zu funktionieren.

Was tun, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? (Nicht bei AGM!)

In Grenzen kann man normaler Starterbatterien und insbesondere EBL Batterien wieder gesunden lassen, indem die Sulfatierung zurückgeführt wird. Das erreicht man mit dauerhaft Ladung bei ca. 15,4 V für 48 Stunden. Das kann man aber nur mit einem Labornetzteil machen oder mit so einem Ladegerät aus der Bucht für ca. < 15 €: Netzgerät -2-5A-regelbar-3-24V-DC

Eine andere Möglichkeit ist das durchgängige Laden bei 14,4 V über mehrere Wochen mit obigen Netzteilen. Das geht dann auch für AGM.

Ich wünsche viele Erfolg.

Wer gerne alle Details wissen möchte, liest sich gerne bei Wiki - Starterbatterie und verbundenen Links ein.

Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 25 Feb 2021 21:03 #7

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
also bei mir (AT) war das kein Problem -- bin etwa 10 Monate nach Auslieferung beim Citroen-Händler mit kaputter Batterie gewesen -- Austausch war problemlos auf Garantie -- seitdem "alles gut"
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 25 Feb 2021 22:40 #8

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

Wenn du seit 11/2020 kaum gefahren bist geht die Batterie in die Knie....

Als Mopedfahrer weiß man um die benötigte Pflege einer Batterie während des Winters. B)
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 25 Feb 2021 23:51 #9

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Wann wurde der Wagen ursprünglich produziert? Wie lange stand er beim Ausbauer oder beim Händler ? Wurde da auch die Batterie von einem Mopedfahrer gepflegt?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 26 Feb 2021 09:14 #10

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331

Als Mopedfahrer weiß man um die benötigte Pflege einer Batterie während des Winters. B)


Minuspol abklemmen, 3 Monate stehen lassen, gerne bei tiefen Temperaturen; Minuspol anklemmen - fertig.
Warum mehr machen - der Akku hat gerade mal 10% Ladung verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: