Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 01 Mär 2021 09:45 #21

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Ich war am WE mal unter'm Carport zugange.
Unser Campster hängt dort am Landstrom, die Starterbatterie bekommt daher über den EBL eine Erhaltungsladung.
12,8 Volt beträgt die Spannung. Für Erhaltung okay, aber ein richtiges Vollladen ist das nicht.
Habe mal ein CTEK drangehangen samt Megapulse. Schaden wird das nicht.

Bei unserem letzten Samstagsausflug im Januar hat die Start/Stop Geschichte normal gearbeitet, was eigentlich ein gutes Zeichen sein sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 11:41 #22

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Eigentlich wollte ich hier nicht so tief einsteigen, sondern einfach nur eine kleine Hilfestellung zur Batteriepflege geben. Leider gibt es im Forum an der ein oder anderen Stelle Äußerungen, die einfach falsch und unbegründet sind. Das ärgert mich und ich möchte das hier richtigstellen.
Dem geneigten Leser empfehle ich einschlägige Forschungsarbeiten im Umfeld der RWTH Aachen. Ich beziehe mich hier auf eine Dissertation von Universitätsprofessor Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer und auf eine Abhandlung von Master of Science Johannes Büngeler Link . Bis auf die angegebenen Spannungen und Zeiten, basieren alle folgenden Aussagen auf den Erkenntnissen, der oben genannten Wissenschaftler.
Bei diesem Thema geht es um die Verbesserung der Leistungsfähigkeit von der im Spacetourer genutzten Starterbatterie, wenn sie etwas schwächelt und dies auf Sulfatierung oder Ähnlichem zurückzuführen ist, obwohl sie noch nicht so alt (unter vier Jahren) ist.

Mit Sulfatierung wird die Entwicklung und das Auftreten großer Sulfatkristalle bezeichnet, die mit üblichen Ladevorgängen nicht wieder umgewandelt werden.

Verursacht wird Sulfatierung durchDie Auswirkungen sind
• lange Standzeiten,
• Tiefentladungen,
• unzureichendes Laden und
• Säureschichtung.
• Kapazitätsverlust,
• Erhöhung des Innenwiderstandes und
• Verringerung der Säuredichte

Wird eine Batterie wiederholt unvollständig aufgeladen und wieder entladen bzw. eine Teilentladene Batterie ein bisschen geladen und wieder entladen, nimmt die Zahl der Sulfatkristalle ab und die Größe zu. Dabei heißt, unvollständig laden gibt es schon bei 99% ggü. einer Volladung mit 99, 999%. Und genau das haben wir gerade im beim PKW, weil die Ladespannung nicht ausreicht, um auf 99,999% zu laden.

Durch entsprechend angepasste Ladestrategien lassen sich auch sehr große Sulfatkristalle abbauen, welche für Standardladeverfahren nicht reversibel sind. Das heißt: Spannungserhöhung und Zeit.

Die Spannungserhöhung findet dort ihre Grenze, wo die Batterie (EFB) zu Gasen beginnt. Das ist bei ca. 15,8 Volt der Fall. Von daher geht man maximal bis zur Ladeschlussspannung von ca. 15,7 Volt. Ich würde 15,4 Volt für 48 Stunden wählen. Damit ist man auf der sicheren Seite, weil es herstellerspezifische Abweichungen geben kann. Außerdem gelten die Spannungen für 20° Umgebungstemperatur. Bei 0° muss man ca. 0,3 Volt draufschlagen. Damit es nicht zu zu hohen Strömen kommt, die Batterie mit normalem Ladegerät oder im PKW laden lassen, bevor man mit 15,4 Volt voll lädt.

Da AGM Batterien nicht so viel Spannung vertragen, benötigt man dort viel mehr Zeit (Wochen).
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer, Kohlengeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 12:59 #23

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Batteriespannung nach laden auf 12,82, nach 2 Tagen stehen ohne benutzen des Wagen, 12,02 Spannung. Freitag Termin bei Citroën, die sich erstmal interessiert zeigten u eine Batterieprüfung vornehmen wollen. Ich denke sie werden sie laden u sagen das jetzt wieder alles ok ist, von daher rechne ich mit nachfolge Terminen um auf einen Tausch der Batterie zu bestehen...aber immerhin ist der Fall jetzt notiert. Bin gespannt.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 14:39 #24

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

Eigentlich wollte ich hier nicht so tief einsteigen, sondern einfach nur eine kleine Hilfestellung zur Batteriepflege geben. Leider gibt es im Forum an der ein oder anderen Stelle Äußerungen, die einfach falsch und unbegründet sind. Das ärgert mich und ich möchte das hier richtigstellen.

Welche wirtschaftliche Haftung übernimmst Du für Deine hier dargestellte Meinung?
VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 14:49 #25

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

Hallo,

Eigentlich wollte ich hier nicht so tief einsteigen, sondern einfach nur eine kleine Hilfestellung zur Batteriepflege geben. Leider gibt es im Forum an der ein oder anderen Stelle Äußerungen, die einfach falsch und unbegründet sind. Das ärgert mich und ich möchte das hier richtigstellen.

Welche wirtschaftliche Haftung übernimmst Du für Deine hier dargestellte Meinung?
VG


Es sollte schon jedem klar sein was ein Forum ist...
aber man kann es halt nie allen recht machen
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, Jojo.P, kem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 14:51 #26

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Ich denke sie werden sie laden u sagen das jetzt wieder alles ok ist,

Dann bekommst Du genau das, was Du auch erwartest!
VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 15:36 #27

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Wo kriege ich diese Spannungen her? Bei allem mir bekannten Ladeverfahren ist bei 14,7V Schluss. Welchen Strom darf ich denn bei welcher Zeitdauer zulassen?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 16:28 #28

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Solch hohe Spannungen liefern Batterieladegeräte mit speziellen Ladeprogrammen, z.B. das Desulfatierungs- und das Reconditioning-Programm des Ctek MXS 10.0.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 16:47 #29

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Reden wir hier über eine Starterbatterie oder ein AKW? Batterien waren schon immer Verschleisßartikel, manche hält länger, manche kürzer.
Die Problematik liegt darin das die Fahrzeuge heute kontinuierliche Verbraucher haben, auch im vermeintlichen „Stillstand“.

Batterienpflege schön und gut, aber eine Garantie für lange Haltbarkeit ist das nicht, da hilft auch kein Professor.

Hält sie lange ist alles gut, geht sie kaputt hat man ein Löchlein im Portemonnaie.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 17:04 #30

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Solch hohe Spannungen liefern Batterieladegeräte mit speziellen Ladeprogrammen, z.B. das Desulfatierungs- und das Reconditioning-Programm des Ctek MXS 10.0.

Verkünden deren Verkäufer.;) In der Praxis haften die jedoch für Nichts!
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: