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EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 18:16 #31

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Hallo, Welche wirtschaftliche Haftung übernimmst Du für Deine hier dargestellte Meinung?VG

Wo findet man eine Tankstelle für soviel negative Vibes? :lol:
jumper kastenwagen
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EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 18:20 #32

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Solch hohe Spannungen liefern Batterieladegeräte mit speziellen Ladeprogrammen, z.B. das Desulfatierungs- und das Reconditioning-Programm des Ctek MXS 10.0.

Verkünden deren Verkäufer.;) In der Praxis haften die jedoch für Nichts!

Was soll denn dieser unsinnige Kommentar. LLL hatte eine Frage gestellt, die ich einfach beantwortet habe - ohne dabei irgendeine Wertung oder Empfehlung abzugeben.
Pössl 2Win R
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EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 19:40 #33

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Wo kriege ich diese Spannungen her? Bei allem mir bekannten Ladeverfahren ist bei 14,7V Schluss. Welchen Strom darf ich denn bei welcher Zeitdauer zulassen?

Da ist das Problem. Im Netz gibt es einfach zu viele und sich teilweise widersprechende Aussagen. Ich habe einen konservativen Ansatz gewählt. Eine U-I Grafik ist auch unter dem im ersten Post angegebenen Wiki Link. Hier der Link direkt auf die Wiki-Grafik .
jumper kastenwagen

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EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 03 Mär 2021 19:49 #34

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Beim genannten Ctek kann man zusätzlich zum eigentlichen Ladeprogramm einen Zwischenschritt einfügen mit 15,8 V und 1,5 A max 4 h.

Das fügt aber auch kein Material, dass sich aus der Plattenstuktur gelöst hat und am Zellenboden sammelt und dadurch dann mit der Zeit einen Zellschluß verursacht, wieder in die "Bleiplatten" ein.
Das Gegenteil dürfte passieren, da die vorgeschädigte Zelle dadurch heftig überladen wird. Dabei kommt es zu einer starken Erwärmung und Ausgasung der Batterie.
Gel oder AGM wären damit sofort unbrauchbar.
Ohne Temperaturüberwachung der Batterie dazu noch im Fahrzeug, nicht ungefährlich.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

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EBL Starterbatterie auf die Beine helfen 04 Mär 2021 09:09 #35

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Ich habe auch CTEKs, aber die 7A und die 5A Varianten.
Alle Modelle haben auch einen AGM-Modus, wo eben andere - höhere - Spannungen gelten.
Steht aber alles in den jeweiligen Anleitungen - hier vom 5A Modell.
Ist bei den anderen gleich, bis auf den Maximalstrom in Phase 3 beim Autobatterie-Modus.



Irgendwie manuell mit Labornetzteilen hatte ich auch eine Zeitlang versucht, ist mir aber zu mühselig.
Ich nutze wie gesagt von Zeit zu Zeit die CTEKs in den vorgesehenen Modi, ab und an einen Megapulse dazu. Ob's hilft ist eine Glaubensfrage. Schaden tut es nicht.
Und ansonsten ist die Batterie eben ein Verschleissteil. Manche halten bei uns 10 Jahre, manche nur 5.

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