Ich habe jetzt schon viele Berichte gesehen, in denen es um Probleme beim Start Stopp und Eco Modus ging. Ich vermute, dass ursächlich starke Entladungen der Batterien während des Produktionsprozesses dafür verantwortlich sind. So habe ich auch eine Batterie, die schon nach einem Tag auf 12,4 Volt runter geht, obwohl ich das Fahrzeug erst seit November 2020 habe. Weil ich noch Garantie habe, werde ich nächste Woche einen Termin bei Citroen haben. Ich werde dann berichten.
Schatz wir brauchen ein neues Auto – der Aschenbecher ist voll
Ich habe während meiner Recherchen großartige Erkenntnisse gewonnen, die gerne jene nutzen können, die keine Garantieansprüche mehr haben und die ich deswegen gerne teilen möchte. Zudem widerstrebt es mir, wenn man ein neues Auto kauft, sobald der Aschenbecher voll ist. 😊 Meist gibt es bessere Lösungen.
Sulfatierung als Ursache geringer Batterieleistung
Es gibt noch andere Probleme, aber mir geht es hier besonders um die Sulfatierung. Sinkt die Ladung einer Batterie längere Zeit unter 12,5 V, besteht eine erhöhte Gefahr von schädlicher Sulfatierung. Wie oben beschrieben, könnte es dazu gekommen sein. Das führt dazu, dass die verfügbare Leistung schnell sinkt und die Batterie nicht mehr die erforderliche Power hat, um Start-Stopp bzw. Stopp-Start Zyklen zu bedienen. Das führt ebenso zum beschleunigten Eco-Modus.
Würden Batterien nach den Vorgaben der Batterie Hersteller behandelt, also ständig nach jeder Entladung sofort wieder aufgeladen (zyklischer Betrieb), gäbe es keine Sulfatierung. In der Praxis sind die Lichtmaschinen oft nicht in der Lage, für eine ausreichende Ladung der Starterbatterie zu sorgen. Insbesondere die bei uns verbaute EBL mag gerne eine bisschen mehr Spannung, um länger zu funktionieren.
Was tun, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? (Nicht bei AGM!)
In Grenzen kann man normaler Starterbatterien und insbesondere EBL Batterien wieder gesunden lassen, indem die Sulfatierung zurückgeführt wird. Das erreicht man mit dauerhaft Ladung bei ca. 15,4 V für 48 Stunden. Das kann man aber nur mit einem Labornetzteil machen oder mit so einem Ladegerät aus der Bucht für ca. < 15 €:
Netzgerät
-2-5A-regelbar-3-24V-DC
Eine andere Möglichkeit ist das durchgängige Laden bei 14,4 V über mehrere Wochen mit obigen Netzteilen. Das geht dann auch für AGM.
Ich wünsche viele Erfolg.
Wer gerne alle Details wissen möchte, liest sich gerne bei
Wiki - Starterbatterie
und verbundenen Links ein.