Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasserhahn im Campster geht nicht mehr 05 Jul 2021 13:45 #11

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400
habe ein ähnliches Problem ... ist aber eher ein sporadisches Problem. Sprich der Wasserhahn geht mal und mal nicht ...

Geht er nicht, dann ist nur das Klicken vom Microschalter hörbar. Ich vermute mal, dass da die Feder im Schalter keinen richtigen Kontakt mehr herstellt. Jedenfalls gehts oder es geht nicht bzw. lasse ich den Hahn offen und nach kurzen Warten spricht die Pumpe an. Schalter muss wohl getauscht werden aber keine Lust bislang gehabt den ganzen Küchenblock auseinander zu bauen ...

Achja vielen Dank Vario für deine äußerst hilfreichen Tipps im Campster Forum. Respekt ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn im Campster geht nicht mehr 05 Aug 2021 17:42 #12

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
Die Pumpe in meinem Campster hat sich in Schweden verabschiedet - dachte ich. Nur noch das Klicken des Schalters war zu hören. Jetzt, beim Versuch, die baugleiche Ersatzpumpe einzubauen, gibts das große Wundern: Pumpe ist in Ordnung, der Mikroschalter im Wasserhahn ist vermutlich der Übeltäter! Er schaltet zwar 12 Volt auf (Meßgerät), läßt aber keine Last durch. Wenn der Schalter längere Zeit eingeschaltet bleibt, läuft die Pumpe auch mal an und bleibt dann bald wieder stehen. Mysterium!
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn im Campster geht nicht mehr 06 Aug 2021 07:21 #13

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Hatte ich neulich auch. Morgens ging die Pumpe nicht mehr, nach schnell ca 10x hin-und herschalten gings dann wieder. Wahrscheinlich korrodieren die Kontakte des Schalters, oder der der Anlaufstrom der Pumpe ist zu viel für den Schalter auf Dauer.
Hat schonmal jemand den Wasserhahn zerlegt? Wenn da ein Mikroschalter mit Standardmaßen drin ist, könnte der ja gegen was vernünftiges getauscht werden (Cherry / Omron)
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn im Campster geht nicht mehr 06 Aug 2021 23:28 #14

  • Sabine Huber
  • Sabine Hubers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure Antworten.
In der Werkstatt haben sie festgestellt,dass der Wasserhahn kaputt ist.
Es wurde ein neuer Wasserhahn installiert und jetzt geht es wieder.
Wasserhahn von Berger 38 Euro und 30 Euro Werkstattkosten..
Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn im Campster geht nicht mehr 07 Aug 2021 19:15 #15

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
Ich habe einen neuen Wasserhahn bestellt. Der Ausbau des Alten geht nur mittels Zerstörung, weil der Wasserschlauch mit einer Edelstahlklemme aufgequetscht ist, die sich in dem engen Raum zwischen Wand und Spülbecken nicht lösen läßt. Alternativ könnte man das ganze Spül/Kochfeld lösen, aber da hängt das Gas mit dran. Der original verbaute "Wasserhahn" kann bauseits übrigens deutlich weiter nach rechts schwenken und wäre dann ein "richtiger" Hahn (öffnet weiter), wenn ihn das Spülbecken nicht hindern würde.
@swolf: der Hahn ist sorgfältig gekapselt. Abgesehen davon, dass er nicht auszubauen geht, läßt er sich auch nicht zerstörungsfrei öffnen.
VG,
thomas
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn im Campster geht nicht mehr 12 Aug 2021 18:09 #16

  • catscratch
  • catscratchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 24
Unser Wasserhahn hat sich leider auch verabschiedet glaube ich.
Hat jemand einen Link, wo man einen passenden Ersatzwasserhahn bestellen kann?
Und gibts vielleicht eine Anleitung wie man den dann ersetzt? Hab versucht rauszufinden wie der montiert ist, aber bin da relativ unbedarft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn im Campster geht nicht mehr 12 Aug 2021 18:24 #17

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Ist eigentlich so wie zu Hause am Waschbecken auch. Ist von unten verschraubt. Ist relativ eng, sollte aber machbar sein.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn im Campster geht nicht mehr 13 Aug 2021 10:23 #18

  • catscratch
  • catscratchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 24
Okay, habe gerade geguckt und versucht mit dem Handy da Fotos von der Befestigung zu machen.
Denke das schaffe ich, jetzt bräuchte ich nur noch einen Link zu einem passenden Austausch-Wasserhahn.
Würde der hier passen?
www.fritz-berger.de/artikel/comet-wasser...lter-7851?varid=9340

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn im Campster geht nicht mehr 13 Aug 2021 12:06 #19

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
@catscratch:
Ja, dieser Hahn von Fritz Berger dürfte passen.
Zum Ausbau des Alten: Von der Fahrerseite aus kann man bei offener Küchentür mit schlankem Arm im Schrank hochgreifen an die Überwurfmutter. Dann den HAHN ein kleines Stückchen drehen, das löste bei mir die Mutter ausreichend. Dann konnte ich sie mit etwas Geduld abschrauben. Sie paßt dann aber nicht über die Quetschklemme am Schlauch. Diese Quetschklemme kann zur Öffnung nur zerstört werden. Sie ist aber von den drei Möglichkeiten die stabilste: Man kann die Mutter (ist aus Kunststoff) aufkneifen oder am Hahn den 10mm-Wasserzugang abrechen/abreißen/absägen. Beim neuen Hahn sind Dichtringe und Überwurfmutter in der Regel dabei. Beim Einbau des neuen Hahns ist das Anbringen der Schlauchschelle ein Traumjob.
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaBine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn im Campster geht nicht mehr 28 Feb 2023 10:10 #20

  • MichaBine
  • MichaBines Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 20
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, die haben mir sehr geholfen. Bei mir ist das Phänomen erst jetzt nach drei Jahren aufgetreten. Ich habe zwei Ergänzungen:
1. Wenn ich am Bedienpanel ausschalte, dann den Wasserhahn betätige (das mechanische Klicken des Mikroschalters ist zu hören) und dann am Panel wieder einschalte, läuft die Pumpe sofort und Wasser fließt. Ohne diesen Trick braucht es einige Versuche bzw. Wartezeit.
2. Bei mir ist eine zugängliche Schraubschelle verbaut. Ich hoffe, der Wechsel des Hahnes geht dann besser.
Siehe Foto .
Zum Wechsel des Hahnes und um besser an die Guten aber fummeligen Wago-Klemmen (weiteres Foto) zu kommen, baue ich die innere Tür, den Fachboden und die Wasserkanister aus.
Viele Grüße MichaBine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dawul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaBine.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: