Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 14 Sep 2025 14:29 #511

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Die Rückleuchten sind jetzt in voll LED.  

Mehr Bilder hier ->  LED Rückleuchten

LG  Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM, Moin Sager, leeh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 14 Sep 2025 23:03 #512

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hübsch die LEDs.....ich schau sie mir schon länger an. Mein Hiin hat nur das Problem wenn kpautt gibt es sie nicht mehr und dann beide wegwerfen weil...jaja ich weiss ....das hindert mich noch dran
Campster 2022

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 16 Sep 2025 12:36 #513

• JePo
  • JePos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hi alle,
Angesichts der vielen interessanten Ausbau-Beiträge stelle ich nun auch mein Projekt „Alternative zur CampBox“ vor.
Wir hatten den Vanster vor einem Jahr mit der Pössel-CampBox erworben. Aber ich fand diese aus verschiedenen Gründen für unsere Zwecke nicht geeignet.
Zunächst ließ ich mir eine Bodenplatte schneiden und fräsen. Ich hatte Glück, denn ganz in der Nähe von mir (Berlin-Köpenick) gibt es eine Tischlerei , die eine CNC-Fräse hat. (Dank an SUI-246 für die technische Zeichnung – auch für die anderen Teile wie z. B. die Nutensteine.)
Im Netz fand ich eine prima Anleitung für eine Bettkonstruktion plus Schwerlastauszug aus Aluprofil. Die war auf Basis T5 und einfach auf den Spacetourer sowie meine Ansprüche anzupassen.
Schlafhöhe und -breite habe ich so gewählt, dass der Grundkorpus genau an die umgeklappte Rückbank passt - die Höhe von ungefähr 46 cm kann man auch mit Euroboxen ausgleichen.
Die Rückbank kann ich aber auch zu Hause lassen und klappe dann einfach das Kopf- (oder Fuß-) Teil hoch. Das bringt erstaunlich viel Platz. Die klappbaren U-Profile aus Edelstahl hat mir ein Bekannter auf seiner Biegebank angefertigt. Zum Abstützen habe ich einen Teleskop-Klappfuß genommen und zur Sicherheit noch links/ rechts die abgesägten Beine einer Gehhilfe eingesetzt. Ich komme auf eine Länge von bis zu 186 cm. Ein 3-teiliges Reisebett dient als Matratze. Neben dem Bett passt noch locker der Einzelsitz in beiden Positionen. Um die gesamte Breite als Bett nutzen zu können, habe ich aus den unvermeidbaren Materialresten einen einfachen Seitenauszug gebaut. Das Kopfteil wird hier der Einzelsitz, oder ein paar Euroboxen.
Das einzige Problem ist, dass ich nicht mehr einfach an die Kochplatte komme (welche ich eh nicht benutze). Ist schade, weil da ja auch etwas Stauraum ist. Hier wird die Klappe noch in einen Schieber umgebaut.
Das Küchenproblem haben wir mit der Kochbox von Naturbummler gelöst. (Witzigerweise hat auch diese unsere „Schlafhöhe, wenn sie im Transportzustand ist).
Der erste große Einsatz war dieses Jahr auf unserer Reise nach Wales. Ich bin mit dieser Konstruktion mehr als zufrieden.
Jetzt geht es noch darum, etwas zu bauen, damit meine Frau einen Camping-Hängeschrank an einer Schiene auf Höhe der Angstgriffe festmachen kann. Vielleicht hat ja jemand dafür schon eine praktische (Selbstbau-)Lösung.
Auf der oben verlinkten „T5“-Seite habe ich noch schöne Ideen für Gimmicks gefunden und konnte mir so z.B. stabile Deckel für die Euroboxen schneiden und fräsen. 

Camperische Grüße 
Jens

Vanster 2023, Automatik

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 16 Sep 2025 17:59 #514

• Selleria
  • Sellerias Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Sehr cool…
wir haben die „Angstgriffe“ durch Halterungen ersetzt, an diese rechts und links eine Airline-Schiene geschraubt. Daran kannst du hängen, was du willst: Haken, Ösen, Schränke…
wir haben Haken, Ösen, Küchenrollenhalter und das Küchenregal von Felleisen. Dazu noch diverse Magnetbefestigungen für die Felleisen-Taschen.
Die Halterungen hat einer auf Kleinanzeigen verkauft (Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/poessl-ca...&utm_content=app_ios). Wir haben sie uns in gerade und nicht angewinkelt bestellt.
Katharina

Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen, Movan, leeh, bzfwudne, JePo

Letzte Änderung: von Selleria.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 18 Sep 2025 21:57 #515

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
- Das Panel am Kühlschrank noch mal angefangen und jetzt ist es hübsch.
   Im Panel fehlt jetzt noch die Batterieanzeige, denke wird eine PowerQueen.

- Panel heute angeschlossen gleich mit Option für weitere (als Nächstes noch USB an die Seitenwand Küche hinterm Fahrersitz)
  Allerdings hab ich mich gefragt, hat schon mal einer den Strom gemessen an der Küche.

Neuste Idee einfach den Küchenstrom anzapfen für USB am Küchenblock.
  Und ich denke ich lege noch ein Kabel nach oben (Dachlampe) und steuer das ohne das Teil unterm Sitz jab gerade entschieden :-) bin ja eh schon unterwegs.

- Wasserhahn getauscht ist jetzt praktischer für diese Art von Becken als der Originale vom Campster
   Außerdem bau ich mir mit der Dometic Campster Küche eine Outdoorküche auf der Terrasse, weil kauft eh keiner :-), dann brauche ich ihn ja wieder

- Steckdose am Kühlschrank gedreht was mich schon immer gestört hat.

- Schublade endlich nach Bedarf eingeteilt....

- mir mal die Steckdosen vom Campster besorgt da kommt noch eine an die Seite der Küche zum Fahrersitz,
  dann spar ich mir das Kabel von der Küchendose und sie ist frei für Sonstiges :-)
  Und noch eine für die Induktionsplatte anstatt das Verlängerungskabel, das vom Wechselrichter kommt. Weiß nur nicht wohin damit. Kein Platz hinterm Kühlschrank.
Campster 2022

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 24 Sep 2025 20:15 #516

• bzfwudne
  • bzfwudnes Avatar
  • Fresh Boarder
Heute will ich noch zwei Features von meinem Ausbau mit Euch teilen.  Zum Einen, habe ich mir nicht nur einen Taster zum Öffnen des Heckfensters eingebaut (danke für den Tip hier im Forum!) sondern auch noch Lichter in die Heckklappe, sowie eine Halterung für meine Tisch.  Damit ist er schnell und leicht erreichbar.  Er ist ein wenig klein, kann jedoch mit dem Minitisch, den ich auch im Camper als Esstisch benutze, zu einem größeren kombiniert werden.  Dazu hat er wie mein Küchenblock eine T-Schiene in die der kleine Tisch dann eingehängt wird.

Außerdem, kann ich werkzeuglos, durch lösen von insgesamt 3 Flügelschrauben, den linken Sitz ausbauen.  Wenn mann dann noch den Boden der Linken großen Stauraumlade, sowie den Lattenrost vom Bett herausnimmt, habe ich eine schöne lange Durchladefläche, in die auch gut ein Fahrrad gestellte werden kann. Wenn das alles weg ist sieht man auch noch gut das zusätzliche Regal neben dem Ladeauszug.  Da kommen sonst natürlich nur Dinge rein, an die man nicht so oft muss, da es durch den Auszug sonst nicht so gut zugängig ist.  Und wo wir gerade dabei sind, auch noch schnell ein Blick in meine Elektronikbox.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kurzurlauber, Sauter, jaja, Campstera, Stemmi, leeh

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 27 Sep 2025 19:34 #517

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
2 x Kletthalterung schw. mit Metallöse
für mein Campingkabel (eigtl. für Schläuche) erstanden.
Beim Li-dl Kleinteil-Gartengrusch-Ausverkauf a) 0,50 €...
falls noch jemand Bedarf hat.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 27 Sep 2025 23:53 #518

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
@ Campstera  Wo zum kuckuk hast du Platz um das Kabel aufzuhängen 

Hab noch ein Panel geschnitzt da ich einen größeren Wächter verwenden möchte.
Bin ja in Übung  

Vorher nachher 

Campster 2022

Letzte Änderung: von leeh.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 28 Sep 2025 00:46 #519

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

Platz zum Aufhängen > z.H. 

!
Rein theoretisch könnte das Kabel noch re. hinten am Metallgestell fixiert werden.
Bin bei Bedarf aber eher für die Tasche, da wurstelt sich Nix dazwischen.
Ansonsten dienen die eher zum Abtrocknen, der "ordentlichen Verbundenheit + Fixierung".

Zu Deiner weiteren guten Tat:
Du "kleiner Streber"! Hast das wirklich ganz ordentlich gezaubert! Gefällt mir!

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: leeh

Letzte Änderung: von Campstera.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 06 Okt 2025 20:11 #520

• bzfwudne
  • bzfwudnes Avatar
  • Fresh Boarder
Und weiter geht es mit dem Teilen meines Vanster Ausbaus. Was mir noch zu meinem Camperglück gefehlt hatte waren:
- Anschluß der Standheizung (die ich mitbestellt hatte) an meine Aufbaubatterie
- Lichtleisten.
Für die Standheizung habe ich Kabel von meiner Batterie (die ich in den Kasten für das Induktionsfeld eingebaut habe) oben links, durch die Deckenverkleidung bis zum Stopfen über dem Bremspedal gelegt, und dort in den Motorraum durchgestochen.  Davor hatte ich am meisten Bammel, ist aber gut gegangen.  Der Stopfen ist aus zwei Lagen, d.h. man muss sich was zu Greifen des Kabels durchführen, und es dann durchzuziehen.  Bei einem einfachen Durchstecken der Kabel, bleibt man im Zwischenraum stecken.  Alles natürlich in Kabelkanälen verlegt und dann die Kabel zur Sicherung der Heizung von Peugeot Sicherungskasten auf mein Kabel umgelegt.  Voila, jetzt kann ich heizen! :)  Jetzt ist alles wieder verkleidet, und es gibt da keine Fotos.

Für das Licht habe ich mir Leisten aus Eiche (wie die Arbeitsflächen der Küche) gefertigt, in die ich LED Streifen geklebt habe.  Die habe ich dann von oben unter den Boden des Dachbettes geschraubt, wozu ich oben Winkel in die Nuten des Rahmens des Klappbettes gesetzt habe.  Dann noch ein Kabel nach oben und wieder unten gelegt und das ganze über einen Dimmer geschaltet.  Das gibt nun prima Licht uns sieht (jedenfalls für uns) ganz gut aus.  Das gibt es auch Fotos zu.

Folgende Benutzer bedankten sich: leeh

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!