Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 01 Sep 2025 10:00 #491

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Bringst du die Sitzbank weit genug nach hinten, um das Türchen zu deinem Geschirrschrank zu öffnen? 
Bei uns ist die Konsole für die Bettplatte im Weg, so dass die Banksitzfläche vor der Klappe (bei uns eine eingeclipste Platte) steht. 
Campster BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mugambe Ubamba.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 01 Sep 2025 12:05 #492

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2043
Guter Aspekt! Und selbst wenn die Sitzbank extrem weit nach hinten zu fahren ist,  so ist das doch im Reisemodus nicht erwünscht. Schließlich liegen im Gepäckraum Dinge,  die ich ganz sicher nicht ständig umräumen will. 

Andersrum würde ein Schuh draus: Wasser und Abwasser nach links,  Leitungen müssen halt verlängert werden und Geschirr nach rechts.  An die Kanister kommt man ja von außen und muss von innen überhaupt nicht ran.  Im Prinzip hätte ich dann das Waschbecken ohnehin nach links gesetzt 🤔

Und sehe ich das richtig,  dass jetzt 1 Induktionsplatte 2 Gasflammen ersetzt?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mugambe Ubamba

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 01 Sep 2025 21:26 #493

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Nun ja wir fahren ohne Sitzbank und inzwischen auch ohne Einzelsitz.

1. Umbau war Schlafen ohne Bank aber mit Einzelsitz und kürzerem Bett damit auch mit Bett guter Platz zu den Sitzen vorhanden ist. Bin nur 1.82 :-).
Bett hat nur noch 1,86 und da ist dann so was von Platz zu den Sitzen anziehen umziehen usw... auf die Idee kam hier ja jemand das Original Bettsystem zu kürzen, weil unnötig lang bei normalen Größen. Das hat mich angefixt.

2. Einzelsitz gegen Möbel Version1 getauscht (Version 2 in Planung)
Ich kann jederzeit auch wieder mit Einzelsitz fahren Höhe ist für Einzelsitz ausgelegt und das Möbel hat die gleiche Höhe. Und das Bett lässt identisch aufbauen ohne stützen zusätzlich usw.

Und ja my das ist ein Camper und kein Liner mit dem ich leben will wie in einer Wohnung :-) daher ja es ist nur noch eine Platte.
Bei dem, was wir so kochen, passt das. Dazu waren schon immer 2 externe Gaskocher und 1 kleine 450er Gasbüchse dabei.
Falls warum auch immer, Gas hätte ja bei dem Regelwerk wie Totmannschalter usw.auch mal nicht funktionieren können.

Becken an Kühlschrankseite war eine Idee ich fand sie nicht passend optisch wie Spritzer auf Sitzfläche usw. war mir einfach zu nah an den Sitzen wenn da was überläuft usw...dann lieber links :-)

Das Bett ist natürlich fertig und ist nun eine 8cm Matratze 3-teilig drauf. Hab nur keine Bilder.
Wir können so packen das alles hinten ist. Wir können stehen bleiben und campen schlafen ohne was wegräumen zu müssen. Das war meine Idee dabei. Und ich muss dabei nicht aussteigen
Sozusagen ist hinten durch die Höhe jetzt eine Heckgarage entstanden die zu 2 Drittel von innen erreichbar ist. Hinter dem Möbel ist komplett alles für außen. 90 Liter Kiste mit Essen Schuhe blubbb:-) Siehe Bilder.
Das Bett hat nur eine Stütze am Ende an der Küchenseite daher kann da auch Klo alles drunter stehen bleiben muss nichts weg.
Die Rucksäcke, das einzige was vor den Fahersitz kommt. Dreckige Schuhe Beifaherraum.Im Möbel ist alles mögliche wie Gewürze Müslis Tee eben alles was zusätzlich beim Kochen benötigt wird. Da kommt in Versin 2 eine Schublade rein.
Campster 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus, Renner, Campstera, slice

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Sep 2025 00:30 #494

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Habe meine Schlupfschuhe heute aus dem Campster raus... zum Reinigen, Trocken legen und Entmiefen.
Hatte sie trotz Nubukleder aus der Not heraus spontan zu Badelatschen umfunktioniert. 

Ein kl. Einblick in mein mobiles Heim...
Mein Campsterchen hat durchgesägte Türen im ob. Bereich. Höhe der schw. "Arbeits-"Platte - mit passenden Umleimern. Oben je 2 Scharniere - sehr stabil. Unten jew. nur das Alte +  je 1 Magnet zum Fixieren. Somit lassen sich die unteren Bereiche von ob. ein wenig erreichen + unten kann das jeweilige Türchen auch mit weggedrückten Toppern geöffnet werden -> ein wenig instabil, jedoch auch nur mit Sachen bestückt, an welche ich nicht so häufig ´ran muss.  Mein unteres Bett ist eigtl. immer offen.
Neben der Küche dient ein großes + langes Stück Kunstleder als Schutz - leicht zu reinigen + zu falten oder rollen und zu verstauen.
Und heute habe ich endlich mal mein Tablett, das eigtl. ein Metalltablett mit 3 kurzen schraubbaren Beinen ist, auf dem Bett benutzt. So war´s u.a. auch mal geplant... Doch wg. der kurzen Schrauben auf der Unterseite wurde es nie so eingesetzt. Dank passender Abdeckungen - kredenzte es mir meinen Indoor-Kaffee - mit waldreichem Seitentürausblick - in vorzüglicher Weise. 

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: leeh

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Sep 2025 09:22 #495

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Campstera  also da müssen schon Bilder folgen .....

Campster 2022

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Sep 2025 12:42 #496

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo leeh!
Meine techn. bzw. datentechnische Versiertheit begrenzt sich u.a. durch meine Interessenlage

... trotzdem ich mich auch gerne und mit viel Freude durch Deine + andere Fotos hindurchschmökere.
Und was soll an miefigen Schlupfschuhen auch so interessant sein? 

Sind übrigens wieder dufte.

Evtl. ergibt sich mal ein Campstertreffen, dann gern in live! Kaffee ist an Board.
Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 02 Sep 2025 15:52 #497

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo @ temardo ,

hast du eine Anleitung, wie man die Innenverkleidung entfernt um die Leuchten einzubauen. Meine Frau beschwert sich immer über das fehlende Licht 

Frank

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 03 Sep 2025 18:18 #498

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 231

...

Evtl. ergibt sich mal ein Campstertreffen, dann gern in live! Kaffee ist an Board.
Campstera 

Ist nicht mehr lange, bis zum  Treffen  :)

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 04 Sep 2025 13:14 #499

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84

Hallo @ temardo ,

hast du eine Anleitung, wie man die Innenverkleidung entfernt um die Leuchten einzubauen. Meine Frau beschwert sich immer über das fehlende Licht 

Frank

Hallo Frank, man müsste wissen welches Modelljahr du hast und ob Campster oder Vanster ! (schreib das doch in deine Fußzeile)
Die Modelle sind unterschiedlich ...

Ich bin gerade dabei bei meinem Campster Modell 2024 das Licht weiter auszubauen, hab' zb. auch bereits Kabel gefunden die man mitverwenden kann etc.
Ab Modell 24 könnte ich dir weiterhelfen.

Bin auch der Meinung sowas sollte man in einem bestimmten Thread erörten (z.B. Technische Info's C...2024, oder Campster 2024) und nicht hier in einem sehr großen Thread mit allen möglichen Themen durcheinander,
Grüße, Bert
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 07 Sep 2025 16:36 #500

• ulibu
  • ulibus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ich habe heute meine Ideen hinsichtlich optimierung des Möbelbaus umgesetzt.
1. Schränke mit Schiebetüren ausgestattet.
Das war überraschend einfach, wird aber so wohl nur für die Croosscamp Fraktion funktionieren.
Doppel-U Schienen mit einem hochwertigen doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. In die unteren Schienen Teflonstreifen, damit die Türen (Birkensperrholz) besser gleiten.
Hier bin ich mir noch nicht sicher wie ich das öffnen der Türen beim Bremsen verhindern soll. Türmagnete scheinen mir zu stark. Hat von euch jemand eine Idee??

2. Klappen mit Dämpfern ausgestattet

3. Regalbrett an C-Säule
Ist eigentlich nur mit einem Standard Baumarkt Winkel an der Gurtaufhägung befestigt und liegt hinten auf dem Heizungsbedienteil auf. Als "Reling" habe ich Edelstahl Küchentürgriffe zweckentfremdet.

Auf der Unterseite des Regalbretts habe ich mir eine schaltbare USB und 12 Volt Dose montiert.

Toyota Crosscamp Flex Basaltgrau 150 PS MJ 2019
Lifepo4 100ah - 150W Solar - Victron Smartsolar 75V 15A BT
Solartasche 120 W - Victron Smartsolar 75V 10A BT
Victron Smartshunt 500A

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, jaja, Campstera, Joss, Boris1967

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!