Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 17 Aug 2025 14:58 #481

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Das ist eine Frage der Größe :-) - Mein Gehirn arbeitet noch.

Wohin mit dem Wechselrichter bei 2000 Watt.....würde noch gehen Hochkant Außen an den Küchenblock hinterm Fahrersitz.
Zumindest, wenn man auf der Schrankseite bleiben möchte. Sonst heißt es Kabel durchs Auto ziehen, das will ich vermeiden.

1000 Watt Dauerleistung würde zum gut Kochen reichen und das wäre auch, nur wenn man eine Nacht auf Alpaka steht.
Dieser würde unters Waschbecken passen.

Sonst ja wir stehen zu 99% immer am Strom.
Beim Wandern fahren reicht dann auch der 1000 Watt für Teewasser :-)

Zudem war das schon so im Kopf, haben als Ersatz eh immer einen 2 Kocher dabei....man weiß ja nie, was die Elektronik so treibt :-)
Dann wird mit Gas gekocht, wenn es mal 2 oder 3 Tage ohne Landstrom sein sollte

Dazu vielleicht einfach mal auch die Gründe:

- Der Platzverlust Gaskasten (wir fahren, ohne Rückbank, daher für uns perfekt zu nutzen, und wenn dann geh ich eben außen rum haha - ich wollte einfach diesen Schrank haben :-)
- Das Prüfen der Füllmenge vor allem stehen wir viel im Winter (mehr Gas zum Kochen, ja die Flasche ist sicherlich nicht 0 Grad kalt:-)
- Das Pflegen der Flaschen das auch immer eine in der Garage steht.
- Keine Lust auf Gasprüfung und (hässlichen Kleber - Achtung Zwinker) naja und die Kohle mm kann ich mir auch sparen ... reichen schon die Tüvkosten
- Ich koche gerne im Auto, hab damit kein Problem, und da nervt mich allerdings auch, ich habe 2 Schiebetüren und kann sie nie so richtig beim Kochen nutzen, da der Wind na ja Gas halt.
- Nudeln auf Gas dauert ja eeeewig gefühlt :-)

PS: jetzt wo ich das schreibe, ich könnte noch den Hängeschrank am Heck missbrauchen :-) mal schaun - leider ist der Recht lustig für die Kosmetik Taschen
Soweit ich weiß, reicht der Platz zwischen Heckklappe und Schrank auch nicht.
Von daher 1000Watt würde gehen, wenn man den Platz unter Waschbecken nutzt, my da ist der Mülleimer und Abtrocken Tücher drin. Zumal das Waschbecken 5 Cm wenig Platz nach unten benötigt.
An sich will ich ja nicht wieder Platz verlieren durch das Drum von Wechselrichter :-)  Boris1967 - thx 

Boris1967  - thx nein noch nicht wie gesagt muss noch schaun wohin mit dem Wechselrichter, ich hab schon länger alles in der garage liegen für den Umbau nur kein Wechselrichter :-)
Campster 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von leeh.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 18 Aug 2025 15:57 #482

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
Thema Kochfeld (Stromquelle Wechselrichter)

2 Varianten, die ich mal erschnorchelt habe.die unters Washbecken passen

- CREABEST 2000W 340 x 197 x 82 mm + Bypass recht knapp
- Supervolt 1000W + Bypass 29,5 x 22 x 8,5 cm bei 3,1Kg
- 1000 Watt ohne Bypass am kleinsten 260 x 180 x100

Und der beste Platz ist für mich unterem Waschbecken. Bleibt alles zusammen im Block, was man zum Kochen braucht :-)
hinterer Schrank geht, wenn man ihn zum Teil hergeben möchte. Ist man auch direkt schon fast über der Batterie. Hat alles vor uns Nachteile. Dann würde auch ein über 30 CM Wechsler in den Camper passen.

Jetzt wäre die Grundsatzfrage, lohnt sich er Bypass, wenn man zu 99 % am Landstrom steht.
Ist die Batterie dadurch generell mehr in Betrieb, wenn der Landstrom durch den Wechsler läuft....
Und ja nicht umstecken müssen hat schon was :-)

Danke euch schon mal.

Grüße

Campster 2022

Letzte Änderung: von leeh.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 18 Aug 2025 17:39 #483

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2206
Dieses Kochfeld zieht aber definitiv mehr als 1000W.
Ich habe 12V seitig 135A (ca.1620W) gemessen, da ist der 2000W Umrichter sicher die bessere Wahl…

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: leeh

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 28 Aug 2025 14:25 #484

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84

Hallo,
ich habe am letzten Wochenende mal für etwas Licht in der 2.Reihe gesorgt. Mich hat schon immer die fehlende Beleuchtung dort geärgert. ...

Hallo Temardo,

bin noch ganz am Anfang und brauche als erstes auch mehr Licht. Was ist bitte mit 'Lampe vorn' gemeint, wo hast du die neuen LED's angeschlossen ?
(Bei mir hat die serienmäßige Lampe über der Schiebetür keinen Strom, wenn das KFZ abgestellt ist)

Grüße, Bert
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Letzte Änderung: von E-Bert.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 28 Aug 2025 15:38 #485

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2206
Kann mal einer das Leuchtenproblem etwas nachvollziehbarer erklären?
Der Campster von 17-19 hat im Fahrerhaus eine Leuchte die auch bei verschlossenen Fahrzeug anzuschalten ist. Unter dem Aufstellboden des Bett sind zwei Leuchtleisten mit vier LED-Stableuchten montiert.
Der Campster 20-23 hatte durchgehende, dimmbare LED Leuchtleisten statt der vier Leuchten und vorne war es unverändert.
Was genau hat sich beim 2024er Modellen an der Beleuchtung verändert ?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 29 Aug 2025 11:24 #486

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
Bei meinem jetzt gekauften neuen Campster auf Peugeot-Traveller aber mit Tageszulassung vom Juni 2025 und daher warscheinlich Modell 2024 ist das so:

Es gibt nur eine kleine Schwanenhals-Leuchte links oben an der B-Säule über dem Fahrersitz. Ist gut für das aufgestellte Dach oben und man kann sie nach unten biegen und das ist dann die gesamte Innenraumbeleuchtung !
(auch ist dieses Licht immer an, also unabhängig vom Bedienpanel und warscheinlich direkt am Dauerplus der Fahrzeugbatterie)
Die Taste zum Schalten für die Beleuchtung (Lampensymbol) am Bedienpanel gem. Anleitung Lastkreis A und B, ist bei mir ohne Funktion.

Die Lampe (mit den zwei Leseleuchten) vorn, von Peugeot, läßt sich zwar nach dem Abstellen einschalten, geht aber nach ca. 30 Sekunden aus und ist dann stromlos (läßt sich ohne Zündung oder Türöffnen nicht mehr einschalten, mit der Lampe über der Schiebetür rechts ist es das Gleiche. Hängen sicher an der Fahrzeugbatterie mit entsprechender Stromsparfunktion.

Hab' jetzt schon mal einige 12V und 5V LED-Leuchten mit und ohne Schalter bei AliExpress bestellt (das ist hier für so etwas die einzige vernünftige Einkaufsquelle). LED-Bänder und Spannungsregler hab' ich da ...

Grüße, Bert
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 29 Aug 2025 13:00 #487

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936

...
Der Campster 20-23 hatte durchgehende, dimmbare LED Leuchtleisten statt der vier Leuchten und vorne war es unverändert.
...

Wenn Du das BJ meinst, @LLL . Bei mir gibt´s keine durchgehende Leiste und dimmbar wäre schon schön. MJ2020. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Frage mich ´grad so, was alles so zu beleuchten ist/wäre. Ja, mal im Unter-/Schrankhintergrund... da verlass ich mich auch erstmal auf den Tastsinn.
Im Alltag bin ich froh, wenn´s abends + nachts nicht so hell ist. Ansonsten gibt´s z.B. einen beleuchteten, ladbaren Kosmetikspiegel, mit Aufsteller, Hänger, kletten bei Belieben nachrüstbar. Auch dachtauglich, da es keine Schwanenhalslampe gibt. Wenig Licht => weniger Getier. Entspanntere Augen mit mehr Nachtsicht, ein besserer Blick in die Natur und den Sternenhimmel. Die Schonung der Aufbaubatterie als Nebeneffekt. Gibt halt unterschiedl. Gewohnheiten...

Ansonsten haben sich die Magnethalter (vom Tschi-Bohnenhaus, grün... gibt´s ähnl. auch in Motorradshops etc.) sehr bewährt > keine Bedenken + unangenehme Geräusche, bei aus versehen zugefallenen Glasdeckeln. Zusätzlich konnte ich Kabelbinder am Haltegriff über´m Spülbecken eliminieren... erst warens 2, dann 4 und mein Metallgestell für die Schwämme glitt trotzdem bei der Fahrt einseitig aus den wohlpositionieren Haken. Jetzt hab´ ich da auch 2 Magnethalter. Dämpfendes Silikon, perfekte Länge und auch schön anzusehen 

Heut´ wird noch der Radabstand gemessen... unterwegs radeln hat ja echt was... vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich?
Und die Packsituation im Heck kann bestimmt noch perfektioniert werden.

Gestern war ich direkt neben ´nem Holidays - schönes Emblem vorne ´drauf...
...würde nicht tauschen wollen.

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 29 Aug 2025 18:39 #488

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
@ Campstera: ich hab's ja auch gern romantisch, aber es gibt eben auch Situationen wo einem der Tastsinn nicht viel bringt. z.B. Kochen, Gemüse etc. kleinschneiden, Gedrucktes lesen, Kleinteile suchen .... ;-))  
Was LLL meint ist der Unterschied in der Beleuchtung bei den neuen Campstern ab 2024. Ich habe nur eine kleine 'Funzel' in der Ecke an der Decke. Sonst nichts.
(und die auch noch falsch angeschlossen ;-))

Habe inzwischen herausbekommen: die Ledleisten an der Decke hätte man als Sonderzubehör mitbestellen müssen. Ich mußte den neuen Campster so nehmen wie er da war, ansonsten ist fast alles drin was gut und teuer war (und das zu einem super Preis).

LED Beleuchtungen kann man übrigens auf mehrere Arten auch nachträglich dimmen, zB. schaltbar mit einer oder mehreren Stufen, per Drehsteller stufenlos...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 29 Aug 2025 19:46 #489

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
OT 

Hallo E-Bert!

Hab´s dann schon gemerkt, dass es eigentlich "zappenduster im Deinem Wohnmobil" ist. Dazu meine Anmerkung unter Deinem technischen Thread.
Da würde auch bei mir die Romantik an Grenzen stoßen.

Ich habe den Luxus, dass ich hinten dimme, indem ich mind. 3 Lichtleisten aus lasse...
und das soll jetzt keinen Neid aufkommen lassen. Trotzdem Danke für den Tipp.

"Sonderzubehör" eher schon "Verarsc.." > eine bodenlose Frechheit, sehe da mangelnde Eigenschaften.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 31 Aug 2025 18:40 #490

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
Induktion und Wechselrichter Projekt fertig!

Läuft alles sehr gut. Umschaltung zu Landstrom während dem kochen ist unterbrechungsfrei.

Man sieht es nicht oder noch nicht, da ich mich nicht so recht entscheiden kann, wohin mit dem Display vom Wechselrichter.

Denke werde mir ein Panel hinter der Kühlschrankklappe bauen dann kann auch noch irgendwas dazu wie eine Batterie Anzeige, die was taugt.
Ja nun 1000 Watt Dauer 2000Watt kurz wie schon erwähnt.. Reicht zum Tee kochen, wenn man beim Wandern steht :-)
Nudelwasser als Test geht auch. Dauert eben nicht 2 min, sondern 8 bis eiskaltes Wasser kocht.

Und dieser Luxus das ganze Geschirr zum Kochen und Essen ist im Küchenblock.

Kann man jederzeit erweitern von daher erst mal fein. Irgendwann mal, wenn die neue Batterie verbaut wird dann Wechselrichter auf 2000.
Campster 2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, ulibu

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!