Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 07 Sep 2025 17:45 #501

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Ideen für die Türe:
- eine einstellbare Kugelraste innen an der Trennwand die gegen kleine Muldenplatte am Ende der Türe läuft, oder
- liegende Nase innen unten, wo ein Stifft hinten ander Türe aufläuft und einrastet, zum Entriegeln der Türe wird sie am Knopf etwas angehoben bevor man sie nach rechts zieht, könnte man auch in die Schiene bauen ...
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, ulibu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von E-Bert.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 08 Sep 2025 16:05 #502

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
noch ne' elegantere, einfachere Idee:

Magnete haben zueinander eine hohe Haltekraft, lassen sich aber leicht seitlich verschieben. z.B. ein Stabmagnet innen oben links fest angeklebt, der zweite Stabmagnet hinten an der durchgehenden Achse des Türknobs (oder sagt man Türknauf?). Steht dieser waagerecht mit Pluspol am Rahmenmagnet-Südpol hält das die Türe zu, dreht man den zweiten Magneten so hält die Türe nichts mehr fest ... 

Neodym-Stabmagnete gibts günstig bei eBay oder Aliex... in allen möglichen Größen, denke Durchmesser 8 mm x 20 mm lang reicht.

(man kann die Magnete natürlich auch mit selbstgebauter (z.B. Blechbügel) oder selbstgedruckter Halterung anschrauben ... wer nicht (mit Epoxy) kleben will ;--))
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: ulibu

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 09 Sep 2025 15:06 #503

• E-Bert
  • E-Berts Avatar
  • Junior Boarder
noch eine Idee, diesmal vollautomatisch:

Wir haben ja ein D+ zur Verfügung, unsere Steuerungsbox gibt sogar ein "verstärktes D+" aus. Daran ein kleiner 12V Arbeitsmagnet der einen Stift in eine Bohrung an der Tür fährt:
Schon wird die Tür beim Starten des Automotors automatisch verriegelt. (Und beim Stoppen des Motors wieder entriegelt)
Falls sie nicht geschlossen war, könnte man eine weitere Bohrung in der offenen Position anbringen, wird sie dann eben dort verriegelt. Federbetätigt verriegelt dieser Bolzen auch, sobald eine Bohrung vorbeikommt.

Jetzt hör' ich aber auf ... ;--))

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 09 Sep 2025 17:29 #504

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Ergattert 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, nicht wirklich gemacht.
Habe zufällig ein "Tablett" aus schwarzem Melamin ergattert. Das brauche ich als Schneidbrettunterlage. Wenn ich auf dem offenen Bett unten im Campster sitze (Füße versus Zw.Raum der Vodersitze) und schnipple, dann habe ich keine fixe Auflage. Nur ein gr. Schneidbrett hängt auf den Oberschenkeln aufliegend immer ein wenig nach vorne ab... das gibt irgendwann eine Sauerei. Wollte schon Holzleisten in U-Form am S.Brett anbringen... Dank des Hinweises einer Verkaufskraft, hat mich der Deckel einer gr. Lunch-/Transportbox angelacht. Der hat auf der Unterseite rundum einen Überstand v. ca. 2 cm + eine Antirutschmatte dabei. Somit eine gute Auflage + eine Saft- und Stückchenbremse. Zusätzlich die passende Farbe zur "Arbeitsplatte" und das aller beste... das Tablett passt genau i.d. Breite auf die Kühlbox (steht i.d. Tiefe etw. über) + da es umgedreht genutzt wird, ist auch genug Platz für den Kühlboxgriff (oben - jetzt unt. wie ein Rahmen + tieferliegende Einlage gefertigt, unten jetzt ob. plan). Dusel gehabt! Hätte ich selber nicht besser machen können... reduziert auf 5 €.
Breit grins... Freudentanz 

!

Campstera 

Übrigens kommt mir kein Bambusholzzeugs mehr in den Bus - das vorhergehende S.Brett hatte nämlich
im ersten Winter zu gammeln angefangen.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Bus che

Letzte Änderung: von Campstera.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 09 Sep 2025 21:26 #505

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2043
Was hat Du denn mit dem Bambus gemacht,  daß der gammelt? 
Tut er bei mir seit Jahren nicht,  ich packe sowas aber auch nicht in Schränke,  Bretter haben einen luftigen Platz zwischen den Vordersitzen. Meori-Textilbox sei Dank.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 09 Sep 2025 23:27 #506

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Das Brett war luftig genug hinter dem Fahrersitz untergebracht. Denke, dass es transportbedingt irgendwelche Sporen abbekam (vor dem Kauf). Das Brett war abgerundet geschliffen > schöne Optik, dort fühlte es sich aber irgendwie offenporig + hakelig an... Nachdem es sich ohne viel Einsatz oder Gemüsesaftkontakt insgesamt dunkler verfärbte flog´s raus... kurzentschlossen erstmal in die Garage. In der Folgewoche sah´s noch komischer aus > tendenz. grünlich, beim Anheben roch´s müffelig => Entsorgung. Damit war der Haushalts-Erstkontakt auch der letzte. Vielleicht auch nur Pech gehabt... Zusätzlich war es die Haptik, die für mich nicht an Buche, Olive oder Akazie... herankam. Ein Schneidbrett muss sich für mich neben den gewünschten Maßen (groß) auch richtig anfühlen, u.a. auch wenn das Messer auf die Oberfläche trifft, das war beim Bambus auch so... hmmm... hohl.
Ein bevorzugtes Handling mit ein wenig Spleen 

.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 10 Sep 2025 13:26 #507

• bzfwudne
  • bzfwudnes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo,Ich bin neu hier, und habe bisher gerne und interessiert im Forum mitgelesen.  Nun bin ich seid 3 Monaten stolzer Besitzer eines nagelneuen Vansters, den ich dann auch gleich umgebaut habe.  Ich dachte nun ist auch Zeit dem Forum zurückzugeben, indem ich meinen Umbau präsentiere.  Vielleicht bringt das den Einen oder die Andere auf eigene Ideen.

Grundlage des Umbaus war die Festellung, dass uns das Bett im Dach für 2 zu eng ist.  Wir wollen die volle Breite des Wagens nutzen, also das Bett unten haben, und dann auch nicht durch einen Schrank an der Seite weiter eingeengt sein..  Da wir immer mit jede Menge Material für unsere Outdoor Aktivitäten unterwegs sind (Kletterzeug, MTB Zeug) brauchen wir viel Stauraum.  Dazu eignet sich eine relativ hohe Betthöhe, was gleichzeitig dem Platzangebot im Bett entgegenkommt:  Die Bauhöhe wurde also so gewählt, dass die Mattraze auf Höhe des Fenster in der Kofferraumklappe ist, so dass die 15cm in das Fenster hinein noch mit als Liegefläche genutz werden kann.  So kommen wir auf ganze 2m Länge, und haben vor dem Bett noch Platz zum Stehen (oder in der Nacht die Trockentoilette zu nutzen).  Schließlich soll man im Camper auch sitzen und Kochen können.

Alle Komponenten sind wieder ausbaubar.  Insbesondere können die Schubladen in der neuen Sitzbank ausgenommen werden und so erhält man eine Durchlademöglichkeit von ganz hinten.  Man kann sogar die halbe Bank entfernen, wenn man dort ein Fahrrad oder ähnliches hinein stellen will.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, LacrimaMoris, KAJAKSTER!, BaLa, Sauter, Campstergurus, Renner, Maxx12, Campstera, Movan, AmoBarbera, Heinz-Z, Stemmi, CaptainK, leeh, Boris1967, derbögi, slice, Jeroos, regular fit

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 11 Sep 2025 08:06 #508

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Wow, du solltest dich vielleicht mal bei Pössl als Entwicklungsingenieur bewerben!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: bzfwudne

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 11 Sep 2025 22:53 #509

• slice
  • slices Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wow Hut ab BZ…..
da hast du ja ein paar gute Sachen vereint! Ich bin auch immer wieder am tüfteln und optimieren. 
seh ich das richtig, dass du den Bettrost für den vorderen Bereich im Tagesmodus einfach nach hinten schiebst? Worauf stützt der sich auch der Fahrerseite dann ab? 
Und den neuen Sitzbereich: den hast du tiefer gelegt, damit man sitzen kann… mega clever!! 
ich hab echt schon 100te Ausbauten studiert-  das find ich jetzt super. Würd ich grad nachbauen- nur brauch ich noch fix 2 Plätze hinten für die Kinder. Die ‚überbaue‘ ich dann mit dem Rost. 
danke Dir für alle Fotos! 
Lg Slice

Was hast du heute gutes für dein Campster/Vanster gemacht? 12 Sep 2025 12:49 #510

• bzfwudne
  • bzfwudnes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 54
Ja, den Lattenrost ziehe ich zum Schlafen vor und verteile die Sitzkissen darauf. Rechts Klappe ich ein Bein aus und links verankerte ich ihn in einer T-Nut schiene, die tagsüber auch den Tisch aufnehmen kann. 
Die Sitze sind Eigenbau und enthalten 4 40x60 Euro Boxen als Schubladen. Somit sind sie nicht als Sitze für die Fahrt verwendbar. 
LG

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!